Be quiet und die Montagelösungen für CPU Kühler.. Bitte um Verbesserung !

Thrawn.

Legende
Hallo be quiet! Team,

wie man in menier signatur sieht bin ich schon ein kleiner be quiet Fan. Leider muss ich mich aber heute mit einem unerfreulichen Thema melden.

Die Montagelösungen der be quiet CPU Kühler und AIOs am CPU Sockel.

Eigentlich hatte ich mir schon nach dem Krampf mit dem Dark Rock Pro 3 geschworen so schnell keinen be quiet CPU Kühler mehr zu kaufen.

Ist eine weile her und ich dachte evtl hat sich ja was getan.. also heute dran gemacht an die Montage der Silent Loop 280mm.
Das teil ist Toll und wertig, auch wenn ich nicht verstehe warum keine Silent Wings 3 beiligen, da hätte ich gerne mehr gezahlt. So musste ich nochmal 40 Euro investieren. Aber gut, das soll heute hier nicht Thema sein.

Ersteinmal ist die Anleitung wirklich mies. Ich kenne es von guten Anleitungen das bei jedem Bild nochmal kleine Bilder dabei sind welche Schrauben man in welcher Anzahl bei diesem Arbeitsschritt braucht, hier darf man leider Raten.

Dann die Montage ansich, die billig wirkende Backplate soll man also von hinten ankleben. Leider Drücken sich die Metaleinsätze der Gewinde beim Verschrauben nach hinten raus, so das man hier auchnoch gegen halten darf was im besten Fall 4 Hände benötigt..
Leider zentriert sich da auch nix sodass man beim verschrauben noch mit massiver Kraft gegenhalten darf..

BITTE guckt euch einfach mal die Montage der Noctua Kühler an, das ist dagegen wie eine Wellnesskur. Ich würde wirklich gerne nochmal zu be quiet! Kühlern greifen, aber nicht mit dieser Montage !

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
och, bei der Montage der Silent Loop hatte ich keine Probleme. Das einzige, was ich nicht wirklich wusste, wie fest die Schrauben unter den Federn angezogen werden sollten. Ob da Handfest reichte oder nicht. Ok, ich hatte es durch den X99 Sockel wohl auch etwas einfacher mit der Montage.

korrigiert

och, bei der Montage der Silent Loop hatte ich keine Probleme. Das einzige, was ich nicht wirklich wusste, wie fest die Schrauben unter den Federn angezogen werden sollten. Ob da Handfest reichte oder nicht. Ok, ich hatte es durch den X99 Sockel wohl auch etwas einfacher mit der Montage.

Wies mim X99 ist weiss ich nicht, aber ich meine der Thread ist auch nicht da um zu zeigen wie talentiert man ist, die Konstruktion ist einfach Murks, Und nichtnur hier, die ist schon Mist seit dem 1. be quiet CPU Kühler..
Es gibt so tolle Montagen wos einfach nur Spass macht, zb bei Noctua.

Also ich hatte damals bei nem Kumpel nen Dark Rock Pro 2 verbaut, das war selbst zu 2. ganz schön schwer / unnötig kompliziert!
Als es dann endlich Montiert war, wars natürlich schön - quiet!

Wies mim X99 ist weiss ich nicht, aber ich meine der Thread ist auch nicht da um zu zeigen wie talentiert man ist, die Konstruktion ist einfach Murks,
Ein Wort: Katastrophe
Auf einem Asrock X99M Killer ist es unmöglich einen Dark Rock Pro 3 zu montieren, weil man eine der vier Muttern nicht festziehen kann. Zwischen den VRM-Kühlkörpern und dem DRP 3 gibt es einfach keinen Platz um überhaupt den Maulschlüssel ansetzen zu können.

Der DRP 3 ist wirklich auf einigen Boards richtig schwer wenn man die Mutter oben links als Beispiel nimmt. Zur Silent Loop kann ich nichts sagen, aber das soll ja das gleiche System wie bei der Eisbaer und Co sein - also wirklich Mist :d da lobe ich mir Corsair und Co mit ihren AiOs ... Backplate ran - Gewindestangen eindrehen - fertig ... von oben kommen dann dicke Daumenschrauben dran und fertig ist der Spaß.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh