Beeinflusst der Kühler die Zimmertemperatur?

MGrashalmS

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
26.02.2014
Beiträge
132
N'Abend. ;-)
Die Frage steht zwar schon oben, aber hier das Problem en detail:
Mein Rechner heizt, sobald er kurz an ist, das Zimmer gehörig auf. Ich verwende einen i5- 2300 mit dem boxed-Kühler im Bitfenix Shinobi.

Wird bei einem neuen Kühler die Temperatur niedriger ausfallen? Oder ist das Unsinn, weil die Abwärme nun nur noch besser per Lüfter verteilt wird?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist Unsinn. Die Wärme kommt doch sowieso nur durch den/die ausblasenden Lüfter des Gehäuses heraus. D.h. der CPUkühler ist erstmal völlig nebensächlich. Ein stärkerer gehäuselüfter könnte theoretisch tatsächlich die warme Luft schneller verteilen, aber ob man das merkt? Ich bin mir ziemlich sicher dass es nicht so ist. Besorg dir besser nen Zimmerlüfter! :)
 
ich dachte schon, Radi wär wieder "kräativ" :rofl:
 
Die Größe des Kühlers ist irrelevant genauso wie seine Temperatur.
Die abgegebene Wärmemenge zählt und die bleibt egal wie warm die Cpu ist nahezu gleich.
(ob du 1m³ Luft um 10K erwärmst oder 2m³ um 5K kommt aufs selbe raus, energetisch betrachtet)

Der Widerstand des Silizium schwankt zwar mit seiner Temperatur, bei sagen wir 10K Differenz kann man das aber denke ich vernachlässigen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die abgegebene Wärmemenge zählt................

Auch in meiner Bude wird es im Sommer sehr warm durch die "PC-Heizung". Ich behelfe mir indem ich über den NVIDIA Inspector die Framerate limitiere. Bei vielen Spielen kann man durchaus mit z.B. 30 Fps klar kommen. Dadurch dass das System dann im Spiel nicht mehr auf vollgas läuft, sinkt die Leistungsaufnahme und damit auch die Wärmeentwicklung von Graka und CPU meist ziemlich erheblich.
Der PC wird dadurch nicht zur Klimaanlage, aber ein wenig Linderung bringt es.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh