Beamer Luxcine Esp300X1 verkleinertes Bild bei nativer Auflösung

MichaOmega

Enthusiast
Hi,

da ich kein Beamer-Unterforum gefunden habe, hoffe ich es passt auch hier rein:

Ich habe mir einen Luxcine Esp300X1 zugelegt. Ein China-Beamer, aber es ist eine gemeinsame WG Anschaffung, und wir haben alle nicht das große Geld auf der Kante ;).
Immerhin hat dieser eine native Auflösung von 720p und ist mit 2000 Lumen für einen LED-Beamer recht hell.

Wie dem auch sei, merkwürdig ist, dass er nicht alle seine Pixel nutzt, wenn man eine Auflösung von 720p (1280x720) einstellt. Das ganze Bild wir etwas verkleinert in der Mitte des eigentlich beleuchteten Bereichs angezeigt und wirkt subjektiv auch nicht mehr so scharf. Bei 1280x768 hingegen wir der komplette Bereich ausgefüllt.
Ich habe erst gedacht, dass die native Auflösung demnach wohl 1280x768 ist, aber alle technischen Angaben sagen 720p bzw. 1280x720. Es ist wie wenn irgendein Zoom aktiv wäre, denn das Bild reicht sowohl links/rechts als auch oben/unten nicht ganz an die eigentlichen Grenzen des Beamerbilds ran. Allerdings habe ich nicht mal das Catalyst-Control-Center installiert, sodass ich nicht wüsste wodurch solch ein Zoom verursacht werden könnte.

In den Einstellungsmöglichkeiten des Beamers gibt es auch keine Möglichkeit das Bild zu skalieren.

€: Auch dass das Seitenverhältnis 16:9 ist, sprich für native 1280x720. Außerdem ist das Bild bei 1280x768 leicht verzerrt (platt), wie ich gerade festgestellt habe. Irgendwie müssen die 720p eingehenden Pixel doch 1zu1 auf die ausgehenden Bildpixel zu übertragen sein !?.

Gruß Micha

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Liest sich für mich wie ein Problem mit Overscan, das könntest du im Catalst korrigieren bzw. dort auf 0% setzen.

Ich bin gerade verzweifelt dabei den Catalyst zum laufen zu bringen. Startet nicht...
Das System ist gerade neu aufgesetzt, und war bisher nur Windows Treiber drauf ;).

Ich installiere mal ATI Treiber und alles neu und .NET 3.5 wieder (laut google-suche typisches Catalyst-Prob).
Dann schau ich mal was ich da einstellen kann.

€: Okay wo auch immer der Fehler lag, CCC läuft jetzt und in den Skalierungsoptionen konnte ich "Underscan" auf 0% stellen. Problem gelöst, danke Mr.Wifi =)!

Gibt es einen speziellen Grund, weshalb standardmäßig ein "Underscan" eingestellt ist? Ergibt für mich absolut keinen Sinn. Macht das Bild nur unscharf, da nicht mehr native Auflösung genutzt wird, und macht das Bild natürlich kleiner Oo...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh