Beamer für 500 Euro: neu oder gebraucht?

Fabrice

Urgestein
Ich würde mir gerne einen Beamer kaufen, der größtenteils zum Filme schauen über Notebooks oder einen DVD-Player genutzt werden soll. Nicht oft, vielleicht einmal pro Woche. Nun ist es ja so, daß Neugeräte teils unter 400 Euro zu haben sind - und bessere Gebrauchtbeamer bei ebay ebenfalls in diesem Preisrahmen.
Was ist zu empfehlen? Ein neuer, der vielleicht nicht ganz so gut ist (die haben alle nur 800*600er Auflösung, aber das sollte doch reichen, oder?) oder ein gebrauchter, der schon ein paar Lampenstunden lief aber dafür eine bessere Auflösung schafft?
Grundsätzlich dürfte doch aber in beiden Fällen ein DVD-Player / Notebook angeschlossen werden können, oder? Das Gerät muß nicht bei Tageslicht knallebunte Bilder liefern, wie gesagt, wenn es rausgekramt wird, dann handelt es sich um ein Ereignis. ;) Abgedunkeltes Zimmer und Popcorn und so. Was empfehlt Ihr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

Finger weg von gebrauchten Beamern wenn sie nicht vom Händler mit Garantie oder von Leuten die Du kennst stammen. Du weisst was eine Reparatur oder Erstzlampe kostet?
Ich kann Dir nur empfehlen ein heimkinotaugliches Gerät inkl. Lensshift und HDMI zu kaufen. Lieber noch etwas sparen als hinterher ägern.
Empfehlenswert sind die 16:9 Geräte mit 1280x720 Bildpunkten von Epson, Hitachi, Sanyo und Panasonic.
Das günstigste Neugeräte der neusten Serie dieser Hersteller ist der Hitachi PJ-TX 300, bereits deutlich unter 1000€ zu erhalten. Manchmal noch günstiger bei ebay zu bekommen.

gruss
mike

Okay, das mit den Gebrauchtgeräten hab ich mir schon gedacht. Ich tendiere auch eher zu einem Neuen.
Warum sollte es ein 16:9 - Gerät sein? Und warum diese hohe Auflösung, DVDs haben doch eine viel geringere, oder irre ich mich? Ich hab leider ziemlich wenig Ahnung...

Gibt es noch eine Meinung? Mich würde auch interessieren, ob 800*600 ausreichen. Einige günstige Beamer werben mit Lumen-Zahlen weit über 2000 - ist das realistisch?

Nein diese 800x600 Pixel 2000+ Lumen Lichtschleudern sind fürs Heimkino (sprich Filme schauen) definitiv nicht geeignet, bzw weit vom Optimum entfernt. Die deutlich bessere Lösung wäre ein 16:9 Beamer (Filme sind nun mal 16:9 bzw noch breiter), wie es auch schon mike geschrieben hatte. So ein kleiner LCD 1280x720 Pixel Beamer macht schon ein vernünftiges Bild (bei abgedunkeltem Raum). 2000 oder mehr Lumen benötigst Du nur für Präsentationszwecke, um Abdunkeln kommst Du beim Filme schauen ehh nicht herum, da ein Schwarz im Weltraum ja nicht hellgrau (Sonne scheint auf die Leinwand) sein sollte oder ? Imho sind diese 500 Euro Dinger *Schrott* (fürs Filme schauen) und in dem Fall kommt der alte Spruch "Wer billig kauft kauft zweimal" leider wieder zum Einsatz - spar lieber und schau Dich in der 1000 Euro Klasse um, da gibts vernünftige Geräte von Sanyo, Epson, Hitachi und Panasonic.

Okay, das leuchtet ein - zumal ich wohl wirklich abgedunkelt hätte, sonst fehlt auch einiges an Atmosphäre. ;) Dann werd ich mal ein bißchen sparen.
Gibt es eine persönliche Empfehlung?

DIe von mir oben genannten 4 Firmen kann man denke ich alle kaufen. Die verwenden auch die identischen LCD Panels (sind alles Epson Panels) unterscheiden sich halt je nach Generation und in der Ausstattungsvielfallt. Die Sanyos bieten normalerweise den größten Lensshiftspielraum an, d.h. die Geräte sind am unkritischsten was die Aufstellung angeht, die Panasonic haben ihre SmoothScreen Technologie mit der der Screendoor Effekt gemildert wird, etc. Jeder Hersteller hat da halt kleinere Unterschiede in den Geräten, am besten ist Du schaust Dir die Geräte mal irgendwo an bei einem Händler an (*nicht* im Geiz ist Geil Supermarkt, da kann man die nicht vergleichen weil die Aufstellung dort oft besch*ssen ist und das Personal ehh keine Ahnung hat) und entscheidest dann einfach jenachdem welche der Features Dir wichtig sind, bzw welches Bild für Dich den besseren Eindruck macht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh