Begriffserklärung: HBA, Backplane & Co.

bogomil22

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.07.2010
Beiträge
380
Ort
Berlin
Hallo,
zuzeit habe ich ein LSI 9260-4i. Dort sind derzeit schon 3 Platten (WD30EZRX) verbaut. (1 Anschluss noch frei)
Da ich demnächst einige meiner Blue-Ray Filme auf meinem Home-Server kopieren will, um nicht immer eine Blueray einlegen zu müssen, reicht der Speicherplatz langfristig nicht aus.
Meine frage ist nun, wie ich ohne ein neuen Kontroller kaufen zu müssen, noch mehr als 4 Platten in das Raid-Array integrieren kann.
Wie kann ich denn noch mehr Platten in das Array hinzzufügen, wenn der Raid-Kontroller aber nur 4 Anschlüsse bietet?
Bei der Suche bin ich auf 3 Begriffe gestoßen, jedoch verstehe ich den Unterschied nicht 100%ig.
  • SAS Explander
  • HBA
  • Backplane

BACKPLANE: Ist es richtig, dass eine Backplane nur ein Gehäuse ist, wo hinten eine kleine Platine mit SATA und Stromanschlüssen ist? Dort werden z.b. 5x Sata-Platten hineingesteckt und aus dem Gehäuse kommen hinten dann auch 5 einzelne SATA-Anschlüsse wieder raus. (Das backplane-Gehäuse leitet die Anschlüsse also nur weiter, und ist somit was anderes als so ein kleines Gehäuse dass integrierte RAID-features hat, oder?) --> So etwas bringt mir doch dann aber in meinem Fall nichts, da ich ja max. 4-Anschlüsse am Kontroller habe.

HBA: Wenn ich bei google "Host Adapter" suche, finde ich sowas. Ist es Richtig, dass ein Host Adapter = "Host Bus Adapter" ist ? Bloß hier stellt sich mir auch die Frage, wie das funktionieren soll, da die Software des LSI Raid-Kontrollers (MegaRaid Storage Manager bzw. MSM) doch nur die Festplatten erkennt die direkt an dem Kontroller angeschlossen sind oder? Mit so einer Karte wie oben in dem Link, kann ich weitere Platten anschließen, jedoch kann ich diese dann nicht in das Raid integrieren, richtig?

(SAS) Expander: unterschied zum HBA?

JBOD: könnte doch auch in Frage kommen oder?

Es muss doch irgendwie gehen, dass ich weitere Platten in das Raid integrieren kann, ohne mit z.b. ein 9260-8i holen zu müssen :)
(Ich habe nämlich mein 9260-4i zum schnäppchen-Preis bekommen und bin eigentlich super zufrieden damit :cool: )
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HBA = Festplattencontroller ohne eigenen Prozessor. Also gleichzusetzen mit einem Onboard Controller

(SAS)-Expander = "Controllererweiterung" für einen vorhandenen SAS Controller. dien SAS Expander "vervielfältigt" die Anschlüsse und stellt diese dem Controller zur Verfügung (z.B. 4 zu 16 => 4 SAS Anschlüsse rein, 16 raus > statt 4 können 16 Platten angeschlossen werden. Expander gibt es sowohl als einzelne Platine, als auch als Backplanes mit integriertem Expander - z.B. AXX6DRV3GEXP von Intel.

Es gibt dann noch so genannte Port-Multiplier, diese lassen sich aber nur an Port-Multiplierfähigen SATA-HBAs einsetzen und sind nicht für echte Raid-Controller geeignet. z.T. bringen diese sogar wieder eigene Raidfiunktionen mit, dies aber auch nur Soft-Raids sind. z.B. DC-6510 PM oder DC-7210 RAID von Dawicontrol , wobei Dawicontrol die Teile sogar als Hardware-Raids bezeichnet, was mit Einschränkungen sogar stimmen mag, immerhin funktionieren diese Teile ohne Treiber vollkommen transparent. der eigentliche HBA bekommt nur das raidvolume gemeldet (habe den 7210 schon selber verbaut)
 
Zuletzt bearbeitet:
Backplane: Backplane kann ein Gehäuse sein in welchem einfach die Anschlüsse "überführt" werden. Meistens ist dies bei den Hot-Swap Cages so. Es gibt jedoch auch Backplanes mit integriertem Expander, so beispielsweise von SuperMicro.

HBA: Ja, das ist einfach eine "billige" Karte, an welche Disks angeschlossen werden können. Zu vergleichen mit dem Onboard SATA Anschlüssen eines Desktop Boards. Aber auch hier gibt es Unterschiede. Es gibt beispielweise von HP auch solche HBA's, diese haben einen Mini-SAS Anschluss, und werden meistens für Bandlaufwerke verwendet.

SAS Expander: Der SAS Expander wird mit dem Kontroller verbunden, so dass Du schlussendlich mehr Disks an deinen Kontroller hängen kannst. Der SAS Expander erweitert eigentlich deinen SAS Anschluss um mehrere Ports. Ich habe beispielsweise auch einen SAS Expander an meinem LSI 9265-8i hängen, da ich mehr als 8 Disks angeschlossen habe. Es ist einfach darauf zu achten, dass der SAS Expander gut mit dem Kontroller harmoniert... Diese werden bei LSI Kontrollern unter anderem in der Compatibility-Liste geführ.

Gruss Mete
 
Danke für die Antworten.
Also kommt ja für mich auf keinen fall ein HBA und eig. auch keine "reine" Backplane in frage, da ein HBA ja nicht mit dem Raid-Kontroller kommunizieren kann und mir eine Backplane keine erweiterungsmöglichkeiten bietet.
Also ein SAS-Expander. Auf der Seite von LSI finde ich viele ""2U,3U,4U Enclosure" - Lösugen, die für mich ja gar nicht in Frage kommen.
Ich brauche eigentlich ein JBOD-Gehäuse was einen SFF-8087 Anschluss hat, richtig?

@Mete888: z.B. steht deine Karte "RES2SV240" ja auch nicht unter den kompatiblen Produkten. ( Ich nehme an, dass das eine Expander ist, obwohl bei Mindfactory steht, dass der Raid kann. --> Warum kann ein Expander raid?)
Und, wie verbindest du eigentlich die Intel-Karte mit dem RAID-Kontroller? Musst du da 1x oder sogar 2x der SFF-8087-Anschlüsse "opfern" oder findet die Kommunikation mit dem Raid-Controller mit dem PCIe-Steckplatz statt?


PS: Am besten wäre ein JBOD oder Expander mit eineem LSISAS oder LSISAS2 Chip oder? (Da ich ja auch ein LSI RAID-Kontroller habe) und so der Raid-kontroller aufjedenfall mit dem expander kommunizieren kann)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich wusste dass der Intel funzt an meinem LSI 9265-8i.

Du musst den Expander mit einem SAS Kabel mit dem Kontroller verbinden, somit fällt beim Kontroller ein Anschluss sozusagen weg.
Ein Expander selber kann eigentlich kein Raid... Der hat nicht einmal eine Verwaltungsoberfläche, jedenfalls nicht dass ich wüsste.

Soviel mir ist, hat mein Intel auch einen LSISAS2 Chip.
Ich würde einfach schauen, dass der Expander SATA3 kann, wie auch dein Kontroller. Der Intel RES2SV240 welchen ich habe, sollte bei dir eigentlich auch problemlos funktionieren.

Gruss Mete
 
Also eigentlich musst du nur wissen/entscheiden, ob du mal mehr als 8 Festplatten am Controller anschließen möchtest oder nicht. Wenn es nicht mehr werden sollten, würde ich den 8i nehmen (gibts ab und zu auch zum Schnäppchenpreis) und wenn doch, den Expander (habe ich noch nicht zum Schnäppchenpreis gesehen, jedenfalls nicht den von Intel) bzw. "größeren" Controller.
 
wie ist das eigentlich wenn ich jetzt eine weitere Platte an den Controller anschliesse? Im Megaraid Storage Manager kann ich dann die neue Platte in das Raid 5 integrieren, bloss was dann? Der Kontroller braucht dann ja erstmal ein paar stunden, aber was ist dann in der windows "conputerverwaltung" ?
Ist dann auromatisch der Datentraeger auf 3 TB größer geworden oder zeigt mir windows erstmal 3 TB als "unparitionierten bereich" und ich muss die dann in die vorhandene Partition integrieren?
Zurzeit hab ich ein GPT-Datenträger und nicht dynamisch
 
Zuletzt bearbeitet:
wie ist das eigentlich wenn ich jetzt eine weitere Platte an den Controller anschliesse? Im Megaraid Storage Manager kann ich dann die neue Platte in das Raid 5 integrieren, bloss was dann? Der Kontroller braucht dann ja erstmal ein paar stunden,
Rechne mal lieber mit etwas in Richtung Tagen obwohl es sich bei 4 Platten noch im Rahmen halten sollte vielleicht 24h
aber was ist dann in der windows "conputerverwaltung" ?
Ist dann auromatisch der Datentraeger auf 3 TB größer geworden oder zeigt mir windows erstmal 3 TB als "unparitionierten bereich" und ich muss die dann in die vorhandene Partition integrieren?
Zurzeit hab ich ein GPT-Datenträger und nicht dynamisch
Datenträger größer ja
3tb als unpartitionierter bereich ja
integrieren in bestehende Partition, wenn dus willst ja, ansonsten neue partition
 
und da spielt es keine rolle ob ich einen dynamischen oder nicht dynmaischen datentraeger habe?
 
Kannst dir ja mal von Supermicro folgende Backplane anschauen: BPN-SAS-933EL1 bzw. BPN-SAS-933EL2 (gibt es ab und an bei ebay für ca 100 Euro)

Mußt die da nur das passende Gehäuse bauen und kannst dann mit deinem jetzigen Controller 15 Platten oder wenn du mehrere Backplanes kaskadierst auch 30 oder mehr Festplatten ansteuern. (Performance außen vor gelassen).
 
Danke, ich werde mal nach der Backplane googlen.

Was mir grad noch abseits zu der Raid-vergrößerung eingefallen ist:
Defragmentiert ihr eurer Raid 5/6/...?
Ich denk viele von euch werden große TB-Arrays haben, und das zu defraggen dauert bestimmt lange :)
Also ich persönlich hab mein raid5 noch die defragmentiert, wäre das mal sinvoll?
Mit welchem tool (es gibt ja etliche)?
z.B: Windows Standard-Defragger, O&O Defrag, Piriform Defraggler, MyDefrag, Auslogics Disk Defrag,...
 
Defragmentierung ist schon seit einigen Jahren nicht mehr nötig/sinnvoll. Es sollte hierzu auch ein Thema hier existieren.
Zur vergrößerung deines NTFS-Dateisystem: Wenn die Partition dynamisch angelegt wurde, kannst du diese später unter deiner Computerverwaltung auf die neue größe deines Raids erweitern. Ansonsten den zusätzlichen Platz z.B. als Unterordner anstatt "Laufwerksbuchstaben" im Dateisystem einbinden.
Es ist aber ggf. auch fraglich, ob du wirklich später deiner Raid schritt für schritt immer um eine weiter HDD erweitern willst. Existieren Backups von deinen wichtigen Daten?
Ein Controller mit nur vier Anschlüssen ist denkbar ungünstig. Normalerweise werden vier Anschlüsse am Controller und auf der Backplane als miniSAS Anschluss ausgeführt. Backplanes mit Expanderchips welche auch Kaskadierbar sind - vom Controller zur ersten Backplane und von dieser zu einer weiteren - kosten relativ viel Geld. Von Supermicro kenne ich da jetzt nur einen für 8x 2.5" SAS/SATA HDDs. Falls du vor hast solch einen Wechselrahmen mit Backplane zu kaufen, achte darauf, das der Expander für SAS 2.0 ist. Da es bei SAS "1.0" mit 3Gbit/sec zwei verschiedene Typen von Expandern gab.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh