In Summary die Qualität von BeQuiet Netzteilen ist einfach erschreckend.
Man kann nur den Eindruck haben dass sich BeQuiet Netzteile über die Gewährleistung retten.
Mein P8(750W) nach ca. 7 Jahren Geist aufgegeben während eines Backups!
Grund war, dass auf der Sekundärseite 1 IRFB3206 MOSFET (links) ein Gateschluss hatte.
So-etwas kann passieren, ABER ...
*** 1. Fehlende Federringscheibe
Die TO-220 Gehäuseschrauben beiden Transistoren waren lose !, obwohl der Fixierungslack
in Takt war. Das ist wirklich grosser Murks! Die Transistoren sind paarweise mit 2 Gleichrichterdioden
isolierend am Kühlkörper angeschraubt.
- Schraube- Iso - MOSFET - Glimmer - Kühlkörper - Glimmer - GLEICHR - Iso - Mutter - Lack
Wenn nach Jahren die Konsistenz der Wärmeleitpaste sich verändert ist es nicht verwunderlich,
dass die Abstände des Stacks sich leicht verändern, Trägerschraubachse lose wird und die Transistoren
für keinen guten Wärmekontakt nicht richtig angedrückt werden. Hier fehlt einfach eine Federringscheibe,
*** 2. Reparatur des Netzteils
Die Lötungen des PCB sind sauber. Ein Schaltplan hatte ich nicht, jedoch erschließt sich jedoch leicht durch die verwendeten ICs und dessen Applikation-Notes.
IRFB3206 - MOSFETS - Sek. 12V seitig
GR8387 - Sek. Recifier Controller
SBR60A45CT - 2x Leistungsdioden
L6598 - Prim. Chopper Controller
L6730 - Sek. Step Down-Controller
TNY280 - 5VStandy Chopper Controller
Optokoppler - Transportieren nur logik Signale
Man kann nur den Eindruck haben dass sich BeQuiet Netzteile über die Gewährleistung retten.
Mein P8(750W) nach ca. 7 Jahren Geist aufgegeben während eines Backups!
Grund war, dass auf der Sekundärseite 1 IRFB3206 MOSFET (links) ein Gateschluss hatte.
So-etwas kann passieren, ABER ...
*** 1. Fehlende Federringscheibe
Die TO-220 Gehäuseschrauben beiden Transistoren waren lose !, obwohl der Fixierungslack
in Takt war. Das ist wirklich grosser Murks! Die Transistoren sind paarweise mit 2 Gleichrichterdioden
isolierend am Kühlkörper angeschraubt.
- Schraube- Iso - MOSFET - Glimmer - Kühlkörper - Glimmer - GLEICHR - Iso - Mutter - Lack
Wenn nach Jahren die Konsistenz der Wärmeleitpaste sich verändert ist es nicht verwunderlich,
dass die Abstände des Stacks sich leicht verändern, Trägerschraubachse lose wird und die Transistoren
für keinen guten Wärmekontakt nicht richtig angedrückt werden. Hier fehlt einfach eine Federringscheibe,
*** 2. Reparatur des Netzteils
Die Lötungen des PCB sind sauber. Ein Schaltplan hatte ich nicht, jedoch erschließt sich jedoch leicht durch die verwendeten ICs und dessen Applikation-Notes.
IRFB3206 - MOSFETS - Sek. 12V seitig
GR8387 - Sek. Recifier Controller
SBR60A45CT - 2x Leistungsdioden
L6598 - Prim. Chopper Controller
L6730 - Sek. Step Down-Controller
TNY280 - 5VStandy Chopper Controller
Optokoppler - Transportieren nur logik Signale
Zuletzt bearbeitet: