Beamer Montage Fragen

Jason0402

Experte
Hallo Leute,
ich würde mir gerne einen neuen 3D-Full-HD Beamer kaufen, evtl den Acer H9505BD. Den gibts grade recht günstig bei Amazon,
dazu eine 2x2m Motoleinwand von Ultraluxx. So ganz grob meine Idee.
Nun das Problem, ich habe eine Dachgeschosswohnung. Gegenüber der Leinwand liegt ein Fenster. In diesm Bereich ist ein Vorsprung, dh keine Schräge.
Der Vorsprung liegt 50cm unter der normalen Deckenhöhe! Wenn ich dort jetzt den Beamer mit Deckenhalterung anbringe, nochmal ca 22,5cm drauf, und den Offset von 79cm draufrechne,
würde das doch bedeuten, dass die Mitte des Bildes, von der Decke gesehen, bei 151,5cm liegt? 50cm Vorsprung, 22,5cm Montage, 79cm Offset. Somit wäre das Bild ja viel zu tief, und mit dem Lense-Shift sind
wohl auch maximal 30cm drin, um das Bild nach oben zu verschieben. Dann bin ich immernoch bei 121,5cm.
Alternativ könnte ich den Beamer auf die 112cm hohe Fensterbank unter dem Vorsprung stellen!
Die Entfernung zur Leinwand würde ca 335cm betragen!

Wie kann ich den Beamer nur anbringen, um das Bild vernünftig auf die Leinwand zu bekommen?
Oder sind die Gegebenheiten so ungünstig, dass es wohl nicht passen wird?

Wäre dankbar für ein paar Ideen/Anregungen/Tips!
Mfg
Jason

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir fällt gerade ein, die vorgesehene Deckenhalterung hat die Möglichkeit den Beamer auch nach oben zu schwenken, damit würde man ja sicher noch was rausholen können, wenn ich den Beamer nicht ganz waagerecht, sondern nach oben geschwenkt befestige, oder spricht da was gegen?

Ja, du hast eine Trapezverzerrung. Es gibt zwar bei den meisten Beamer eine Funktion diese auszugleichen, doch das geht dann zu Lasten der Bildqualität.

So hatte ich das auch in Erinnerung!
Ist denn die 112cm hohe Fensterbank eine Alternative?

Zuletzt bearbeitet:
Hat da jemand Erfahrung mit? Beamer auf die Höhe der Fensterbank?
Ich fahre sonst morgen mal zu nem Heimkinospezialisten und werde dem die Situation schildern

Ja, du hast eine Trapezverzerrung. Es gibt zwar bei den meisten Beamer eine Funktion diese auszugleichen, doch das geht dann zu Lasten der Bildqualität.

Ist das auch bei Beamern mit Lens Shift so? Ich dachte, so lange das durch die Optik des Beamers geregelt wird und nicht durch dessen Elektronik, ist das verlustfrei?

Der Projektor muss immer im Wasser und parallel zur Leinwand sein. Lens Shift erlaubt nur das verschieben ( je nach Modell) in der vertikalen oder horizontalen. Das wird optisch gelöst und bedeutet kaum Qualitätsverlust.
Ein Kippen benötigt immer die Trapezkorrektur und hat einen erheblichen Verlust der Qualität zur Folge.

Ich war jetzt bei einem Heimkinospezialisten! Der meinte auch es ist mit Lens Shift kein Problem! ZB der neue Sony VPL HW40 hat nen Lens Shift Bereich von 71% glaube ich, für die horizontale! Dh, damit ist das locker auszugleichen! Und parallel zur Leinwand ist nicht das Problem, Dh mit diesem Beamer würde es klappen!

Ich habe den HW40 gesehen! Wirklich super Leistung! Aber sind innerlich 2199€ ohne Brille/Deckenhalterung! Und gebraucht kriegt man ihn auf Grund der Neuheit noch nicht!
Aber für die WM wäre es zB auch sehr geil!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh