Begriffsverwirrung: mSata, PCIe, NVME, M.2, mini-PCIe

MoonKid

Enthusiast
Bin verwirrt, bei den vielen Begriffen, die bezüglich "Steckkarten-SSDs" (nenne ich jetzt mal so) umherschwirren. Wikipedia und auch die aktuelle Artikelserie in der c't helfen mir da nicht.

Laut Spezifikation hat mein PC folgende vermutlich hier relevante Erweiterungsmöglichkeiten
  1. PCI-E x1 slot
  2. Full size Mini-PCIE socket
  3. Half size Mini-PCIE socket

Im Bios wird mir unter der Option Mini-PCIE/mSATA Select diese zwei Varianten angeboten
  1. mSATA
  2. Mini-PCIE

Der Begriff mSATA taucht im aktuellen c't Artikel gar nicht auf. Werde nich schlau daraus, was hier die Übertragungsprotokolle sind, die Steckplätze, die Bauform/Größe der Module. Wüsste auch nicht, wonach ich jetzt im Shop genau suchen müsste und wovon ich die Finge lassen sollte. Und natürlich möchte ich auch herausfinden, ob die Lanes an dem Steckpaltz an der CPU oder dem Chipsatz hängen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mSATA ist ein Formfaktor (bzw. eine Familie von Formfaktoren da es zwei Längen gibt, Half- und Fullsize) für SATA SSDs der mechanisch die gleiche Steckplätze wie Mini-PCIe nutzt und daher gibt es auch kombinierte Slots die beide Arten von Karten aufnehmen können, wie es bei Deinem Board zu sein scheint. M.2 ist auch ein Formfaktor (genauer eine Familie von Formfaktoren) und bietet als Schnittstellen ebenfalls SATA oder PCIe (und auch weitere wie z.B. USB und Firewire) an und hat mSATA und Mini-PCIe abgelöst. Da der H81 Chipsatz nur 2 SATA 6Gb/s (+2 SATA 3Gb/s) Ports hat und beide an SATA Ports anliegen, dürfte der mSATA Slot nur eine SATA 3Gb/s Anbindung haben und ich würde Dir zu einer SATA SSD im 2.5" Formfaktor raten, da gibt es auch mehr Auswahl und eben die Möglichkeit die SSD an einem SATA 6Gb/s Port zu betreiben.

Das ist doch mal ne schöne Erklärung, die ich (vermutlich) auch verstanden habe.

Nur um sicher zu sein: "Formfaktor" meint das komplette Modul und nicht den Stecker am Modul?

Du schreibst "mSATA" ist ein Formfaktor. Bei Geizhals steht das aber in der Kategorie "Schnittstelle". Wähle ich dann dort "mSATA" als Filter aus, bleibt in der Kategorie "Formfaktor" nur noch "MO-300 (full-size)" und "MO-300 (half-size)" übrig.

Wozu ist dann Mini-PCIe da? Kann man da auch Speicher betreiben?

Eine 2,5" HDD hat hier im Gehäuse keinen Platz mehr, weil da eine 3,5" HDD drin ist. Genau deswegen, will ich ja so ein Modul.

Zuletzt bearbeitet:
Mini-PCIe waren z.B. WLAN-Module, bevor diese auch durch M.2 abgelöst wurden.

MoonKid, Formfaktor und Schnittstelle werden oft durcheinander geworfen. Formfaktor beschreibt das Format und auch die mechanische Auslegung des Anschlusses. Der elektronische Anschluss ist dagegen die Schnittstelle und bestimmt welche Geschwindigkeit die SSD überhaupt erreichen kann. Es ist wie bei den Steckern für den Stromanschluss, da gibt es Euro- und Schuko Stecker, dies ist der Formfaktor des Steckers, die Spannung der Steckdose bleibt in beiden Fällen aber gleich.

Wie nordic_pegasus schon schreibt, sind die Mini-PCIe Slots vor allem für Schnittstellenkarten wie WLAN Module gedacht. Bei einigen Netbooks gab es auch mal Mini-PCIe SSDs, aber die würde ich niemandem empfehlen der andere Alternativen hat.

Und woher kommt dieser "MO-300" Begriff bei Geizhals?

Nun ja, wo auf diesem Board kann ich nun was draufstecken. "mSATA" schrenkt ja die Auswahl schon ein. Aber bleibt scheinbar nur noch die Frage zwischen full und half size, oder? ICh sehe hier die (wie in der Spezifikation auch genannten) 3 Steckplätze.

20170910201241.png

MO-300 ist Full-Size mSATA / Mini-PCIe. Die 3 SATA Steckplätze sind für SATA SSDs im 2.5" Formfaktor, nicht für solche im mSATA Formfaktor. Der Mini-PCIe Slot auf der Seite sieht mir sehr nach dem Half-Size aus, der Full-Size dürfte auf der Rückseite sein und neben dem Problem beim Einbau, könnte dies auch thermische Probleme für die SSD bedeuten.

Der Chipsatz hat 2xSATA 6Gb/s und 2xSATA 3Gb/s, davon sind die beiden SATA 6Gb/s Ports und einer der beiden 3Gb/s Ports also normale Ports für 2.5"/3.5" Laufwerke ausgeführt, womit nur ein SATA 3Gb/s Port für den kombinierten mSATA/Mini-PCIe Slot bleibt, der dürfte als nur eine SATA 3Gb/s Anbindung haben. Wenn der 2.5" Einbauplatz schon belegt ist, dann kannst Du auch versuchen eine 2.5" SSDs irgendwie im Gehäuse zu befestigen, z.B. mit doppelseitigem Klebeband.

Ich sehe da auch 3x SATA (oben links auf dem Board, 2x blau, 1x orange). Dann noch 2x mPCIe (links und rechts neben dem Kühlkörper; Half Size). Der dritte mPCIe muss folglich auf der Rückseite sein. mSATA sehe ich hier allerdings nicht. Außer der mPCIe ist doppelt belegt, mit PCie und SATA.

Im Gehäuse existiert kein 2,5" Einbauplatz mehr - auch kein belegter. Da ist jetzt ein AddOn-Rahmen für eine 3,5" Platte eingebaut, der auch genutzt wird. Es ist nur eine 3,5" HDD im System, mehr nicht. Daher ist aber auch kein Platz für eine 2,5" HDD. Somit ist nur die Option mit dem SDD-Modul (wie auch immer man das jetzt nennt.).

Auf der Rückseite ist ziemlich sicher nichts, weil sonst würde das in der Anleitung stehen. Was ist mit dem blauen PCI-Express Steckplatz ganz links?

Im Gehäuse existiert kein 2,5" Einbauplatz mehr - auch kein belegter.
Wenn du eh ne SSD zustecken möchtest, dann tuts auch doppelseitiges Klebeband als "Einbauplatz" für eine normale 2.5" SSD.
My bad, ich dachte echt das Board hat 3 mPCIEe Slots, sorry!

Um mal noch eine weitere Alternative zu nennen:
Es gibt auch PCIe Erweiterungskarten, auf die man Huckepack eine 2.5" SSD schnallen kann. Und das ganze gibts auch für M.2. Obs das aber auch für einen PCIe x1 gibt, gute Frage.
Sieht dann so aus (Beispiellink!): Aliexpress.com : Freies verschiffen 2,5 zoll SATA + SATAIII PCIe Karte SATA3.0 2 ports HyperDuo SATA 6 Gb/s RAID HDD + SSD von verlsslichen card 512mb-Lieferanten auf IT-GO Official Store kaufen

Bzw. so für M.2: Aqua Computer Webshop - kryoM.2 PCIe 3.0 x4 Adapter für M.2 NGFF PCIe SSD, M-Key 53222

Zuletzt bearbeitet:
SDD-Modul ist eine nicht sehr glückliche Bezeichnung für SSDs im mSATA und M.2 Formfaktor. Wenn es keinen Platz für eine 2.5" SSD gibt, bleibt Dir aber nur eine mSATA SSD, auch wenn diese wohl nur an einem SATA 3Gb/S Port hängen wird. Viel Auswahl an mSATA MO300 SSD von NAND Herstellern oder deren Tochterfirmen gibt es leider nicht mehr, M.2 hat mSATA eben weitgehend abgelöst und daher würde ich die Samsung 850 Evo empfehlen.

Vielen Dank für eure Erklärungen und Hinweise, das hat wirklich geholfen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh