Beartung: RAID0 Partiton leistungsverlust?!?!

oFLUBOo

Enthusiast
Habe 2 Samsung 160GB S-ATA auf ein AUSU A8N laufen (Nvidia Raid)
Da sehr oft XP neu drauf spiele (hat andre gründe)
und ich nicht jedes mal lust habe dann 200-300gb zu sichern habe ich gedacht eine partition einzurichten bekomme ich dann geschwindigkeits VERLUSTE???

VIELEN dank für eure antworten!

GREETZ

oFLUBOo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Definitiv nein, das Partionieren ist völlig normal und hilft Dir nur dabei, deine Platte effizienter zu nutzen (wie Du es ja vorhast).
Die Partition sollte nur am Anfang des Laufwerks sein, da dort die Geschwindigkeit am größten ist.

Die Frage stellt sich bei einer Windows XP Bootpartition aber kaum, wenn kein Linux o.ä. drauf ist.

ein raid 0 ist eigentlich nicht sinvoll da es mehr nachteile als vorteile hat.
z.b. beim kopieren größerer dateien von einer partion zur anderen. und bei einer kleinen leistungsteigerung gegenüber einzel platten.

oFLUBOo schrieb:
Habe 2 Samsung 160GB S-ATA auf ein AUSU A8N laufen (Nvidia Raid)
Da sehr oft XP neu drauf spiele (hat andre gründe)
und ich nicht jedes mal lust habe dann 200-300gb zu sichern habe ich gedacht eine partition einzurichten bekomme ich dann geschwindigkeits VERLUSTE???

VIELEN dank für eure antworten!

GREETZ

oFLUBOo

Empfehlung von mir:
kauf dir noch ne günstige schnelle Platte vllt 80 GB ...

Da machst eine Partition mit 20 GB und packst das Betriebssystem drauf.
Den Rest nutzt du um immer die wichtigsten Sachen von deinem Raid0 zu sichern.

Dein Raid würd ich aber schonmal in mind. 5 Partitionen zerlegen,
Allein eine wo du ausschliesslich alle Programme installierst.
Also zB dann auf D:\
Auf C: kommt nur das OS keine weitern Programme.
Auch den Temporären Ordner lagerst du aufs Raid0 aus, das bringt Speed.

Das war nur so ein kleiner Tipp und bestimmt kann man das noch optimieren ...

;)

kauf dir noch ne günstige schnelle Platte vllt 80 GB ...

Da machst eine Partition mit 20 GB und packst das Betriebssystem drauf.
Den Rest nutzt du um immer die wichtigsten Sachen von deinem Raid0 zu sichern
Lohnt IMHO nicht wenn er die nicht wirklich zum Sichern benutzt, höchstens ne WD740GD ;)

Dein Raid würd ich aber schonmal in mind. 5 Partitionen zerlegen,
Allein eine wo du ausschliesslich alle Programme installierst.
Na ja das ist jetzt ne Geschmackssache, also ich hätte keine Lust auf dann insgesamt 7 Partitionen der beiden Platten, eine fürs OS und eine für die Daten reicht im Normalfall.

t0by schrieb:
Lohnt IMHO nicht wenn er die nicht wirklich zum Sichern benutzt, höchstens ne WD740GD ;)

Na ja das ist jetzt ne Geschmackssache, also ich hätte keine Lust auf dann insgesamt 7 Partitionen der beiden Platten, eine fürs OS und eine für die Daten reicht im Normalfall.

Machst du Witze?

er hat ein RAID0 mit 200 bis 300GB Daten ....
das er wohl auch behalten möchte, und hat es sich wohl schon überlegt warum er das nutzt.

Es bringt sehr viel wenn er fürs OS eine eigene HD sich anschafft, und eine Raptor muss es nun nicht wirklich sein.

ne Hitachi 7K250 wäre eine gute Wahl.
Wenn man dann noch die HD´s richtig verwaltet um die Systemzugriffe schön zu verteilen hat man ein schönes schnelles System.

Und diese "Geschmackssache" von dir bzgl Partitionierung ... :hmm:

anscheinend hat dich noch niemand über den Sinn einer partitionierten HD aufgeklärt,
benutz mal die Forensuche oder Google

;)

Machst du Witze?

er hat ein RAID0 mit 200 bis 300GB Daten ....
das er wohl auch behalten möchte, und hat es sich wohl schon überlegt warum er das nutzt.
Er hat sich nur überlegt wie er partitioniert um bei einer Neuinstallation nicht alles sichern zu müssen, wenn Partition C formatiert wird..und wenn er eh schon alles sichert (wei bei seinen letzten Neuinstallationen) sind wohl auch Sicherungsmedien da.

Es bringt sehr viel wenn er fürs OS eine eigene HD sich anschafft, und eine Raptor muss es nun nicht wirklich sein.

ne Hitachi 7K250 wäre eine gute Wahl.
Wenn man dann noch die HD´s richtig verwaltet um die Systemzugriffe schön zu verteilen hat man ein schönes schnelles System.
Hmm wozu noch ne Hitachi? Wirklich was bringen fürs OS tut nur ne niedrige Zugriffszeit und die ist bei der Hitachi wie bei der Samsung ziemlich gleich (weil einfach IDE Technik). Klar auf ne andere Platte das System und aufs Raid ne Auslagerungsdatei bringt schon etwas, aber nicht so ne Welt das man sich allein dafür eine 3. Platte anschaffen sollte.

Und diese "Geschmackssache" von dir bzgl Partitionierung ...

anscheinend hat dich noch niemand über den Sinn einer partitionierten HD aufgeklärt,
benutz mal die Forensuche oder Google
Hört sich jetzt nen bisschen danach an von wegen "Was ich sage ist das einzig wahre und Punkt". Natürlich kannst Du dir für jeden Mist ne eigene Partition einrichten, aber wozu? Selbst unter Linux hat es nicht mehr so viele Vorteile, für Log Files etc ne eigene Partition zu nehmen (von Produktivumgebungen mal abgesehen). Da nehm ich / fürs OS und die Programme und /home für die Daten und fertig.
Und genauso kannst Du es auch für Windows machen. C: fürs OS(und evtl. Programme), D: für Daten (und evtl. Programme) und fertig, wozu jetzt noch 5 weitere Partitionen?
Ob ich die tempören Dateien oder die Auslagerungsdatei auf ne extra Partition packe oder nicht ist so ziemlich wurst, das Einzige wie (von Dir schon gesagt) da ein bisschen was bringt ist es das auf eine eigene Platte auszulagern und bei der Auslagerungsdatei, dass sie so ziemlich am Anfang und an einem Stück auf der Platte liegt (bei ner Neuinstallation meistens der Fall)

Es macht mir den Eindruck dass Du Dich jetzt persönlich angegriffen fühlst, nur weil ich deine Tipps angezweifelt hab. Solltest es nicht so persönlich nehmen, bringt dem Threadersteller bei seiner Frage (die mit den von Dir angesprochenen Punkten eigentlich nix zu tun hat) nichts und deswegen wird so eine "ich-fühl-mich-angegriffen-Diskussion" meistens offtopic. :bigok:

Um noch ein paar infos von mir perißzugeben:
Es wird noch ne 3 platte a160gb reinkommen nonraid, auf der werden sämmtliche temp daten gelegt und P2p programme! also all ide programme die meine platten zum rödeln bringen.

und auf den raid0 system mit den ca300gb wird das system laufen (partition1 a60gb) und auf (partition2 a240gb) programme und daten.

als sicheriungs medien nutze ich "alte" 80gb platten.

Ist dies jetzt von der geschwindgkeit sinnvoll ohne verlust?! oder alles anderst rum denke mal nich?!?!?! oder.

Ne raptor mit 10.000upm muß es ja nicht sein ;-)

Greetz

oFLUBOo

Zuletzt bearbeitet:
Na ja andersrum geht auch, aber lass es ruhig so und leg die Auslagerungsdatei und Sachen wie Temp Files auf die 3. Platte.
Wenn eh auf andere Platten noch gesichert wird ist das Ok.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh