[Kaufberatung] Beamer für Heimkino (Dunkelkammer) und... Wandmalereien?!?

SickProdigy

Enthusiast
Hiho!

Ich bin grade auf der Suche nach einem Beamer für unseren Heimkinoraum. Dieser wird zwar erst ca. in einem halben Jahr fertig sein, jedoch möchten wir nun Kinderzimmer und unseren Wohnraum verschönern. Also kam uns irgendwann die Idee mit dem Beamer! Daher suche ich nun einen, der primär fürs Heimkino zu gebrauchen ist, sich aber auch für die "Wandmalerei" nutzen lässt.

Vorab: Ich hatte noch nie einen Beamer, daher weiß ich nicht worauf man achten sollte. Was mir bei anderen schon negativ aufgefallen ist: Wenn ich mein Auge schnell von nach links und rechts ziehe, dann sieht man die Farben geteilt. Das irritiert mich schon ungemein, da es bei den kleinsten bewegungen auch auftritt und mir dann auffällt.

Räumlichkeiten:
Der Raum selbst ist 5m x 5m groß und steht komplett zu Verfügung. Eine Wand davon ist bereits glatt tapeziert und matt weiß gestrichen. Sie soll als Leinwand dienen. Später wird wahrscheinlich noch eine schwarze Vorwand gebaut - je nachdem wie häufig man den Kinoraum nutzt. Rollläden vorhanden, es wird bei bedarf also richtig schön dunkel. Deckenmontage ist bevorzugt und die Leitungen/Dosen wurden schon entsprechend verbaut.

Input:
Angeschlossen wird erstmal nur eine PS3 mit "Soundanlage". Die Soundanlage gibt es nicht, denke da an einen günstigen (gebrauchten?) AV-Reciever?! Mal sehen, dass wird das nächste Thema nach dem Beamer werden.

Ich gehe erstmal davon aus, dass wir nicht häufig den Raum aufgrund der Kinder nutzen werden! D.h. es muss keine energiesparende LED-Technik verbaut sein, da der Beamer max. 2-4 Stunden am Stück läuft und das auch nur einmal im Monat - grob geschätzt.

Budget: Ich dachte daran, unter 900 Euro zu bleiben. 400-600 Euro sind natürlich wünschenswert, ist aber wahrscheinlich utopisch was die Qualität anbelangt.

Mehr fällt mir erstmal nicht ein. :)

Viele Grüße, Sick!

PS: Eine Möglichkeit den Beamer an mein großen Fotostativ zu schrauben wäre spitze, ist allerdings kein Muß.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mahlzeit,

Ich kann dir zwar jetz kein Kauftipp geben, aber einen Ultimativen Tipp, was was du angesprochen hast mit den geteilten Farben das nennt man Regenbogen effekt. Das kommt bedingt von der Technik eines DLP Beamers, allerdings können die Augen sich dran gewöhnen und bei richtig Teuren DLP Beamern ist der effekt so gut wie garnicht mehr vorhanden. Aber ich hab schon bemerkt das bei mir manchen leuten schlecht wird, was aber auch auf Motion Sickness zurückzuführen sein könnte, weil meine Leinwand extrem groß ist und das ganze Sichtfeld ausfüllt bei relativ kurzen sitzabstand ( 10*2.5m Leinwand auf 5 Meter Sitzabstand )

Also empfehle ich dir eher nach einem LCD Beamer ausschau zu halten, oder du schaust dir mal paar aktuelle DLP Beamer an und urteilst selbst ob bei dir der Regenbogen effekt noch vorhanden ist oder nicht.

Achja LCD Beamer eignen sicht nicht wiklich für Standbilder ich weiß nich obs bei aktuellen auch noch so ist, aber das Bild kann einbrennen.
Ich befass mich leider nur mit DLP Beamern daher kann ich zu den LCD Beamer nich viel sagen die es aufm Markt gibt

Zuletzt bearbeitet:
Schau Dir mal den "Epson EH-TW5350" an, der liegt preislich bei 700-800€, ist ein FullHD 3LCD Beamer also ohne Regenbogeneffekt und kann auch 3D (hat auch gute Einstell-Features).

Hier mal ein Video dazu

Gruß

Der Sisko

Super Tipps, Danke an euch beiden!

Wie stark ist das mit dem einbrennen der LCDs denn? Kann man alle 15min kurz die Farben durchschalten lassen (durch ein Video/Bildschirmschoner z.B.)? Oder sind es in Summe einfach die Standbilder?

Also, der Epson ist ja auch für Bilderansicht ausgelegt, denke das er kein Problem mit eingebrannten Bilder hat, bzw. das es das so heute nicht mehr gibt! ;)

ein ganzes großes! zimmer als beamerzimmer und dann so ein "baumarktbeamer" ?! finde ich immer schade aber ok.
wäre eventuell ein guter gebrauchter eher eine möglichkeit? die unterschiede zwischen nen 800 und 2000beamer sind gewaltig. wenn du auf eine feste wand leuchten lassen willst, wäre eine gerahmte leinwand das optimum (günstig und beste möglichkeit) gegenüber rollleinwänden.

zum beamerkaufen bitte zum fachhändler und nicht zu media markt, wo unter superhellen bedingungen überhaupt kein heimkino feeling aufkommt. der fachhändler hat immer ein kino aufgebaut und kann unter guten bedingungen zeigen was die geräte können.

was für eine anlage hast du dir vorgestellt? soll der beamer an die decke oder hintern sofa aufgebockt werden ?!

Der Preis hat erstmal für mich nichts mit der größe des Zimmers zu tun. Ich bin mir noch unsicher ob wir den Beamer jede Woche mal nutzen oder nur 3-4 mal im Jahr. Aber es bringt natürlich auch nichts wenn er von anfang an scheiße ist. Dann machts erst recht keinen Spaß und man setzt sich nicht davor. Also gut sein muss er schon und das scheint er im ersten Blick laut dem Video zu sein.

Gegen einen gebrauchten hätte ich auch nichts, vorallem da er bei uns eher sporadisch und nicht als TV-Ersatz genutzt wird. Allerdings möchte ich entweder mir den Beamer beim Händler anschauen oder ihn bei nichtgefallen wieder zurückschicken können (damit mein ich natürlich nicht nach 6 Stunden dauerbenutzung).

Der Beamer soll an die Decke montiert werden. Ggf. wenn man mehr dem Thema verfallen ist und ich das Lüftergeräusch nicht ertrage bekommt der Beamer auch eine kleine Schalldichte Kammer mit den ganzen E-Geräten, Filmen und Kühlschrank. :d Aber das sind erstmal Zukunftsgedanken.

Anlage: Dazu gibts noch keine genauen Vorstellungen. Erstmal wird wahrscheinlich unsere alte Anlage (Alter Yamahareciever) plus Standboxen irgendwie zwischengedengelt. Testweise evtl. auch ein neuer AV-Reciever mit meinen neuen 5.1 Teufelboxen, die fürs Wohnzimmer gedacht sind.

Zuletzt bearbeitet:
Bis 800 Euro ist der BenQ W1070 sicher die Empfehlung im DLP-Portfolio, den habe ich mir damals auch empfehlen lassen. Ich wüsste jetzt auch nicht, was ich bei dem vermisse, außer vielleicht mehr Auflösung bei meiner Sichtdistanz (2.5m) - 4K Beamer ist halt noch im Kommen. :fresse:

Regenbogeneffekt nehme ich keinen wahr...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh