[Kaufberatung] Beamer - Leinwand als komplett Ersatz für TV / Gaming / Streaming

Dj3K

Enthusiast
Hi,

ich möchte gerne meinen Fernseher gegen eine Beamer / Leinwandkombi austauschen.
Der Raum:
H: 2,5 m
Tief: 5m

Ich möchte eine Leinwand mit 2m länge bestrahlen.
Der Beamer soll an die Decke.

Ich zocke mit der Playstation und schaue hauptsächlich Streaming, ab und an TV über Sat.
Full HD reicht mir.
Beamer sollte nicht zu laut sein.

Habt ihr da Empfehlungen?
Auch bezüglich einer entsprechenden Leinwand? Gerne auch mit Motor.

Selber herausgesucht habe ich den Beamer Acer Beamer H6518BD, da Acer hier ein Wifi Kit anbietet, um die Videosignale per Funk an den Beamer zu senden.
Erspart mir Kabelarbeiten ;)

Wie weit muss der Beamer entfernt hängen, um ein ordentliches 2m Bild zu erzeugen?

Danke und Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe auch vor Jahren meinen TV aus dem Wohnzimmer verbannt und auf Leinwand umgestellt.
Ich möchte es auch nicht mehr missen wollen.

Mein Sitzabstand zur Leinwand mit 2,5m Diagonale beträgt ca 3m.
Als Beamer hängt bei mir ein Panasonic 4000 an der Decke. Ich finde die Kombination grade richtig. Das Bild nicht zu groß für den Abstand und gut ausgeleuchtet.
Allerdings rate ich dir eher zu einer Rahmenleinwand.meine Motorleinwand habe ich recht schnell damals getauscht.

Was auch recht wichtig ist das deine Wand wo die Leinwand hängt recht dunkel gestrichen bzw. tapeziert ist. Das erhöht den Inbild Kontrast.

Eine Beamer Empfehlung kann ich dir jetzt nicht wirklich geben. Mein nächster wird vermutlich ein Jvc D-Ila oder ein Sony Beamer.
Allerdings bin ich aktuell mit meinem noch mehr als zufrieden.

Zum Zocken ist eine WiFi Übertragung des Bildes wenig geeignet- zusätzliche Latenz. Also Kabel legen.

Ich würde einen Beamer mit Lensshift empfehlen, da kann man das Bild "nach unten schieben", wenn der Beamer an der Decke hängt. Sonst ist man auf die Trapezkorrektur angwiesen, die Schärfe kostet.

Wegen des Abstandes: schau in die Projektorendatenbank. Links oben das Modell wählen, rechts unten wird der Abstand ausgerechnet.

Wegen Leinwand schau mal hier - es gibt ein paar Grundlagen, über die Du selber nachdenken solltest.
Es hängt auch sehr vom Raum ab, was am Besten geeignet ist.

Ich habe seit ein paar Monaten den Epson EH-TW6700 und bin damit sehr zufrieden. Ist aber teurer als der Acer. Ausserdem eine Roll-Leinwand von Projecta. Macht ein gutes Bild, allerdings wölbt sich die Leinwand am Rand ein wenig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh