Befragung zu Webforen

US80

Neuling
Hallo,

ich schreibe zur Zeit meine Diplomarbeit an der Technischen Universität Dresden über Kommunikation in virtuellen Teams. Ein Teil davon soll die Betrachtung von Webforen sein. Dafür führe ich eine anonyme Online-Befragung durch. Ich möchte damit herausfinden, was Nutzer solcher Foren erwarten.

Das Ausfüllen dauert ungefähr 10-15 Minuten.

Der Link ist folgender:

http://www.equestionnaire.de/?q=882

Ich würde mich freuen, wenn Sie an meiner Befragung teilnehmen.

Danke!

Ulrich Steindorf

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab versucht so ehrlich wie möglich zu antworten.. viel Glück!

PS: 10-15minuten? Naja.. 3-5 langen locker.. du musst die Leute ja net gleich verschrecken ^^

PPS: Warum keine IP Sperre?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
omg...sitz ich lange vorm rechner...

wusste garnich, dass das wirklich SO lange is...:-[

viel glück mit der umfrage!

habe auch mal mitgemacht, dauert nur 2-3 Minuten.
viel glück bei der Umfrage.

alles nachmacher ;)

Ich hätte Interesse an dem Ergebniss.. einfach so um zu sehen wie krankhaft meine Internetsucht im Vergleich zu anderen Freaks is

deswegen: Student, :mail:

die frage wie lang seid ihr im internet ist schwer zu beantworten, dank router ist man ja immer drin, und geht immer mal für ein paar min rein, das ist schwer zusammenzurechnen.

Bei solchen Fragen hab ich halt immer grob geschätzt ... Genau kann man das (fast) nicht sagen.

Frankenheimer schrieb:
die frage wie lang seid ihr im internet ist schwer zu beantworten, dank router ist man ja immer drin, und geht immer mal für ein paar min rein, das ist schwer zusammenzurechnen.
die umfrage stellt ihre fragen aber nich an deinen router, sondern an dich. ;)

is also scho klar, was gemeint is...oder? :hmm:

Man weis doch wie lange man vor dem pc sitzt... ich zumindest. Also ich sitze wirklich wenn ich viel zeit habe fast 8 stunden vorm rechner NUR um bei hwl zu gucken und alles was dazugehört. Bin noch länger online (emule usw) aber dann meist nicht am rechner.

Finde die Umfrage ganz gut :) kleine frage... gibt es eine statistische auswertung? würde mich sehr interessieren.

die frage ist wirklic schwierig zu beantworten:

gestern und heute z.b. war ich gerade mal 30 mins im internet, die tage davor hingegen 6-8 stunden... ich hab halt mal durchschnittszeiten angegeben, wobei ich nicht so recht weiß, ob die stimmen, weil ichs nur so pi mal daumen überschlagen hab. ;)

ich meine: manchmal ist ja auch einfach nur der browser und ICQ im hintergrund offen, man macht aber für 10 minuten etwas anderes, dann geht man kurz wieder in den browser, besucht ein paar seiten und dann minimiert man ihn wieder.

daher ist es schwer, da eine konkrete zeit anzugeben.

find ich auch, wer schaut schon auf die uhr ... zudem ist das ja nicht konstant, da fahr ich vormittags eben 3, 4 stunden kaffee trinken, rechner bleibt an ... dann vielleicht ne stunde davor und wieder weg ... etc. - summiert sich dann halt, aber das kann man doch hinterher nicht mehr zusammen rechnen

mantodea schrieb:
die umfrage stellt ihre fragen aber nich an deinen router, sondern an dich. ;)

is also scho klar, was gemeint is...oder? :hmm:
wenn du meine aussage richtig lesen würdest dann hättest du verstanden dass ich mit schwierig zu beantworten die wirkliche zeit die man im internet verbringt gemeint habe. die übergänge sind flüssiger als man denkt. ich werf die kiste an, guck nen paar min in google. (bin also online), mach nen bisschen schreibkram, bin also "offline", dann mach ich das browser fenster wieder auf maximiert und bin wieder drin, sowas lässt sich nicht gescheit zusammenrechnen. gilt es als online wenn ich einen download am laufen habe? oder ein update ziehe?
heutzutage gibts kaum noch "ich mach modem an, surf meine sachen ab, notier die zeit und geh wieder raus". von den 7-8 stunden weiss ich wirklich nicht wie lange ich wirklich aktiv surfe.....ich möchte damit keine diskussion losbrechen, wollte nur mal angemerkt haben das manche fragen einfach klingen aber einem wirklich zu denken geben ;)

ich rechne des einfach so:
mal angenommen, man schaltet icq+email aus, wenn man aus dem zimmer geht... dann ist man dann off...
ansonsten sitze ich am schreibtisch und guck mind. alle 10mins mal rein...

also 8h tag -> 4h internet?

US80 könnte sich ruhig mal wieder melden, uns mit der umfrage so alleine zu lassen find ich auch net so doll :( würde gerne meine frage beantwortet haben:

Zitat von mir:

Man weis doch wie lange man vor dem pc sitzt... ich zumindest. Also ich sitze wirklich wenn ich viel zeit habe fast 8 stunden vorm rechner NUR um bei hwl zu gucken und alles was dazugehört. Bin noch länger online (emule usw) aber dann meist nicht am rechner.

Finde die Umfrage ganz gut kleine frage... gibt es eine statistische auswertung? würde mich sehr interessieren.

Wie lautet genau das Thema deiner Arbeit? Und wie samplest du?

Hallo zusammen!

Erstmal vielen Dank für eure Beteiligung!

Eure Diskussion hat mich da durchaus auf was aufmerksam gemacht. Ich hab mir da wohl nicht genug Gedanken drüber gemacht. Als Zeit im Internet hab ich eher die aktive Nutzung verstanden. Also man sitzt vor dem PC und macht irgendwas im Internet. Aber ihr habt natürlich Recht! Ich lass ICQ auch laufen, wenn ich mal was anderes lasse. Mehr so aus Faulheit...

Das bestimmen der Zeit ist also wirklich nicht so einfach. Eine grobe Schätzung reicht mir aber schon aus. Ich möchte damit Herausfinden, wieviel man so im Verhältnis der gesamten Internetzeit im Forum verbringt.

Jetzt kurz zur Auswertung und zum Ziel. Die Auswertung werde ich wie versprochen allen Interessenten bereitstellen. Dauert aber noch n bissel ;) Das Ziel der Geschichte ist folgendes. Ich hab mir ein paar Sachen überlegt, wie man Mitglieder eines virtuellen Teams zum kommunizieren bringt. Eine Möglichkeit ist dabei ein Forum. Jetzt möchte ich also wissen, was Forennutzer so erwarten könnten. Dafür hab ich euch befragt. Jetzt kommt natürlich das Thema der Repräsentativtät. So eine Umfrage kann eigentlich kaum repräsentativ sein. Ich erreiche ja nur einen vergleichsweise geringen Anteil an Forennutzern (auch wenn ich von der bisherigen Beteiligung mehr als begeistert bin!). Auch über Personen, die ein Forum noch nie benutzt haben oder aus irgendwelchen Gründen nicht mehr nutzen kann ich nichts sagen. Aber zumindest bekomme ich eine Ahnung davon, was in einem Forum relevant ist und was nicht.

So. Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen. Wenn ihr noch Fragen habt, dann fragt einfach! :)

Uli

Noch was vergessen...

Thema bin ich euch noch schuldig: Kommunikation in virtuellen Teams

Uli

das "im forum verbringen" ist auch so eine sache... meine foren sind eigneltich grundsätzlich geöffnet, sobald ich im internet bin. aber reinschauen tue ich auch dort nur in zeitlichen abständen um zu sehen, ob es neue interessante postings gibt. wenn nicht, dann wars das, ansonsten poste ich eben wieder ein bisschen.
und so geht das immer fort... :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh