Bearlake Boards

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Mainboards warten wohl schon, der Chipsatz muss noch offiziell vorgestellt werden. Diesen Anschein macht jedenfalls die CeBit.

Also 4. Mai sollen die ersten Lieferbar sein, derzeitig sind schon welche in der Destribution. Also werden die 1. Boards ca. 7 - 11 Mai bei den Kunden sein.

Hmm ja nur man kennt das ja mit dem lieferbar. erst heisst es 5 mai und nachher wird der 5 juni draus (ihr wisst was ich mein ^^).

Und ram und cpu und alles liegt hier dann ungenutzt rum :(

P.S. Meint hr es lohnt sich nen board vorzubestellen, oder is das preistechnisch eher unsinn ?

Zuletzt bearbeitet:
ich warte mit den Boards noch bis die 2te bzw. 3te Revision da ist.
Sonst gehts mir wieder so wie mit meinem DQ6 rev.1 :(

wie soll eigentlich allgemein die Leistung des/der neuen Chipsätze sein ?

naja an vielen boards z.B. den gigabyte ändert sich ja gar nix ausser dem chipsatz. layout und ausstattung bleiben gleich. von daher werden die schon recht ausgereuft sein denke ich mal. Bei der X38 reihe mit DDR3 sehe ich da aber wieder schwarz.

ich warte mit den Boards noch bis die 2te bzw. 3te Revision da ist.
Sonst gehts mir wieder so wie mit meinem DQ6 rev.1 :(

wie soll eigentlich allgemein die Leistung des/der neuen Chipsätze sein ?

An der Leistung wird sich nicht viel ändern, da sie auch nur DDR2 RAM unterstützen werden, und dann eben auch 1333MHz CPUs. Aber da 1066MHz CPUs noch der Standard sind ist auch hier kein Sprung bei der Bandwidth zu erwarten.

Und PCI-E 2.0 ist glaube ich nicht schneller, kann nur mehr Saft bereitstellen.

Der X38 wir auch DDR2 verwenden können oder? weiss einer wann Boards mit diesem Chipsatz kommen?

An der Leistung wird sich nicht viel ändern, da sie auch nur DDR2 RAM unterstützen werden, und dann eben auch 1333MHz CPUs. Aber da 1066MHz CPUs noch der Standard sind ist auch hier kein Sprung bei der Bandwidth zu erwarten.

Und PCI-E 2.0 ist glaube ich nicht schneller, kann nur mehr Saft bereitstellen.

zumindest kann man mit denen die 45nm cpus nutzen

Wurden doch sogar auf einem 975 vorgestellt. Der X38 ist übrigens erst für Herbst angekündigt und unterstützt nur DDR3. Der Nachfolger soll ein halbes Jahr später kommen und wieder DDR2 unterstützen, da sich DDR3 wohl erst 2009 durchsetzen wird... Noch Fragen?

Ja ^^. Is der 4.5. irgendwie offiziell bestätigt oder sowas, dass die boards ab dann verkauft werden sollen. Oder is das Datum eher wunschdenken einiger Händler oder User

Für den P35 bestimmt, 3.-7.5 hatte ich im Kopf. Und bei geizhals sind sie auch schon gelistet. Da der X38 nur DDR3 unterstützt und ich diesen noch nicht finden kann wird das sicher noch dauern... Der RAM soll zu Anfang übrigens doppelt so teuer wie DDR2 sein. Bei ~gleichem Takt +miesen Latenzen.

zumindest kann man mit denen die 45nm cpus nutzen

Darauf pfeif ich (persönlich). Wenn ich so Mitte 2008 mein nächstes Upgrade mache schau ich mal was es dann für Chipsätze gibt. ;)

Aber du hast schon recht, der Bearlake ist zukunftssicherer. Ich wollte nur sagen dass man keine Performancesprünge erwarten sollte.

naja die Frage ist ja ob die Boards dann auch in der Woche gleich lieferbar sind.
naja an vielen boards z.B. den gigabyte ändert sich ja gar nix ausser dem chipsatz. layout und ausstattung bleiben gleich. von daher werden die schon recht ausgereuft sein denke ich mal.
Hast du dir fast selbst beantwortet. Gigabyte ist da auch recht fix.

Wurden doch sogar auf einem 975 vorgestellt. Der X38 ist übrigens erst für Herbst angekündigt und unterstützt nur DDR3. Der Nachfolger soll ein halbes Jahr später kommen und wieder DDR2 unterstützen, da sich DDR3 wohl erst 2009 durchsetzen wird... Noch Fragen?

Angeblich können alle Bearlake Boards sowohl mit DDR 2 als auch DDR 3 umgehen.

Link:. http://www.golem.de/print.php?a=51127

Laut PCGH trifft das nur auf den P35 zu. Und ich kann deinem Link leider nicht entnehmen, das das auch für den X38 gilt.

Errinert auch an DDR1/DDR2: i915=DDR1&DDR2, i925=nur DDR2

Zuletzt bearbeitet:
Die genannten Produkte werden für den Juni 2007 erwartet. Erst im dritten Quartal 2007 soll dann mit "Bearlake-X", vermutlich unter dem Namen X38, ein Nachfolger für den 975X als Gamer-Plattform erscheinen. Er soll höhere FSB-Geschwindigkeiten bis 1.333 MHz für die neuen Core-2-Prozessoren bringen und - erstmals bei Intel - zwei x16-Slots für Grafikkarten unterstützen, die auch beide gleichzeitig mit x16 laufen können.

Alle diese neuen Intel-Chipsätze können prinzipiell sowohl mit DDR-2- als auch mit DDR-3-Speicher umgehen. Es steht aber den Mainboard-Bastlern frei, welche Sockel sie verbauen wollen. Manche Hersteller wollen auch Kombi-Boards anbieten, etwa mit vier Slots für DDR-2 und zwei für DDR-3. Bei Verwendung des älteren Speichers kommt in die DDR-2-Slots ein Dummy-Modul als Terminator des Busses, da die Leiterbahnen sonst zu lang würden.

Obs stimmt weiss ich natürlich nicht

Ich glaub die haben da alle in einen Sack geschmissen. In meinem Review (Print) werden alle Chipsätze ausführlich vorgestellt und es sind immerhin 5 Stück. Und jetzt halt dich fest: X38: DDR3/ P35: DDR2&3/ G35: DDR2/ G33: DDR2&3/ G31: ?(max.FSB266). Weiss natürlich auch nicht obs stimmt, aber durch die ausladende Beschreibung wirkt das einfach sehr glaubwürdig.

Eigentlich wollte ich als nächstes Board diesen X38 Chip, kann ich jetzt knicken da ich auf DDR 3 noch verzichte, besorg mir nämlich neue OCZ Speicher mit 1150 Mhz mit WaKü - wegen der Optik.

Hoff doch stark das da noch irgendwie ne lösung kommt wegen DDR.

Der neue Speicher wird ehh nicht viel bringen.

DDR3 wird keinen merklichen Performanceschub bringen, bei DDR2 war es doch genauso.

Der Unterschied war fast nur in Benchmarks zu merken.:)

Gruß

Hoff doch stark das da noch irgendwie ne lösung kommt wegen DDR.
Ja, der kurz darauf folgende... Kann das auch alles nicht glauben, mit ner frischen 45nm-CPU und PCIe 2.0 wäre man ja eigentlich erstmal wieder gerüstet. Wobei du ja eigentlich einen satten Unterbau hast...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh