beep 1x lang 3x kurz

huberei

Moderator
Hardwareluxx Team
hallo zusammen

zunächst mal das system:
7950xd @ wakü
asus x670e-f wifi gaming, bios 1516
2x16gb ram
3080ti @ wakü
2tb nvme, solidigm

habe vor paar tagen auf die neue bios version 1516 geubdated.
danach lief das system mehrere tage problemlos. als ich die kiste heute starten wollte bekam ich eine beep-meldung 1x lang 3x kurz.
das deutet ja auf vga probleme hin. also habe ich die gpu neu eingebaut, keine änderung.
gpu komplett ausgebaut, meldung kommt immernoch... macht irgendwie keinen sinn...

das ganze noch nach cmosreset durchgeführt, brachte auch nichts.

jemand eine idee?
wieso krieg ich eine vga fehlermeldung, ohne dass die gpu eingebaut ist?
da sollte doch aitomatisch die igpu übernehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise hat das Beta Bios Probleme mit der Erkennung der GPU/IGPU.
Ich würde per USB flash zurück auf eine alte Bios Version gehen und es dann nochmal probieren.

Möglicherweise hat das Beta Bios Probleme mit der Erkennung der GPU/IGPU.
Ich würde per USB flash zurück auf eine alte Bios Version gehen und es dann nochmal probieren.
hab ich mir auch schon überlegt, aber hab noch bammel, weil das system ja nichtmal?bis zum post kommt. wenn da das update nicht durchläuft, hab ich noch mehr probleme...

Ich hab letztens mit Erstaunen festgestellt, dass mein Board sich anscheinend beim Booten beschwert wenn an der Grafikkarte kein Monitor dranhängt.

Wenn die 3080 ausgebaut ist und du verschiedene Monitorkabel da hast würde ich Mal die diversen Ausgänge am Board (IGP) belegen und an unterschiedliche Ausgänge einen Monitor dranhängen.

Klingt für mich zwar nach wie vor wie Voodoo, aber evtl ist es sowas in der Art.

Mein Board piept auch immer und meckert "keine GPU", wenn der Monitor nicht schnell genug eingeschaltet wird.
Spätestens beim Login von Win / Linux kommt das Bild dann aber nach.
Das aber auch nur wenn der Bildschirm nur über den Displayport angeschlossen ist... .
Evtl. ist es bei dir ähnlich?

Mein Board piept auch immer und meckert "keine GPU", wenn der Monitor nicht schnell genug eingeschaltet wird.
Spätestens beim Login von Win / Linux kommt das Bild dann aber nach.
Das aber auch nur wenn der Bildschirm nur über den Displayport angeschlossen ist... .
Evtl. ist es bei dir ähnlich?
danke, das muss ich gleich mal probieren.
kann schon sein,?dass der monitor ausgeschalten war...

Ich hab letztens mit Erstaunen festgestellt, dass mein Board sich anscheinend beim Booten beschwert wenn an der Grafikkarte kein Monitor dranhängt.

Wenn die 3080 ausgebaut ist und du verschiedene Monitorkabel da hast würde ich Mal die diversen Ausgänge am Board (IGP) belegen und an unterschiedliche Ausgänge einen Monitor dranhängen.

Klingt für mich zwar nach wie vor wie Voodoo, aber evtl ist es sowas in der Art.
danke viel mal, das war die lösung. hatte wegen einem datenbackup übernacht den monitor ausgeschaltet und das war schon das ganze problem. 🤦‍♂️

immer toll, wenn man neue funktionen auf diese art kennenlernen muss...

immer toll, wenn man neue funktionen auf diese art kennenlernen muss...
Immerhin kein Voodoo, ich hab schon an meiner Zurechnungsfähigkeit gezweifelt und mich ein wenig dumm gefühlt als ich das geschrieben hab.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh