Bearbeitung von Plexiglas

KlausW

Enthusiast
Hi ich möchte mal wieder was grösseres in Angriff nehmen und stehe da vor einem Problem, und zwar ich möchte das mein Plexiglas quasi im Gehäuse versenkt ist es also mit dem Gehäuse quasi ne Einheit bildet ich habe mom aber keine Ahnung wie ich das so genau machen könnte. Jemand ne Idee ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
na dann mal drauf warten ^^
bin in solchen dingen leider nit wirklich begabt mache sie aber einfach gerne

Dazu kann dir sicher martma was sagen der ist da extrem begabt darin :)

Hehe, danke für das Lob.
Allerdings hängt es in erster Linie davon ab, welche Möglichkeiten man hat. Die habe ich halt durch meine CNC Graviermaschinen und die Lasertechnik. Damit ist sowas schon machbar siehe hier:

PC-7%201.jpg

PC-7%202.jpg

oder hier:

PC-B20B_8.jpg

Allerdings auch recht zeitaufwendig!

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wie ich oben schon schrieb, braucht man dazu schon eine CNC Maschine. Den ganzen Rand pass genau per Hand abschleifen, damit das Acrylglas genau in die Öffnung passt und dabei mit dem Alu an der Oberfläche bündig ist, halte ich für unmöglich.

hmm dann frage ich einfach mal wie viel das kosten würde ^^
und was für Programme man bräuchte
nur so aus Interesse, vielleicht ergibt sich ja in der Zukunft was oder über Kumpels

Ich habe zuerst den Ausschnitt ins Alu gefräst. Dann ein Acrylglas genommen, welches ringsum 1cm größer als der Ausschnitt ist, damit man es noch einkleben kann. Bei dem Acrylglas habe ich dann den äußeren Rand, in dem Maß wie der Ausschnitt im Alu ist, um einen mm dünner gefräst. So passt das Ganze einwandfrei und bündig ineinander. Das Acrylglas kann man dann z.B. mit einer ausgeplotteten Folie von hinten bekleben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zuerst den Ausschnitt ins Alu gefräst. Dann ein Acrylglas genommen, welches ringsum 1cm größer als der Ausschnitt ist, damit man es noch einkleben kann. Bei dem Acrylglas habe ich dann den äußeren Rand, in dem Maß wie der Ausschnitt im Alu ist, um einen mm dünner gefräst. So passt das Ganze einwandfrei und bündig ineinander. Das Acrylglas kann man dann z.B. mit einer ausgeplotteten Folie von hinten bekleben.

Wäre es nicht besser das nur 0.5mm größer zu machen?

jo ein halber millimeter würde meiner meinung nach auch besser aussehen;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh