bei 24 zoller kleinere auflösung möglich?

dkh99

Enthusiast
also ich bin noch am hin und her zw. 22 und 24 zoll...
ich denke dass ein 22er mit der zeit zu klein wird, so dass ich doch zu nem 24er tendiere... allerdings wird meine GPU wohl bei spielen mit einer solchen hohen auflösung probleme bekommen...
wenn man dann aber unter die native auflösung geht, leidet bestimmt die qualität oder??
oder kann man vielleicht beim 24 zoll nen 22 emulieren... spricht, dass dann überall ein schwarzer rand vorha nden ist und das bild nur so groß ist wie ein 22er oder 20er?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Qualität leidet durch das Interpolieren zwar schon ein wenig, aber bei neueren Monitoren und insbesondere in Spielen merkt man den Unterschied eigentlich gar nicht, außer natürlich dem größeren Treppcheneffekt, den man aber bei geringeren Auflösungen immer hat. Aber wozu gibts AA?
Ansonsten wäre es auch möglich per Treiber das Bild zentriert auszugeben, also rundherum mit schwarzen Balken, aber afaik funktioniert das nie so richtig gut...
Aber wie gesagt, die Interpolation merkt man in Spielen so gut wie gar nicht.

Aber wie gesagt, die Interpolation merkt man in Spielen so gut wie gar nicht.

Ich behaupte das Gegenteil. Und auch bei Geräten ab 500€ ist Interpolieren schon ein krasser Unterschied im Gegensatz zu nativ ! Stichwort verschwommenes Bild.

Ich bin mit der Interpolation meines HP w2207 sehr zufrieden. Geht zwar etwas an Schärfe verloren, aber eine Auflösung runter sieht trotzdem noch sehr gut aus.
Das mit dem schwarzen Rand ist normalerweise auch möglich - Treiberabgänig! Siehe Centered Screen, Scaling oä. Optionen.

Zuletzt bearbeitet:
oder du spielst im fenstermodus, geht auch super und du hast die auflösung die du eingestellt hast.

also das mit den schwarzen balken klappt bei nvidia tadellos, zum thema interpolation muss ich auch sagen, dass das ziemliche ausgenwischerei ist...das bild wird dermaßen unscharf...da kann ich auch gleich wieder auf röhre zocken.

generell würd ich sagen..hol dir ruhig nen 24er...und zur not spielste im fenstermodus oder mit schwarzen balken.

@t-6: was ist AA

also ich müsste wohl auf 1440 x 900 runterschrauben...
bei einem 24 zoller wäre das doch dann ganz schön viel oder?

kann mir nicht vorstellen, dass meine Nvidia quadro NVS 135m mit der nativen auflösung des 24er zurecht kommt :-/
Hinzugefügter Post:
@pfilzer... wieso: was ist denn beim fenstermodus so anders?
wie muss ich mir denn so ein fenstermodus vorstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh