[Kaufberatung] Beamer für Business

n3

Enthusiast
Hallo Zusammen,

ich suche einen Beamer für die Arbeit. Folgende Eigenschaften sollte er haben:

Wichtig:
- Sehr hell
- Gute Auflösung
- Großer Winkel
- Miracast
- Möglichst klein und leicht

Nice-to-have
- SD-Karten Slot
- Günstig
- Lautsprecher

Könnte ihr da etwas empfehlen? Ich vermute, dass ich mit Miracast das Produktfeld stark einschränken dürfte. Ich habe auch gehört, dass man Miracast ggf. nachrüsten kann. Dies wäre als Option auch möglich, aber besser wäre es, wenn es direkt integriert wäre.

Danke und beste Grüße
n3

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde ein flimmerfreies Bild ohne Tearing etc vorweg stellen.

Ich finde in Besprechungen nichts ätzender, als wenn der Beamer irgendwelche Schlieren zieht o.ä.
Da ist die Auflösung oder die Helligkeit echt zweitrangig.. Räume kann man abdunkeln

Ist das Gerät für den stationären Gebrauch und wie groß soll das Bild wirklich werden, manche Firmen setzen z.B. auch auf größere LED oder Plasma Fernseher, die hätten die gewünschten Zusatzfunktionen alle bereits integriert.
Das günstig müsstest du am besten auch noch definieren.

Hey, tut mir leid für die späte Antwort, aber die letzten Tage waren einfach zeitraubend.

Also ich war auch schon in Räumen, die man nicht abdunkeln konnte, daher ist eine gute Helligkeit schon wichtig. Das mit den Schlieren ist mir noch nie aufgefallen, aber vielleicht fällt das bei mir einfach unter "schlechtes" Bild. Von einem Beamer erhoffe ich mir bisher nicht so viel, da ich zu Hause von einem Panasonic Plasma verwöhnt werde und bisher niemand meiner Bekannten einen sehr guten Beamer hat.

Das Gerät sollte mobil eingesetzt werden und daher sollte es möglichst klein und leicht sein. Daher ist es auch wichtig, dass das Bild auf kurze Distanz möglichst groß ist. Das mit den Fernseher kenne ich, aber diese sind meistens zu klein (in meinen Augen). Es waren aber bisher auch nur max. 40'' Geräte. Die Bilddiagonale sollte schon 1,40m leicht erreichen.

Ich hatte mal geschaut und der LG PF80G scheint gar nicht mal so schlecht sein. Aber 1.000€? Das ist dann doch schon etwas viel... Eine günstigere Alternative konnte ich leider nicht finden. Gut, es muss jetzt nicht unbedingt LED sein, aber mit Miracast sieht es echt rar aus.

Ich hatte mal geschaut und der LG PF80G scheint gar nicht mal so schlecht sein. Aber 1.000€? Das ist dann doch schon etwas viel... Eine günstigere Alternative konnte ich leider nicht finden. Gut, es muss jetzt nicht unbedingt LED sein, aber mit Miracast sieht es echt rar aus.

Also besonders was die Helligkeit angeht, kann man eigentlich sagen, je höher die Auflösung (Full HD) und je heller die Geräte sein sollen also so um die 4000 Lumen, desto teurer werden die Geräte dann. Da bewegen wir uns eigentlich meines Wissens schon im 2000€ Bereich.

Da das Gerät im Businessbrereich eingesetzt werden soll würde ich mal sagen, dass man bei der Auflösung Abstriche machen sollte. Es gibt bei Beamertest eine Kategorie Präsentations-Beamer. Diese würde ich mir mal anschauen.

Das Gerät sollte mobil eingesetzt werden und daher sollte es möglichst klein und leicht sein. Daher ist es auch wichtig, dass das Bild auf kurze Distanz möglichst groß ist. Das mit den Fernseher kenne ich, aber diese sind meistens zu klein (in meinen Augen). Es waren aber bisher auch nur max. 40'' Geräte. Die Bilddiagonale sollte schon 1,40m leicht erreichen.

Für diesen Anwendungsbereich gibt es auch Mini Beamer, diese sind aber besonders von der Helligkeit her oft etwas schwächer ausgestattet. Das liegt vorallem auch an den Physikalischen Grenzen die das Gerät im Zweifel mit bringt. Kategorien unter http://www.beamertest.co/ Als Alternative zum LG PF80G würde ich als Präsentationsbeamer den BenQ TH682ST mal testen.
Dieser hat eine hervorragende Bewertung bekommen. Dieser bietet 3000 Lumen, also nicht ganz so hell, dennoch Full HD Auflösung, was bei Bildern und kleinen Clips immer sehr angenehm ist. Voraussetzung ist natürlich auch, dass man das Notebook via HDMI anklemmt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh