[Sammelthread] Bearbeitungstipps

Ist dieses Thema sinnvoll?

• Ja

Stimmen: 7 70,0%
  • Egal

Stimmen: 1 10,0%
  • Nein

Stimmen: 2 20,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    10
  • Umfrage geschlossen .

lordUnbekannt

Enthusiast
Im Quatchthread wird immer noch gefragt, wie ein Material bearbeitet werden soll.
Hier sollen die Techniken gesammelt werde und immer für User bereit sein, wenn man mal nicht weiter weiß.

Bei Plexiglas habe ich schlechte Erfahrungen mit Dekopiersägen, denn da schmiltz das Plexiglas nach dem Schnitt sofort wieder zusammen.
Die Stichsäge mit Metallsägeblatt hat mir auch nicht gehofen, sondern das Glas zerrissen.
Mit Laub- und Eisensäge ging das am besten, nur der schnitt war etwas unsauber.
Sollte man keinen sauberen Schnitt haben, kann man diesen mit einem Hobel überarbeiten, das hat bei mir sehr gut funktioniert.

Und zum Stahl habe ich auch noch ein paar Tipps:
Fürs Biegen von Stahl erst anbiegen (z.B. mit einem Hammer, wenn es nicht anders geht) und dann im Schraubschock aus Metall!! biegen.
Stahl lässt sich super löten. Zuerst die Stelle leicht anschleifen, dann ein wenig Lötfett auftragen und löten. Mit dem Zinn nicht zu sparsam sein und aufpassen, dass Zinn nur auf die bestimmten Stellen kommt. Ist mMn auch eine gute Alternative zum Schweißen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Plexiglas lässt sich prima und sehr präzise mit einer Dekupiersäge und auch mit der Stichsäge mit Metallsägeblatt bearbeiten ;) Da gehen unsere Meinungen wohl auseinander.

Ja, ich vermute auch das wir letztes mal Plexiglas XT hatten. Kann man Plexiglas mit der Stichsäge mit 3000 Hüben /min schneiden??
Unsere ist so alt, da kann man da nichts einstellen, glaube ich.

Gar keine möglichkeit was einzustellen? Selbst meine Uraltsäge läßt sich regeln. Bei GS und dem richtigen Sägeblatt sollte es trotzdem gehen.

Ich habs jetzt ausprobiert, mit nem Metallsägeblatt gings super. Nur ich komme immer von meine Führungsschiene ab, obwohl ich dagegen drücke.
Zum einstellen ist nichts da, nur eine Rastfunktion ist vorhanden.

Mit der stichsäge so wie mit der dekupiersäge habe ich bei plexiglas gs gar kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sollte man denn am besten eine Carbon Platte zurecht schneiden?

Klingt interessant. ;)
Allgemein sind Diamantbesetzte Werkzeuge da gut. Musst aber aufpassen das es nicht zu heiß wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh