BEHRINGER MS40 oder EDIROL MA-15D ? Lautsprecher für den PC

Siddy

Semiprofi
Hallo Gemeinde ;)

Ich stehe gerade vor dem "Problem" mir neue Lautsprecher für den PC zuzulegen.

Natürlich stand ich auch vor der Frage 5.1 oder nicht.

Die allseits beliebten Teufel Sets kamen/kommen natürlich auch in Betracht,
allerdings bin ich kein Freund von zig Lautsprechern auf und um den PC.
Das ganze Kabelzeugs schreckt mich ebenfalls etwas ab.

Nach langem Suchen bin ich auf diese beiden Lautsprecherpaare gestoßen,
und wüßte gerne von den Lautsprecher und Soundexperten hier im Forum,
was von den Teilen zu halten ist ;)

Da wären zum einen die
Behringer MS 40
http://www.thomann.de/de/behringer_ms40_multimedia_lautsprecher.htm

und zum anderen die
EDIROL MA-15D made by Roland
http://www.thomann.de/de/edirol_ma15d.htm

beide haben digitale Eingänge (optisch und coax),
was mir sehr gelegen käme,
und die Edirol zusätzlich noch einen Subwooferausgang.
Wobei sich mir da der Sinn noch nicht ganz erschließt,
da ich ja keine Frequenzen einstellen kann, ab wann der Subwoofer greift.

Neben der Frage, was von den Lautsprechern zu halten ist,
interessieren mich auch die beiden digitalen Eingänge der Lautsprecher.

Einen Dolby Digital oder DTS Decoder haben ja beide Sets nicht.
Was nun, wenn ich die Boxen am Digital Out meiner Soundkarte anschließe
und mir eine DVD anschaue über SPDIF?
Bekommen ich trrotzdem vollen Sound, oder bleiben einige Kanäle einfach weg?

Fragen über Fragen...
Ich hoffe Ihr könn mir ein wenig bei der Entscheidungsfindung helfen.

Gruß
Siddy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und die Edirol zusätzlich noch einen Subwooferausgang.
Wobei sich mir da der Sinn noch nicht ganz erschließt,
da ich ja keine Frequenzen einstellen kann, ab wann der Subwoofer greift.

Doch, das kannst du. Genau zu dem Zweck gibt es nämlich den Crossover-Regler an (fast) allen Subwoofern.

Einen Dolby Digital oder DTS Decoder haben ja beide Sets nicht.
Was nun, wenn ich die Boxen am Digital Out meiner Soundkarte anschließe
und mir eine DVD anschaue über SPDIF?
Bekommen ich trrotzdem vollen Sound, oder bleiben einige Kanäle einfach weg?

Der Ton wird dann auf Stereo runtergemischt, bevor er ausgegeben wird. Dafür ist i.d.R. die DVD-Software verantwortlich. Verlorengehen sollte dabei - außer der räumlichen Trennung - eigentlich nichts.

Zum Klang der beiden Kandidaten kann ich dir mangels Hörerfahrung leider nichts sagen.

Doch, das kannst du. Genau zu dem Zweck gibt es nämlich den Crossover-Regler an (fast) allen Subwoofern.

Genau da liegt ja mein Verständnisproblem.
Entweder regelt der AV-Reciever die Frequenz des Subs,
oder, wie bei der Teufel Concept Serie, der Sub die Frequenz VOM Sub ZU den Satelliten.
Und nicht umgekehrt wie im Fall der Eridol *kopfkratz*

Der Ton wird dann auf Stereo runtergemischt, bevor er ausgegeben wird. Dafür ist i.d.R. die DVD-Software verantwortlich. Verlorengehen sollte dabei - außer der räumlichen Trennung - eigentlich nichts.

Hm, soweit so gut, damit wär ich zufrieden.
Ich hatte nur mal bei einem Fernseher das Problem, daß mir auf einmal der Centerkanal fehlte,
und dadurch fast die komplette Stimmenwiedergabe fehlte.

Zum Klang der beiden Kandidaten kann ich dir mangels Hörerfahrung leider nichts sagen.

Schade ;)
Nen Tipp vielleicht?

Genau da liegt ja mein Verständnisproblem.
Entweder regelt der AV-Reciever die Frequenz des Subs,
oder, wie bei der Teufel Concept Serie, der Sub die Frequenz VOM Sub ZU den Satelliten.
Und nicht umgekehrt wie im Fall der Eridol *kopfkratz*

Stell es dir einfach folgendermaßen vor:
-die Sats geben das volle Signal wieder
-gleichzeitig wird das vollständige Signal 1:1 an den Sub weitergeleitet (passthrough). Der Hochpass schneidet dann alles oberhalb der Crossover-Freuquenz weg, der Rest wird wiedergegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Stell es dir einfach folgendermaßen vor:
-die Sats geben das volle Signal wieder
-gleichzeitig wird das vollständige Signal 1:1 an den Sub weitergeleitet (passthrough). Der Hochpass schneidet dann alles oberhalb der Crossover-Freuquenz weg, der Rest wird wiedergegeben.

Aaaaaaah ;) danke :hail:

Weiter bin ich jetzt aber was die Entscheidung angeht immer noch nicht

Und jetzt stehe ich vor der gleichen Entscheidung. Ich möchte die Lautsprecher an meinem ASUS A7N8X betreiben - Soundstorm mit DualSound. Dank integriertem Dolby Digital-Decoder des Soundstorm-Chipsatzes brauche ich ja selbst für 5.1 keine extra Soundkarte kaufen, und kann direkt per S/PDIF verbinden.

Die Frage ist nun: Welchen von beiden sollte ich nehmen? Und braucht es da wirklich einen extra Subwoofer? Eigentlich sollten beide potent genug sein, ohne Subwoofer auszukommen.

Vom Design her (und auch vom preis her) gefallen mir die MS40 besser.

Und noch was, es sind ja Nahfeldmonitore, für eine Hörentfernung von unter 1 Meter. Das heißt aber nicht, dass ich nicht auch 3-4 Meter von den Lautsprechern entfernt sitzen kann (mit Entsprechender Ausrichtung der LS) und Musik hören, oder?

Du hörst die Musik natürlich auch problemlos noch in einigen Metern Entfernung, aber Monitore sind halt auf den Hörabstand von bis zu einem Meter optimiert.
D.h. dort ist die Wiedergabe am genauesten, und bei Monitoren geht es ja genau darum, weil die ja normalerweise zum Abmischen von Musik benutzt werden.

Und ob dir der Bass reichen wird musst du einfach mal austesten. Monitore haben keinen so starken Bass wie PC-Systeme (bei denen wird das sehr verstärkt, weil es "besser" klingt), du solltest also keine Wunder erwarten ;)

Also wir haben hier in der Akademie für die kleinen Schnittplätze die EDIROL MA-15D. Der Sound ist eigentlich ganz ok. Bass haben die Lautsprecher auch genung. Eigentlich kann man mit denen nix falsch machen. Was gut das die Dinger schön klein sind, nicht so groß wie die anderen Jungs :coolblue: .

MfG Pommbaer

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh