Beamer + Leinwand (350€ - 400€)

Ocean-Driver

Enthusiast
Hallo,

Wir suchen bei uns im Studentenwohnheim für Vorführungen, beispielsweise der Fußball-Wm, einen Beamer + Leinwand. Der Preis sollte insgesamt zwischen 350 und 400 Euro liegen. Es kann durchaus sein, dass wir Vorführungen machen, wo viel Licht vorhanden ist. Was sollte man hier beachten um diesen Effekt entgegen zu wirken?

Anschluss sollte VGA / HDMI oder änliches sein

Danke und gruß
ocean-driver

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn keine Verdunklung möglich ist, brauchst du einen Beamer, der ein sehr helles Bild machen kann. D.h. du suchst keinen Heimkinobeamer (eher für dunkle Räume optimiert), sondern einen Präsentationsbeamer (für Tageslicht optimiert).

Ich kenne mich derzeit mit den Preisen nicht so gut aus, aber euer Budget ist schon arg knapp. Habt ihr eine weiße Wand, dann könnt ihr euch evtl. die Leinwand sparen?

Solltet ihr euren Weg zu gebrauchten Beamern finden, ist vorsicht geboten. Die Lampenlebensdauer von Beamern liegt in der Regel irgendwo zwischen 300 und 3000 Stunden. Man weiß nie, wann sie den Geist aufgibt - deshalb nennt man das auch die Lampenlotterie. Wenn ihr also einen Beamer mit 1000 Stunden auf dem Zähler kauft, kann der bereits in der nächsten Woche den Geist aufgeben - genauso kann er aber auch noch über Jahre seinen Dienst tun. Neue Lampen kosten so ab (sic!) 250 Euro. Ein vermeintliches Schnäppchen kann sich dadurch schnell als Zitrone erweisen. Ausserdem haben gebrauchte Beamer oftmals verstaubte Panels (falls es ein LCD Panel ist), was zu bunten Flecken oder Farbwolken im Bild führt.

Vielleicht ist für euch aber auch ein DLP Beamer besser als ein LCD Beamer geeignet. Der kann nicht verstauben und ist in der Regel heller, meine ich. Allerdings kann man vom Bild der DLP Beamern Kopfschmerzen kriegen...

Alles nicht so ganz einfach. Ich empfehle das Heimkino Forum: beisammen.de. Da sitzen die ganzen Geeks, die einen Marktüberblick über Beamer haben und vermutlich auch den ein oder anderen Präsentationsbeamer empfehlen können.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Danke! Naja, mehr Budget haben wir leider nicht mehr zu verfügung, muss ja auch kein Weltbild sein. Ich werd mich da mal erkundigen :)

Also für 400€ neu einen Beamer und ne Leinwand wird nichts.
Vorallem net, wenn der auch noch mit Tageslicht ein Bild erzeugen soll, dass net völlig kontrastloser Matsch ist.
Das einzige was du machen könntest wäre ein gebrauchter und dann ne weiße Wand als Leinwand nutzen. Wird allerdings bescheiden aussehen und mit der Birnen ist es halt nen Lotteriespiel.
Ein Beamer ist auch heute noch ein Luxusprodukt, da gibt es den Preisverfall den TVs haben nicht. Für dein Budget bekommt man normalerweise eine gute Leinwand, aber keinen Beamer.....unter 1000€ Budget würde ich an deiner Stelle nicht anfangen. Das wird nichts gescheites

Also da bekommst du nur nen schrottigen China-Beamer mit ner miesen Auflösung und nem Mordslüfter!
Spare lieber ne Weile, hab das Ziel vor Augen und tu dir was Gutes und nicht so einen Müll an!
Du wirst es nach kurzer Zeit bereuen...am Anfang ist man nur vom großen Bild begeistert, aber kurz danach gehts los. Ich spreche aus Erfahrung. Habe seit 2000 circa 8 Beamer gehabt. ;)

wenn die das nur zum fussball schauen nutzen wollten, reicht was billiges gebrauchtes aus der bucht vollkommen. und ne leinwand lässt sich aussem weißen tuch machen^^

also zumindest ne leinwand ist bei dem Budget drin :d

Ich denke du hast da andere Ansprüche. ;)
Wie schon geschrieben wäre ein gebrauchter Projektor die beste Idee. Leinwand entweder ne weiße Wand oder was günstiges mit nem Tuch.

Reicht für Fußballgucken völlig aus, da gehts eher ums gesellige Beisammensein :d

die habe ich bei dem post schon heruntergefahren :d

heimkinogeräte fallen bei der anwendung natürlich komplett raus die sind nicht hell genug
aber selbst ganz billige und helle 1024er DLP projektoren liegen bei 600,-
evtl hat man in der bucht mit nem gebrauchten glück was den preis angeht mit der lampe aber meist nicht ;)

Beamer

Leinwand

Der beamer ist hell genug, und ne graue LW ist bei Restlichtprojektion eh immer geeigneter.

Klar ist kein HD Beamer aber für normales TV ist mehr eh überflüssig... preislich würde das in etwa zum Budget passen.

wir würden dann auch versuchen das ganze irgendwie abzudunkeln, wir werfen das ganze auch auf so ne wand die frei im raum steht.Und an den Ecken sind jeweils circa 50Cm abstehende wand, die das ganze verdunkelt.

Hätte jemand vieleicht nochmal eine gute Konfiguration die insgesamt nicht 400€ übersteigt?In der obigen kostet ja bereits der Beamer knappe 400€ ..

ich würde dir empfehlen nen gebrauchten beamer zu kaufen der tageslicht fähig ist.
Die leinwand kannste dir ja selbst bauen ist ja nicht das problem :d

Eventuell verkaufe ich mein Beamer bin mir da aber noch nicht sicher.

Hätte ein Philips cBright XG2i mit einer neuen Lampe drin ca.82 Std. erst gelaufen + eine Ersatzlame Orginal verpackt ungeöffnet. Der Beamer hat gerademal 1550 Std. runter.

Aber bin noch am überlegen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh