Befüllen und Entlüften

Fr0stbeule

Enthusiast
Hallo miteinander,

postet doch bitte mal ein paar Tips wie sich möglichst leicht - ohne große Sauerei und Plagerei - eine Wakü befüllen und entlüften lässt.

Ich habe z.B. schon mal fast 1,5 Std. gebraucht bis ich einen großen Radi befüllt und komplett entlüftet hatte.
Auch mein Ausgleichsbehälter hängt ca. 2cm höher als der Radi - Luft entwich erst nach einer wilden Schüttel-Orgie :coolblue:

Ist es sinnvoll Trennkupplungen zu benutzen und zunächst einzelne Teilabschnitte des Wakü-Kreislaufs mit Wasser zu befüllen/zu fluten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab meine Aquatube (AGB) in der Front im Aquabay (LW-Schachtgehäuse) inkl. Aquastream (Pumpe)

Gehäuse nach hinten legen, Deckel auf, Wasser marsch.
Hat noch nie länger wie 10-20 min gedauert und keine Schüttel-Orgie benötigt.

Das einzige Problem besteht darin die Pumpe das erste mal voll und saugend zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab n trichter in den ab gesteckt, linke hand am netzteil schalter, damit die pumpe nicht trocken laufen kann, rechte Hand ein becher mit Kühlmittel und dann AB füllen, pumpe an und weiter gießen. Wenns net nachkommst mit gießen, eben abschalten.
Danach dauerts dann ein ganzel weilchen bis die luft raus ist...insbesondere bis sich die strömung im ab stabilisiert hat und die pumpe keine luft anzieht

@Cyberwar:

Dann lohnt sich das Aquabay?

Habe auch einen Aquatube, war vorher im Deckel eines Chieftecs. Jetzt habe ich einen Stacker und da ist kein Platz mehr im Deckel übrig für den Aquatube. Und für einen Aquabay wahr ich bisher zu geizig. Für 20 Euro kann ich mir schon ein AMD Sempron kaufen.

Aber so wie du es beschreibst, kann das Aquabay auch richtig nützlich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir entlüftet sich der kram fast automatisch. mein aufbau der wakü sieht so aus:

die laing schafft es bei mir von allein die luft aus dem radi (mora2) zu drücken.

was hast du fürn radi?

im prinzip reicht es, wenn du den radi auf die seite legst, sodass die rohre keine steigung oder senkung haben, dann wird die luft automatisch rausgedrückt. das schafft fast jede pumpe.

sehr interessantes thread. brauche somit nicht einen zu eröffnen ;) für weitere tipps bin ich dankbar ;)

greetz
fooki

bin voll zufriden mit der Kombination. Ich wollte die Aquatube eigentlich auch in den Deckel machen, war aber nicht mehr möglich weil der 360Radi schon zu mittig eingebaut wurde :(

Befüllen:
1024_6331613030353439.jpg

am besten halt den agb hochhalten, damit die pumpe ordentlich ansaugen kann ...
dann gut nachfüllen, damit keine erneute luft angesagut wird ...

am besten zum befüllen die pumpe an ein altes netzteil (welches überbrückt wurde) anschließen, damit nicht immer der ganze rechner starten muss. ich mache es zwar mit dem ganzen rechner, aber mit einem einzelnen netzteil ist das sicherlich konfortabler!

ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen ;)

radi auf die seite legen funktioniert meiner meinung nach am besten.
dann würde ich die pumpe mal min 15 min laufen lassen bevor der rechner entgültig gestartet wird.
habe es mit meinem nexxxos so gemacht und mit dem mora.
ohne porbleme. klar hat es bei dem mora etwas länger gedauert bis die letzte luft draußen war.

Also damal´s mit nur einem Radiator war es mit der Laing ganz einfach. Paar mal PC ein und ausschalten -> schon war entlüftet. (bzw. ATX Überbrückungstecker verwenden)

Jetzt mit meinen zwei Radiatoren ist es schon schwieriger. So einen Stacker zu schütteln ist doch etwas schwierig :fresse:. Die Radis ein und auszubauen.... dauert zu lange

Mit 2 Radiatoren klappt´s nicht mit der obigen vorgehensweise. Kleiner Tip:
Ich öffne den Wakü an der Stelle wo sich die meiste Luft angesammelt hat. Dies ist meistens im Radi...
Also einfach kurz ne Verschraubung lösen n kleinen Lappen drunter legen und den Schlauch nur vorsichtig kurz schräg anheben dass der kurz Luft von außen ziehen kann und das Wasser im System zieht nach und man kann den Schlauch wieder vollständig auf die Verschraubung draufstecken festschrauben - PC einschalten und -> die Laing erledigt den Rest :).

Meine Methode. Kann natürlich paar Tropfen rausfließen aber :wayne:

Zuletzt bearbeitet:
also ich als newbie wollte es so machen: also agb cc10 3/4 befüllen und dann immer pc an und aus nachfüllen an und aus etc... bis es komplett befüllt ist. ist es für die pumpe schädlich ohne wasser zu laufen? für paar mins....

greetz
fooki

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh