Hier mal meine Erfahrungen mit eSmart Motor-Tension:
- Habe mir anfangs eine
graue 120" bestellt, die lt. Bildern leicht grau sein sollte, was optimal gewesen wäre, gekommen ist eine dunkelgraue Leinwand, die geglitzert hat wie sonst was. Gestunken hat sie unerträglich (und da bin ich normal wirklich tolerant). Große Wellen waren auch vorhanden, hat aber nicht weiter gestört, eklig sind kleine Wellen.
- Wegen der viel zu dunklen Farbe und dem Glitzern habe ich dann bei eSmart nachgefragt. Da ich aber nicht wusste, wie schnell oder ob mir überhaupt geantwortet wird (Nutzermeinungen waren da ja nicht so gute geschrieben), habe ich parallel
die gleiche Leinwand in weiß bestellt. Am selben Tag der Bestellung, hat mir eSmart bzgl. der grauen Leinwand geantwortet und mir einen Austausch auf das weiße Modell vorgeschlagen, habe es ihnen dann geschildert und ich bekam das Geld der grauen zurück.
- Die weiße Leinwand (übrigens B-Ware) ist dagegen ideal. Keine Welle und nur der normale anfängliche Kunststoff-Geruch. Bin sehr zufrieden.
Ach und vor Motor-Tension hatte ich eine Rollo-Leinwand ausprobiert und kann nur davon abraten (kann auch ein Einzelfall gewesen sein). Hatte eine
Deluxx Advanced 16:9, 270cm x 152cm (ca. 129 Zoll Diagonale) und sie kam schon mal rostig an. Wellen waren, ich sag mal, normal üblich (viel mehr als bei Motor-Tension), aber noch verkraftbar. Nur nach 2 Wochen hat sie sich urplötzlich komplett ausgerollt (mit lautem Scheppern). Hab dann die Leinwand vom Gehäuse befreit und mir fiel gleich ein kleines Kunststoffteil entgegen. Grund war gleich gefunden: Die Feder, die die Leinwand wieder einzieht, wird an den Plastikkappen, die die Seitenabdeckungen vom Gehäuse darstellen, mit kleinen Streben gehalten. Bei soner riesen Leinwand völlig unzureichend, da viel Gewicht auf die Feder einwirkt. Daher kann ich aus meiner persönlichen Erfahrung nur von großen Rollo-Leinwänden abraten.