bei 3080 MHz Super PI 32M Stable und Prime 95 nur bei 2950 Wieso ?

$kyler

Enthusiast
Hi leute ich habe mal eine frage wieso schaff ich Super Pi 32 M mit 3080 MHz stable und PRime 95 läuft erst bei 2950 MHz Stable so 20 - 50 MHz finde ich ja noch okay aber wenn es dann schon 130 MHz sind finde ich es Komisch.

Kann mir einer sagen ob es richtige Prime-settigs gibt oder waru das son großer unterschied ist. Denn aich bei Super PI ist die CPU voll ausgelastet.

Ich finde auch wenn eine CPU Super 32 M schafft sie als vollkommen stable zu bezeichenen ist oder was mein ihr ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie lange lässt du prime laufen ? ich mein super pi 32m läft ja nciht so lang wie prime !

Prime testet eben ganz hart. Zum testen der Stbilität wird eh Prime genommen... wer seine CPU mit SuperPI auf stabilität testet macht etwas falsch :fresse:

Prime gibt ein der ersten minute einen Fehler aus

wenn Prime dies nach einer stunde machen würde könnte ich es verstehen. Super Pi läuft ja auch ca. 25 Min

Zuletzt bearbeitet:
ICh versteh hallt eines nicht.

Prime 95 bei 2960MHz 100 % auslastung innerhalb der ersten Minute Error
Super Pi 32 M bei 3080 MHz 100 % aulastung Stable 25 Min.

SuperPi belastet auch mehr den Speicher als die CPU.

Prime belastet die CPU sehr stark, so dass du weniger Takt fahren kannst.

naja 100 % CPU-Auslastung sind 100 % mehr geht nett meiner meinung nach.

Im Grunde hast du ja recht, aber wie gesagt Prime stress die CPU wesentlich härter. Meine Cpu´s gingen bis bei 32M immer höher mit gleicher V-Core als bei Prime. Kannst ja mal die Temps unter 32M und Prime vergleichen. Meine Cpu wird unter Prime ein paar ° wärmer als unter 32M.

nagut *g* Thx für die schnellen antworten

wenn prime nach einer minute nen fehler ausgibt kann es eben so gut der ram sein :wink:

reicht denn bei Prime Small FFT ?? dar da der Speicher ja kaum getestet wird ??

Ich hab hier einen User, der mir folgendes schrieb:

Habe mit Prime zwei mal schlechte Erfahrungen gemacht und halte von diesem
Programm seit dem GARNICHTS.
Einmal, direkt nach dem Start ist meine CPU-Temp auf 70°C hochgestiegen und
der PC ist dann wegen dem Overtempprotect ausgegangen. Ein paar Monate
später hat mir Prime nach nichtmal einer Sekunde einen Fehler ausgespuckt,
obwohl rendern, komprimieren, spielen, alle möglichen Programme fehlerfrei
liefen. Das hat mich dann zur Weißglut gebracht und nutze dies nun seit
geraumer Zeit nicht mehr.
Falls du aber der festen Ansicht bist, dass Prime das Oberhaupt aller
Programme ist, dann kannst du dich ja mal erkundigen, wieviel mehr Vcore man
braucht, um von SuperPI 32M stable auf primestable zu kommen.
Ich schätze, dass es nichtmal 0,05v sind!

Was haltet ihr davon?

@skyler: fehler innerhalb der ersten minute: teste mal die drive strength's beim ram durch. war bei meinem opteron auch der schlüssel. ein bisschen mehr vcore (0,025) kann auch helfen.

@ prime oder nicht: muss jeder selber wissen. das programm ist relativ zuverlässig, aber auch nicht der heilige gral! viele schwören drauf, aber wenn z.b. ein system ein jahr ohne bsod / freeze läuft, wenn interessiert dann noch prime? stabilität ist in der pc welt ein relativer begriff, den jeder anders interpretiert.

just my 2 cents

wenn du ein dfi board hast unter ram settings:

drive strength
data drive strenth

versuch mal 7 und 2 mit deinen tccd! aber nur wenns instabil ist... wenns läuft auf auto lassen...

drive strength 7
data strength 2

wenn der speicher sauber läuft würde ich da nicht dran rumfummeln...