Beamer Kaufberatung bis 1000 Taler

AncientSion

Einsteiger
Thread Starter
Mitglied seit
06.04.2009
Beiträge
962
Mahlzeit,

ich möchte mir gerne einen Beamer kaufen.
Der Raum ist 4.3m tief und die Wand, welche ich bestrahlen möchte 3m breit. Raumhöhe ist normal um die 2.20 glaub ich.

Was ich möchte: Einen guten Beamer, den ich optimal an die Decke hängen kann und mit den Raumgegebenheiten, wie oben beschrieben, ein tolles Bild an die Wand wirft.
ca auf Hälfte der Tiefe des Raumes hängt mittig eine Lampe.
Hauptsächlich möchte ich alleine Filme und Streams gucken. Daher wäre es mir wichtig, dass ich den Beamer irgendwie mit meinem Computer, der im gleichen Raum steht, verbinden kann.
Prinzipiell muss das Bild natürlich nicht die gesamte Wand von 3x2 Metern abdecken

Welcher Beamer und welche Leinwand kann man hier aktuell empfehlen ?
3D ist für mich absolut uninteressant !
Zocken würde ich mit dem Gerät auch nicht.
Budget 1000 Taler, wobei das auch noch oben gehen kann, wenn das Gerät entsprechend toll und zukunftsicher ist.

danke euch !
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lampe aus der Mitte weg wenn der Beamer an die Decke soll, oder einen Kurzdistanzbeamer nehmen. 1000€ sind nicht wirklich viel für einen Beamer, ich würde mich bei BenQ umsehen oder bei Optama . Wenn es mehr sein darf Epson oder Sony .

DLP (Regenbogen effekt wenn man dafür empfindlich ist) oder LCD (Fliegengitter). Zukunftsicher wirst du nur mit 4K Beamer sein aber bis da mal Inhalte erscheinen.... (durch die neuen Konsolen geht es evtl. etwas fixer).

Ist eine passende Cinema Anlage vorhanden ? Wenn nein mach dir da auch gleich Gedanken darüber (Nur ein dickes Bild alleine bringt es nicht).

Kurz gefasst: Informiere dich über die Besonderheiten der Beamer Technik, überlege dir was du für Sound möglichkeiten (Stereo/5.1-2/7.1-2/9...) hast usw. . Wenn du dann eine Vorstellung hast was du genau möchtest kann dir hier mit sicherheit auch sehr gut geholfen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde dir da wirklich empfehlen, mal ein Heimkino Studio (wenn möglich) in deiner Nähe aufzusuchen...

Wie butcher1de schon schrieb wirds schwer, ohne es zu sehen die Unterschiede der Technik zu erläutern...

Ende Oktober stand bei uns der Wunsch nach nem Heimkino an, also mal diverse Foren bemüht aber letztendlich liest man dazu dermaßen viel, dass ich da technisch nicht wirklich auf eine Lösung kam. Also waren wir bei heimkinoraum.de (Stuttgarter Studio) und haben uns dort die verschiedenen Techniken/Beamer/Leinwände vorführen und auch die Unterschiede erläutern lassen...
 
Der Epson TW6700 ist aus meiner Sicht ein vernünftiger Beamer, der preislich noch einigermaßen in deinem Budget liegt (etwas über 1000 €). Wenn man den Raum verdunkeln kann, ist er auch für eine größere Leinwand hell genug.

Ein Kumpel hat ihn seit längerem und ist es sehr zufrieden damit.

Auszurechnen wo der Projektor montiert werden muss für eine bestimmte Bildgröße, ist gar nicht so einfach. Am besten greift man auf die Projektor-Datenbank zu. Dort nach dem Modell suchen und den Rechner für die Bildgröße beziehungsweise Abstand benutzen.

Projektoren Datenbank
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
BenQ W1070 kann ich auch empfehlen, sehr zufrieden damit. Aber mal davon ab: Gelten die 1000 Euro auch für die Deckenbefestigung, Verkabelung, evtl. Kabelkanäle? Das wird gern oft vergessen und dann wird es schlampig umgesetzt. Bitte nimm dir Zeit dafür und arbeite es sauber aus, bevor du das letzte Puzzlestück - den Beamer - kaufst. Den sollte man idealerweise erst dann montieren, wenn die Position schon haargenau berechnet und durch die Deckenhalterung fixiert ist. Bei BenQ gibt es da einen super Online-Rechner, welche Postionierung welches Bild erzeugt - habe den Link gerade nicht zur Hand.

Insgesamt ein sehr spannendes Thema. Das ist mir damals auch aufgefallen. Den eigentlichen Beamer zu finden, ist da noch die leichteste Aufgabe. Aber das ganze drumherum, um wirklich ein ordentlich durchdachtes Heim-/Wohnkino zu haben, das wird gerne vernachlässigt. Wie sieht es mit der Sound-Positionierung aus?

ps: Wozu braucht ein Beamer denn WLAN?

edit... Eine graue Leinwand empfehle ich. Meine weiße nervt mich bei hellen Darstellungen, da die schwarzen Balken bei 21:9-Material dann ganz schön aufhellen (Decke ist weiß, davon reflektiert das Licht zurück). Arbeite derzeit an einer Lösung für eine Maskierung...
 
Zuletzt bearbeitet:
BenQ W2000 gibts heute im WoW für 799
Wie du das dann bei dir zu Hause verwirklichst, musste selbst ausrechnen (projectorcentral z.B.).
Bei meinem Projektor habe ich auch mittig im Raum eine Lampe hängen und sie stört nicht. Darf halt keine Hängelampe sein und sehr flach gebaut (geht ja heute alles). Den Rest macht die Projektorhalterung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh