Begriffschaos: Flash, SSD, NAND, NOR...

siffkroete

Neuling
Hi Leute

Ich habe ein fürchterliches Chaos bei den Begriffen.
SSDs sind immer Flashspeicher, oder gibt es auch SSDs ohne?
SDRAM ist auch Flash-Speicher wird aber nicht in den SSDs verwendet, korrekt?
Flashspeicher ist somit eine Obermenge von SSDs korrekt?
Und SSDs bestehen immer aus NAND-Flash oder NOR-Flash korrenkt?
Und dabei gibt es verschiedene Techniken: SLC, MLC und TLC-Flash?

Also:

---------------------------Flash-------------------------------------
-------------SSD---------DRAM-----------------USB
-------NAND----NOR---------------------------------------------
-------SLC,MLC,TLC-------------------------------------------------

Ist dieses Schema punkto Obermenge und Untermenge korrekt?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
SSDs sind immer Flashspeicher, oder gibt es auch SSDs ohne?
Man spricht auch von SSDs wenn dort RAM und ein Akku drauf ist, so waren übrigens die allerersten SSDs aufgebaut. Intel und Micron werden wohl im nächsten Jahr auch SSDs mit 3D XPoint statt Flash bringen, eine SSD muss also nicht zwangsläufig auf Flash basieren, auch wenn die allermeisten dies heute tun.
SDRAM ist auch Flash-Speicher wird aber nicht in den SSDs verwendet, korrekt?
SDRAM steht für Synchronous Dynamic Random Access Memory und ist damit flüchtig, zusammen mit einer eigenen Spannungsquelle kann es auch als SSD verwendet werden, aber heutzutage sind solche SSDs nicht mehr üblich und wurden von sehen mit Flash praktisch verdrängt.
Flashspeicher ist somit eine Obermenge von SSDs korrekt?
Nein, Flash bezeichnet einen mehrfach programmierbaren, nicht flüchtigen Halbleiterspeicher. SSDs sind nur eine Anwendung und es geht nicht einmal die Hälfte des Flash Speichers in SSDs, da es dafür auch noch zahlreiche andere Anwendungen gibt. SSDs müssen auch nicht zwangsläufig auf Flash basieren, eine SSD ist eine Disk bei der die Daten auf Halbleitern gespeichert werden und nicht magnetisch.
Und SSDs bestehen immer aus NAND-Flash oder NOR-Flash korrenkt?
NOR hat eine viel kleinere Speicherdichte und ist daher viel teurer, dafür kann man jede Zelle einzeln adressieren, löschen und neu beschreiben. Bei NAND kann man nur Pageweise Lesen und Schreiben und gar nur Blockweise löschen, dafür ist es eben günstiger weil die Datendichte höher ist und in SSDs wird praktisch nur NAND Flash verwendet. NOR findet man in SSDs nicht.
Und dabei gibt es verschiedene Techniken: SLC, MLC und TLC-Flash?
Ja, wobei dies nur Bezug auf die Anzahl der Bits pro Zelle nimmt, es gibt aber noch weitere technische Unterschiede wie 2D und 3D, der konkrete Aufbau und vor allem was für eine Technik zu Isolierung der Zellen verwendet wird, Floating Gate oder Charge Trap. Es gibt also eine Menge Unterschiede und wirklich gleich sind die NANDs verschiedener Hersteller auch dann nicht, wenn beide z.B. als 16nm MLC angepriesen werden.
Ist dieses Schema punkto Obermenge und Untermenge korrekt?
, Zwar verstehe ich nicht ganz was da was aussagen soll, aber da Flash nicht der Oberbegriff für SSDs, DRAM und USB ist, würde ich mal sagen: NEIN! Flash ist der Oberbegriff für NAND und NOR, SLC, MLC und TLC gibt es meines Wissens nur bei NAND, bei NOR wäre mir keines mit mehr als einem Bit pro Zelle bekannt. Was USB in dem Schema soll, ist mir auch ein Rätsel.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh