[Kaufberatung] Beamer

Domii666

Urgestein
Moin Luxxer,

suche nen Beamer für mein "Heimkino", aktuell nutz ich einen Geha Compact 211(hab noch nen 69er und 212+, alles so alte Geräte also noch XGA) möcht nen neuen Beamer mit min. HD-Ready. Leinwand usw. hab ich die find ich in Ordnung, brauch also keine. Beamer hab ich mir den Sanyo Z3 angeguckt, allerdings schrecken mich die 800 Lumen ab, meine Beamer haben 2000-3000 Lumen, Zimmmer ist eig. immer komplett abgedunkelt wenn ich Film schau(is eh nur Abends). Full HD muss nicht unbedingt sein oder? Preis spielt ne große Rolle da ich Azubi bin :d Sanyo Z3 geht für ca. 300€ raus, Full HD Beamer(neue) um die 1000€ also am liebsten wär mir was um die 300€ gebraucht.
Nutzungsverhalten:
Ps3
PC
Filme

Hoff. habt ihr ein paar Tipps.

LG domi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tja, gute Frage...DLP (bist Du anfällig für RBE Regenbogeneffekt?), oder 3LCD?

Da gibt es natürlich Preisunterschiede, DLP's werden meißt günstiger gebraucht angeboten, als 3LCD's mit HD/720p Auflösung.

Beide Technologieren haben ihre Vor und Nachteile, daher ist da eine Beratung immer schwer.

Ich für meinen Teil würde, wenn es nach dem Preis geht immer einen DLP wählen, da ich für RBE nicht so empfänglich bin und mir das Bild von der Brillianz auch besser gefällt.

Wer aber anfällig ist für RBE, muß/sollte natürlich auf die etwas Smoth'eren 3LCD's zurück greifen.

Was darf's denn nun sein? ;)

Gruß

Der Sisko

Ich weiß nichtmal was der RBE ist, hab mich nun umgeschaut und 600€ könnte ich schon auch hinlegen, also einfach mal anbieten was ihr so kennt. Hier in GZ würd ein Sanyo Z3 mit defekter Lampe für 100€ stehen, allerdings schrecken mich die 800 Lumen ab da ich 2000-3200 gewöhnt bin... Lampe würd 180€ kosten, also für 280€ ein HD Beamer, hab mich bei Amazon umgeschuat für 500 bekomm ich schon neue HD Ready Beamer.

LG domi

RBE=Regenbogeneffekt, tritt meist bei schnellen Augenbewegungen und helleren Stellen bei DLP Projektoren auf!

Der eine nimmt es stark wahr, der andere schwach (kaum störend, wie "ich") und andere wiederum sind dafür garnicht anfällig, sehen also keinen RBE! ;)

Wir haben diesen hiesen und sind alle 3 damit vollkommen zufrieden, macht ein klasse und brilliantes Bild bei 720p/HD an unserem LG Blu ray Player.

Gruß

Der Sisko

ist man dafür anfällig wenn man auch bei plasmas das flimmern sieht?

ist man dafür anfällig wenn man auch bei plasmas das flimmern sieht?

Andere Technik, anderes Wahrnemungsverhalten, das kann man also so genau nicht Beantworten.

Der RBE ist ja in dem Sinne kein Flimmern, das ist eine Geschwindigkeitsschwankung (Synchronität) vom Segment-Farbrad zum Display, also kein eigentliches Flimmern vom DLP-Display.

Gruß

Der Sisko

Zuletzt bearbeitet:
@Mavea
Eher wenn du den Phosphor Lag siehst.

@Domi
Geh doch mal in ein Hifi Laden und lass dir ein paar DLPs zeigen.

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich wüsst wo bei mir ein Hifi Laden ist...
@ Sisko: Wieso ist der Emachines bei Zippy.de so billig?

LG domi

was willste für den? Aktuell tendier ich zum emachines da mir 800 Lumen schon zu wenig sind.

LG domni

wenn ich wüsst wo bei mir ein Hifi Laden ist...
@ Sisko: Wieso ist der Emachines bei Zippy.de so billig?

LG domi

Kein Ahnung "Aktionspreis"?

Regulär kommt der wohl um 420-450€ neu, er ist ja baugleich (selbe Technik) wie der Acer H5360, der aber gleich knapp nen 100'er mehr kostet.

Vorallem sind auch die Nachfolgekosten (Ersatzlampen) überschaubar, um ca. 120€ für die nackte Lampe mit Reflektor, ohne Caddy.

Gruß

Der Sisko

Zuletzt bearbeitet:
Kein Ahnung "Aktionspreis"?

Regulär kommt der wohl um 420-450€ neu, er ist ja baugleich (selbe Technik) wie der Acer H5360, der aber gleich knapp nen 100'er mehr kostet.

Gruß

Der Sisko

Der SHop hat keine Bewertungen... aber Paypal geht ja also wenns ned passt gibts mecker:d Wird denk ich der werden... meine Eltern sind grad von meinem "Kaufrausch" nicht so überzeugt:d Auch wenns B-Ware wäre wärs mir eig. egal solang die Stunden passen. Ebay gibts nen V700 als B-Ware mit 0,5 Std. für 379 glaub ich, wie ist das Bild von dem Beamer? Lenssshift funktioniert ohne Probleme, Beamer is knapp unter der Decke.

LG domi

Lens-Shift in der Preisklasse *nö; nö* ;)

Er hat einen annehmbaren Zoom und sonst alles an Trapezkorrektur, sollte aber schon recht mittig zur Leinwand angebracht werden.

So hängt unser an der Decke:
6464356633323965.jpg

Wie gesagt, ich bin von dem Bild echt immer wieder beeindruckt was die kleine Kiste da so zaubert.

Das ist farbenfroh (aber nicht aufdringlich); sehr scharf und brilliant und die Lautstärke ist bei normalem Kinosound nicht wahrnehmbar und im Eco-Mod eh nicht mehr.

Und wem das nicht reicht, der kann sich in dem "wie ich finde" recht reichaltigen Menü auch nochmal Austoben! ;)

Gruß

Der Sisko

Zuletzt bearbeitet:
was willste für den? Aktuell tendier ich zum emachines da mir 800 Lumen schon zu wenig sind.

LG domni

Was willst du denn mit 800 Lumen?

Die Anzahl der Lumen ist wohl kaum ein Qualitätsmerkmal.
Meiner hat z.B. nur ~400 Lumen und ist trotzdem alles andere als schlecht.

Überhaupt halte ich einen Kauf übers Internet für wenig sinnvoll.
Mal sollte sich zu mindestens mal ein paar Modelle im Laden angeguckt haben.

Erst dann weiss man in welche Richtung man überhaupt gehen möchte.
Vielleicht gefällt dir das Bild in der Preisklasse ja gar nicht und du ärgerst dich hinterher nur, dass du nicht noch etwas gespart hast.

Danke Sisko!

Lensshift und Trapezkorrektur hab ich verwechselt, reicht Trapezkorrektur um das Bild runter zu bekommmen? Normal schon oder? Was ist Lensshift und Trapezkorrektur?

LG domi

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:55 ----------

Was willst du denn mit 800 Lumen?

Die Anzahl der Lumen ist wohl kaum ein Qualitätsmerkmal.
Meiner hat z.B. nur ~400 Lumen und ist trotzdem alles andere als schlecht.

Überhaupt halte ich einen Kauf übers Internet für wenig sinnvoll.
Mal sollte sich zu mindestens mal ein paar Modelle im Laden angeguckt haben.

Erst dann weiss man in welche Richtung man überhaupt gehen möchte.
Vielleicht gefällt dir das Bild in der Preisklasse ja gar nicht und du ärgerst dich hinterher nur, dass du nicht noch etwas gespart hast.

Hab wie oben schon gesagt aktuell einen älteren Beamer, mit 2000 und 3200 Lumen, jenachdem welchen ich nehme. Da hab ich halt Angst dass der mir zu dunkel ist, zum Thema Internetkauf, vorher Informieren dann hats bisher immer gkelappt;)

LG

Danke Sisko!

Lensshift und Trapezkorrektur hab ich verwechselt, reicht Trapezkorrektur um das Bild runter zu bekommmen? Normal schon oder? Was ist Lensshift und Trapezkorrektur?

LG domi

Lensshift beschreibt das Horizontale und Vertikale verschieben des Bildes.

Mit der Trapetzkorrektur kann man das Bild nur nach vorne/hinten neigen und um die eigene Achse drehen.
Allerdings wird hierbei die Bildqualität verschlechtert.

Klar ist es besser sich mal ein paar Geräte Vorführen zu lassen!

Aber leider gibt es auch Leute, die in Regionen wohnen, wo sich alles "gute Nacht" sagt und wenn es dann in der nächsten Kreisstadt kein so ein Studio zum Begutachten gibt und die nächstliegende große Stadt weit weg ist, oder aus anderen gründen schwer ereichbar, dann bleibt einem nur noch ein Erfahrungsaustausch z.B. über's I-Net mit evtl. Überraschungseffekt.

Oder man Kauft da, wo man bei Nichtgefallen auch Umtauschen kann, aber sowas wird ja immer Rarer.

Für etwelche Fachbegriffe, sollte man mal Tante google Fragen, da ist auch manches Bebildert und Grafisch erklärt! ;)

Gruß

Der Sisko

Ah Okay danke, was gibts noch für empfehlenswerte Beamer? LEnsshift weiß ich jetzt nicht ob ichs benötige, bei meinem aktuellen Beamer hab ich mit Trapezkorrektur alles richtig hingerutscht.

LG domi

Z.B. sowas hier, oder das hier, od. den hier, bzw. den da!

Alles so Preisklassen bis 600€, bzw. leicht drüber, die Auswahl ist da schon recht groß!

Gruß

Der Sisko

Wie ist des mim Lensshift genau, ob ich den brauch? Beamer is knapp unter der Decke bzw. in höhe vom Türstock(Bilder sind in der Signatur;)). Werd mir mal die anderen anschauen;)

LG

Danke erstmal, seh schon der für 668€ wär was gutes, nur des mim Lensshift bereitet mir sorgen, wisst ihr da was?

Na wenn Du jetzt schon keinen LS hast und das Bild gerade hinbekommst, da der Beamer schon recht gut hängt, brauchst Du auch in Zukunft an der selben Position keinen LS!

Gruß

Der Sisko

Mit Trapezkorrektur halt, aber das mit der Qualitätsverschlechterung beunruhigt mich...

Danke mach ich heut Abned sollt passen, hab ne 200 auf 200cm Leinwand ;) Beamer wirds so wies bisher aussieht der Samsung, da FULL HD ;)

LG domi

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh