Beamer-Neuling mit vielen Fragen

Freak-X

Neuling
Hallo,
Ich möchte mit demnächst einen Beamer kaufen, der so ca. zwischen 900 bis 1000 €uro kosten darf.
Er soll für folgendes geeignet sein:

- Projektion eines hellen Bildes bei einem Wandabstand von ca. 3-4 Meter
- ca. 2,5 Meter Bilddiagonale bei obigen Wandabstand.
- Helles Bild auch bei Halbdunkelheit (Abenddämmerung) (Nur im Raum)
- Nicht nur TV/DVD, auch Computer-Spiele

Ich denke da an diesen hier:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=EE#B34&showTechData=true

Was haltet ihr von dem Ding? - Kann der meine Anforderungen erfüllen?
------------------------------------------------

Wegen dem hohen Stromverbrauch kommt es für mich absolut nicht in Frage, dass das Ding durchgehend läuft, also morgends an, abends wieder aus.
Ich würde das Ding gerne mehrmals täglich an- und ausschalten - So ca. 3-4 mal an/aus pro Tag, mit unterschiedlich langen Pausen dazwischen.

Ich weiß, dass sich den Beamer-Experten jetzt der Magen umdreht, aber so ein hoher Stromverbrauch im Dauer-Modus ist einfach unmöglich - Wenn ich da an die Stromrechnung denke...

- Wie viele Stunden Lebendsdauer kostet mich ein Startzyklus ungefähr?
- Spielen Zeitabstände zwischen der Nutzung eine Rolle oder ist nur die Häufigkeit entscheidend?

Kurz: Wie kann ich die Lampe trotz häufiger Nutzung mit häufigem an/aus so lange wie möglich am Leben halten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du den RBE nicht sehen solltest (vorher UNBEDINGT irgendwo probesehen), empfehle ich dir einen DLP-Projektor. DLP Projektoren sind LCD-Projektoren deutlich überlegen. Fürs Heimkino und in deiner Preisklasse (bzw. etwas darüber), würde ich diesen Projektor empfehlen: http://geizhals.at/deutschland/a135519.html
Vor allem die Auflösung von 1280x720 ist fürs Heimkino optimal!

Was das ständige An/Aus betrifft - wenn die Pausen zu kurz sein sollten schadet es dem Beamer gewaltig. Bei <30 Minuten laufen lassen - NICHT ausschalten!!! Was bringt es dir, wenn du ein paar Cent Strom sparst dafür aber für die Lampe dann kräftig zahlen musst. Sollte allerdings die Pause groß genug sein, daß der Beamer schön abkühlen kann - ausschalten - anlassen lohnt sich hier nicht, da es sowohl Strom als auch Lampe kostet.

Sepp

@seppel wie kommst du darauf, das DLP LCD Beamern deutlich überlegen sind?
Meiner Meinung nach sind beide fast gleichwertig, wobei ich den Sharp noch nicht gesehen habe. Rein nach den Werten her ist aber ein Kontrast von 2500:1 nich so dolle...Kann ja sein das das in Natur anders aussieht ;)
Würde mich halt nur interessieren wie du zu der Aussage kommst das DLP sehr viel besser sein soll?

CIAO

Hello

Also ich stand vor kurzem vor dem gleichen Problem, Beamerauswahl.

DLP oder LCD ? Ich habe mich nun für einen LCD entschieden, ein Vorteil gegenüber einer DLP Beamers ist die Lampenlebensdauer. Bei einem DLP geht diese einfach nicht mehr wenn Sie durch ist. Bei LCD wird Sie schwächer was sich durch einen dünnen Rahmen am Bildschirmrrand zeigt. Meinem Kumpel Seine Birne lebt nun schon dass 2 1/2 halb fachen Lebensdauer.

Ich selbst habe mir damals den Hitachi PJ-TX100 geholt.
57448.jpg

link
HITACHI LINK

Den Nachfolger TX 200 bekommt man für ca. 1150 Euros.

Da die Dinger HD Ready sind hat es eine gute Auflösung und auch DVI eingang. Zudem ist dass Ding sehr leise, und ich kann Dir diesen Beamer nur empfehlen.

cage schrieb:
DLP oder LCD ? Ich habe mich nun für einen LCD entschieden, ein Vorteil gegenüber einer DLP Beamers ist die Lampenlebensdauer. Bei einem DLP geht diese einfach nicht mehr wenn Sie durch ist. Bei LCD wird Sie schwächer was sich durch einen dünnen Rahmen am Bildschirmrrand zeigt.
Hi,

wer hat Dir denn das Märchen erzählt :haha:

mike

Na ja, wie gesagt der Typ hat ahnung kann Dir ja die Mail geben und man hat es ja gesehen. Aber egal.......

bloodsucker1501 schrieb:
@seppel wie kommst du darauf, das DLP LCD Beamern deutlich überlegen sind?
Durch Probeschauen diverser Beamer und direkter Vergleiche. LCDs kommen einfach nicht an das Bild eines DLPs heran. Die Nachteile eines LCDs sind z.B. das Fliegengitter, der vergleichsweise niedrige Kontrast, der deutlich schlechtere Schwarzwert, etc.
Im direkten Vergleich ist dies jedenfalls deutlich sichtbar.

bloodsucker1501 schrieb:
Rein nach den Werten her ist aber ein Kontrast von 2500:1 nich so dolle...
Hier darfst du dich nicht von irgendwelchen komplett praxisfremden Datenblattkontrasten blenden lassen. Der Sharp schafft die angegebenen 2500:1 auch annähernd im Praxisbetrieb. Hinzu kommt natürlich, daß der XV-Z2000 nicht mehr das aktuellste Modell ist. Wenn du z.B. den Hitachi PJ-TX 200 nimmst, der einen Hammerkontrast von angeblichen 7600:1 hat - im Praxisbetrieb bleiben hier 950:1 übrig, die sich mit entsprechendem Einstellaufwand auf ca. 2000:1 tunen lassen (was für einen LCD schon zugegebenermaßen schon recht beachtlich ist). Wobei der getunte Kontrast von 2000:1 allerdings nur in einem komplett abgedunkelten Raum machbar ist, da der Beamer dann nicht mehr besonders hell ist. Zum Vergleich: ein modernerer DLP wie der XV-Z3000 schafft 5600:1 in der Praxis.

Was die Sache mit der angeblich kürzeren Lampenlebensdauer von DLPs betrifft: KOMPLETTER SCHWACHSINN!

Sepp

Jup klar, wenn man es sieht.... und vergiss da bitte nicht bei DLP auch zu erwähnen dass auch dort teilweise ein Regenbogen bild gibt.

Gitterstrukturen oder ein Regenbogen ...

Am besten halt dass Gerät testen wenn möglich.

Sicher, deshalb habe ich ja oben geschrieben:
Wenn du den RBE nicht sehen solltest (vorher UNBEDINGT irgendwo probesehen)

Ein Besuch beim Heimkinohänler ist hier durchaus empfehlenswert.

Sepp

cage schrieb:
Na ja, wie gesagt der Typ hat ahnung kann Dir ja die Mail geben und man hat es ja gesehen. Aber egal.......
Hi,

ich weiss ja nicht wie lange Du schon mit Beamern zu tun hast, aber das derjenige Ahnung haben soll, halte ich für Unsinn. Der wollte wohl unbedingt LCD verkaufen. Ahnung vielleicht vom Verkaufen, aber nicht von der Technik.
Unterhalte Dich mal bitte mit den Profis. Kann Dir gerne ein paar Läden empfelhen. Ein Beamerkauf ist nichts für die Geiz ist Geil Generation :(

gruss
mike

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh