[User-Review] be quit Qualitätsmängel - Sollbruchstelle ?

flash798

Neuling
In Summary die Qualität von BeQuiet Netzteilen ist einfach erschreckend.
Man kann nur den Eindruck haben dass sich BeQuiet Netzteile über die Gewährleistung retten.

Mein P8(750W) nach ca. 7 Jahren Geist aufgegeben während eines Backups!
Grund war, dass auf der Sekundärseite 1 IRFB3206 MOSFET (links) ein Gateschluss hatte.
So-etwas kann passieren, ABER ...

*** 1. Fehlende Federringscheibe
Die TO-220 Gehäuseschrauben beiden Transistoren waren lose !, obwohl der Fixierungslack
in Takt war. Das ist wirklich grosser Murks! Die Transistoren sind paarweise mit 2 Gleichrichterdioden
isolierend am Kühlkörper angeschraubt.
- Schraube- Iso - MOSFET - Glimmer - Kühlkörper - Glimmer - GLEICHR - Iso - Mutter - Lack

20210214_154859_resized.jpg

Wenn nach Jahren die Konsistenz der Wärmeleitpaste sich verändert ist es nicht verwunderlich,
dass die Abstände des Stacks sich leicht verändern, Trägerschraubachse lose wird und die Transistoren
für keinen guten Wärmekontakt nicht richtig angedrückt werden. Hier fehlt einfach eine Federringscheibe,

*** 2. Reparatur des Netzteils
Die Lötungen des PCB sind sauber. Ein Schaltplan hatte ich nicht, jedoch erschließt sich jedoch leicht durch die verwendeten ICs und dessen Applikation-Notes.

IRFB3206 - MOSFETS - Sek. 12V seitig
GR8387 - Sek. Recifier Controller
SBR60A45CT - 2x Leistungsdioden
L6598 - Prim. Chopper Controller
L6730 - Sek. Step Down-Controller
TNY280 - 5VStandy Chopper Controller
Optokoppler - Transportieren nur logik Signale

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal ganz ab von deinen Erkenntnissen:

Das NT wird seit 2011 nicht mehr regulär verkauft , hat bereits 2010 einen Nachfolger bekommen und ist bei dir nun "nur" 7 Jahre alt. Realistisch sind es wohl eher 10 Jahre+.
Du schreibst nun, dass BQ hier Sollbruchstellen verbaut was eine recht heftige Anschuldigung ist die du genau an einem Beispiel, deinem bereits sehr betagten NT. Genauso kritisierst du, dass BQ ein Gerät, welches von einem Laien nicht zu öffnen ist, so baut, dass es durch eben diesen nicht einfach zu öffnen ist? Redaktionen und Tester schaffen es in zahlreichen Tests von Nachfolgeprodukten selbige auch ohne Bohrmaschine zu öffnen.

Dein Beitrag fängt ganz gut und technisch an aufgrund der genannten Dinge lese ich hier aber leider am Ende nur simples Bashing. Der Verweis auf einen Hersteller mit 10 Jahre Garantie ergibt sein übriges. Keine Ahnung was du hier nun damit bezwecken willst?

-> Nur weil ein Netzteil alt ist kann es doch langlebig und gut produziert sein.
-> Ja ich bin enttäuscht von einem High-End Netzteil, das solch einfachen Fehler existieren.
Zweck wäre diese Fehler abzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
Du redest hier von einem seit 10 Jahren nicht mehr verkauften Produkt, die Produktion wurde sicher schon 2010 mit Einführung des P9 eingestellt, sprich auch dein Teil ist bereits min. 10-11 Jahre alt. Das P8 hatte sogar nur 3 Jahre Garantie, andere Hersteller zu der Zeit auch nur 3-5 Jahre. Trotzdem sprichst du von Sollbruchstellen, schlecht produzierten Geräten und mangelnder Garantie obwohl das Teil bereits seit nem Jahrzehnt rumliegt/im Einsatz ist. Deinen Beitrag hast ja mittlerweile schon etwas editiert, daher belassen wir es mal dabei.

Nutze seit Ewigkeiten BQ Netzteile und ich hatte noch nie auch nur das leiseste Netzteilproblem...

muss mich hier auch @sayer anschliessen.

wir reden hier von einem netzteil welches anfang 2010 auf den markt gekommen ist, dort mit 3 jahren garantie beworben wurde und dann mit dem p9 in 2011 einen nachfolger bekommen hat.

das heißt das netzteil ist technisch über 10 jahre alt, hat seine garantiezeit in deinem fall um mehr als das doppelte überschritten und weist nun einen defekt auf.
ein defekt kann dir immer auftreten, ärgerlich aber eben auch normal bei technischen produkten.

mit einer erhebungstiefe von einem(1!!) netzteil die qualität der be quiet produkte als "erschreckend" zu bezeichnen finde ich ehrlich gesagt sehr erschreckend!

Ja natürlich habt Ihr Recht und ich bin dankbar, dass mein BQ die 2fache Garantie lang gearbeitet hat.
Ja natürlich kann bei Geräten nach den statistischen MTBFs immer mal etwas kaputt gehen - kein Problem.
Ja natürlich ist es auch fein wenn es alle 3+1 Jahre ein neues Netzteil sein muss, wenn es denn Sinn macht,

Allerdings ist die Technik wie man TO-220 Lasttransistoren isolierend richtig am Kühlblech montiert gefühlt 30Jahre+++ lang bekannt und zwar so dass es locker 10Jahre+++ überlebt. Hier gibt es Federringe, Spangen, mittlerweile auch Transistoren die intern insoliert sind etc. Das hat mich erschreckt, dass in einem high-End NT nicht Stand der Technik eingebaut wird. Insofern ist es für mich ein systematischer Fehler und kein Fehler a la MTBF Failure. Ja ich gebe Euch Recht die billigere Montage-Variante erfüllt die Garantiezeit 2fach. Es sollte im Interesse der Kunden und Firmen sein nachhaltig zu konsumieren und zu produzieren. Wenn ich mir ein neues NT kaufen möchte aus obigen Gründen fein - kein Problem. Man sollte aber die Möglichkeit haben sein NT 10Jahre+ zu nutzen ohne es einfach nur wg. Sparmaßnahmen oder sonstigen Gründen auf den Müll zu schmeißen - das ärgert mich und ist doch nachvollziehbar. Ja es ist auch nur (m)eine Erfahrung. Leider führe ich keine Statistik über BQ Ausfälle ;-) Ich wäre gern bereit mehr zu zahlen für ein langlebigeres NT.

dass man als konsument gerne dinge lange nutzen möchte, bin ich bei dir.
auch der hinweis mit der garantiezeit von damals 3 jahren sollte nicht heißen, dass man die hardware nach dessen ablauf entsorgen sollte.

ob man die nutzzeit bei einem netzteil ins "unendliche" ziehen sollte, da scheiden sich die geister.
kondensatoren altern schliesslich auch und bringen dann irgendwann die vorgesehene leistung nicht mehr.
ausserdem gibt es auch immer wieder technische neuerungen die eine neuanschaffung durchaus rechtfertigen.

und aus meinem empfinden sind 7 jahre durchaus ein gutes alter für ein netzteil.
wobei durch die immer höheren anforderungen an die effizienz die netzteile schon auch immer besser werden.
das kann man an den mittlerweile sehr langen garantiezeiten bei vielen herstellern sehen.
7, 10 oder gar 12 jahre sind da keine einzelfälle mehr.
insofern würde dies deinem wunsch nach langer nutzung natürlich sehr entgegenkommen.

ob sich der defekt bei dir auf eine technische unzulänglichkeit des herstellers zurückführen lässt, kann ich nicht beurteilen. mag sein, mag aber auch dem alter geschuldet sein oder andere einflussfaktoren haben.
mir ging es eher darum, dass du anhand eines einzigen netzteils einem ganzen hersteller schlechte qualität und geplante obsolenzen unterjubeln willst.

Du musst auch ehrlicherweise bedenken, das während des Transports schon einiges schief laufen kann.
Dann wissen wir nicht wie das Nutzungsverhalten war, wurde es zum Minern verwendet oder eher sporadisch für durchschnittlich 3-4 Stunden Gaming bei 90%+ Auslastung oder weniger etc.
Es spielen echt sehr viele Faktoren eine Rolle. Die Garantie ist eine ungefähre Beschreibung für so lange hält es durch wenn es bei der Leistung X Stunden im Dauerbetrieb ist.
Alles danach ist bei allen Produkten Bonus.

Find ich das auch scheiße? Ja sogar sehr und mir geht die ***** gewaltig gegen den Strich das die Produkte immer so gebaut werden das sie maximal so lange halten wie der durchschnitte Produkt Lebenszyklus ist.

Besonders Krass ist es bei Lebenswichtigen Geräten die auch sicher seien müssen. Autos, obwohl man dort mit Ersatzteilen arbeiten kann geht man dort auch zum teilen den netten weg einfach patentierte Verschlüsse einfach nicht mehr zu Produzieren oder nur auf "Order" zu einem Ersatzteilpreis wo man sich gleich ein neues kaufen könnte.
Nach dem Motto du kannst es reparieren, aber 1 Teil kostet gleich 4000€, wollen sich nicht lieber das als Anzahlung für eine neues Auto ansetzen?

Ich hoffe ja das die Regierung bald mal was macht, es wurde ja auch schon was angekündigt.

be quit - hört sich auch eher nach einem chinaböller an/Fälschung. So wie Addidos statt Addidas xD

Hallo thom_cat,

>das kann man an den mittlerweile sehr langen garantiezeiten bei vielen herstellern sehen.
>7, 10 oder gar 12 jahre sind da keine einzelfälle mehr

Danke für Dein Hinweis ! :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh