Beeinflusst eine Verschlüsselung wie VeraCrypt, TrueCrypt oder BitLocker die Spiele Leistung ?

Miles2009

Enthusiast
Hi Leute,

Frage steht eigentlich schon oben Beeinflusst eine Verschlüsselung wie VeraCrypt, TrueCrypt oder BitLocker die Spiele Leistung ?

Aktuell habe ich mit VeraCrypt meine M2 Windows Platte Verschlüsselt und bekomme im Speedway nur 9777 Punkte Vorher waren es meine Stock 1027 oder so in der Größenordnung.

Im Time Spy sind es 36100 Vorher so 37300 alles Stock

Jetzt habe ich den Neusten Nvidia Treiber drauf vorher den Vorgänger aber auch die Platte nicht verschlüsselt, ein Kumpel ebenfalls mit neuem Treiber aber nix Verschlüsselt hat Normmale Punkte also liegt es an der Verschlüsselung oder ist das
eher ausgeschlossen und ich muss den Fehler woanders suchen ?

Danke und Gruß

Miles2009

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt immer darauf an, was du für die Container für einen Verschlüsselungsalgorithmus anwendest. Bei VeraCrypt zb. hast du ja den Vorteil, den jeweiligen Hash Algorithmus vorher zu "benchen".
Generell gilt aber, Geschwindigkeit geht immer zu Lasten der Verschlüsselung. Je unsicherer die Verschlüsselungsmethode, desto "schneller" der Container (und umgekehrt).
Aber bei NVMe SSD finde ich das eher vernachlässigbar, die Dinger sind so schnell und können selbst einen komplexeren Algorithmus gut kompensieren. Das war bei HDD und Sata2 SSD noch ganz anders.

..von daher würde ich mir da keine Gedanken machen.

Screenshot 2023-07-23 185606.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

ok aber wo kommt dann der Leistungsverlust her ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Screenshot 2023-07-23 191947.png

Zuletzt bearbeitet:
Habe Windows Neu Installiert ohne Verschlüsselung habe wieder 10K und 37k in den Benches kann zu.