Befestigung CPU SOCKEL SHUTTLE SN25P

Omajose85

Semiprofi
Ich nehme an das die CPU-Kühler Befestigung vom SHUTTLE SN25P einen P4 Lochhalterungsabstand aufweist?
Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?

Danke.
MFG
OMI

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja nicht wirklich, man muss halt schauen welche Cpukühler passen!
Probieren ist hier angesagt, eventuell selber eine Halterung basteln.

Dieser hier ist mir ins Auge gefallen....

Link

schön klein und passt ins Gehäuse der meisten Barebones!

mfg Nakai

Ehrlich gesagt nicht!
Der Sockel ist das Problem!
Von der Höhe wurde er sogar noch unter den Laufwerkskäfig passen.
In Barebones ist es halt äußerst problematisch einen guten Cpukühler zu finden der in das Case passt.
Ich wollte mir auch schon diesen Kühler kaufen, leider haben meine Eltern was dagegen wenn ich durch einen Umbau meine Garantie verliere, sonst hätte ich es schon längst gemacht.

Es tut mir leid, dass ich dir nicht wirklich weiter helfen konnte, zurzeit suche ich nach einer Wasserkühlung, die ins Barebone passt, ohne relativ viel umzubauen.
Bisher gibts es nicht viele Kühlungen die geeignet sind.

Ich würde es bei der Heatpipe von Shuttle belassen, in meinem SN45GV2 verrichtet diese auch beim Übertakten gute Dienste.
Wenn die zu laut sein sollte, kann man ja noch einen leiseren Lüfter für die Heatpipe nehmen.
Ausserdem dient die Heatpipe zu abtransport der gesamten Wärme aus dem Barebone.

Solange es keine wirklichen Alternativen für das Shuttle SN25P als Luftkühler gibt, werde ich auch bei der ICE Heatpipe von Shuttle bleiben. Die verrichtet ihre Dienste auch gut, es geht mir nur darum dass ich eine Notlösung habe wenn ich doch einen besseren Kühler benötigen sollte.
Die einzige alternativ Lösung ist Wasserkühlung, was für mich wiederum nicht in Frage kommt, da ich das Gehäuse umbauen müsste.

Falls jemand ein Modprojekt mit Wasserkühlung am laufen hat, bei dem alle Komponenten im Shuttle verbaut sind, bitte bei mir melden.

Danke.
MFG
OMI

Warum willst du denn die Heatpipe ersetzen. Ich habe schon etliche Barbeone von verschiedenen Herstellern gehabt, aber die I.C.E. war immer noch mit Abstand das beste und es ist ein sehr guter Kühler.

Ich weiß nicht, ob Zalman usw. nicht nur auf gleicher Höhe sind.

---

Was du noch beachten solltest. Der SN25P hat bereits ein Kühlkonzept. Pfuscht du da dran rum, wie mit dem Nitrogon, dass veränderst du es und es kommt nur noch zu Probs.

internal-cpufan.jpg
open-right.jpg

BTW: AOpen hat so einen Nitrogon oder sowas in der Richtung. Ist ziemlich mies. Kann es nicht empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
@UserDeLuxx: Danke für den ausführlichen Bericht und die Bilder.

Ich sehe schon, es gibt keine lohnende Alternative für die Kühlung beim Shuttle XPC.
Eventuell würde Wasserkühlung in Frage kommen.
Die ICE Heatpipe vom Shuttle finde ich auch sehr gut und effektiv, wollte mich nur mal umhören ob es bessere Kühler gibt.

Falls ich dazu komme und ein Wasserkühlungs-Projekt starte, melde ich mich und erstelle einen neuen Thread.

Danke.
MFG
OMI

KANN VON MIR AUS GECLOSED WERDEN.

Es gibt auf jeden Fall bessere, aber nicht für den XPC IMO.

Es liegt, wie ich oben schrieben eben daran, dass ein XPC ein Gesamtkonzept ist. Man sollte da nur die Lüfter größer machen, z.B. 80 zu 92 und damit leiser, aber nicht das Konzept komplett verändert, außer Wakü.

Das macht es nämlich kaputt. Der Luftstrom ist nämlich definitiert im XPC. Ändert man was gravierend wie CPU Kühler, geht nix mehr.

Prima, dass ich dir helfen konnte.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh