Bei 360 FSB Schluss - Was mach ich falsch?

Sneak

Say my name.
Hi!

Mein Sys:
Asus P5B Deluxe Bios 1.004
C2D E6300
2*1024 MB MDT 800mhz DDR2
Scythe Infinity

Vorab: Ich übertakte zum ersten mal, aber bin schon seit 3 Tagen nur am Tuts lesen usw...

Ich beschreib einfach mal wie ich vorgegangen bin. Vllt schreit ja dann direkt einer auf.

Also, ich hab die Timings des Rams manuell auf 5-5-5-18 gesetzt. Dann PCI und PCI-e Takt festgesetzt auf 33 bzw 100 mhz. Dann hab ich die Northbridgespannung auf 1.45v und die CPU Vcore auf 1.40v gesetzt. Ram auf 1.90v...
Dann habe ich den niedrigsten Ramtakt gewählt und bin mit dem FSB immer höher. Irgendwann hat halt Orthos auch mal Fehler gebracht denen ich mit VCore-Erhöhung entgegengewirkt habe.
Aber ab 350 bringt es rein garnix mehr... Es kommen nur noch Fehler...

Temps hab ich natürlich immer beobachtet und da war auch alles im grünen Bereich.

Auch bei einem Multi von 6 komm ich nicht über 360 FSB hinweg...
Und auch mit richtig hohen Spannungen (Ram 2.0v, Northbridge 1.55v, Cpu 1.5v) und extrem laschen Timings ist nicht mehr als ein FSB von 350 stabil drin. Warum?
Das ist doch nicht normal oder?
Oder sind die Rams schuld? Aber die werden nicht über 800mhz betrieben. Müsste doch also sogar mit MDTs machbar sein, oder?

Hab ich was komplett falsch verstanden? Bitte klärt mich auf! :angel:
Ich würde halt gerne 2.8 Ghz haben. Das würde mich zufrieden stellen :(

Cya

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast Du alles so eingestellt:
C1E-Support: Disabled
Max CPUID Value Limit: Disabled
Vanderpool Technology: Disabled
CPU TM Function: Enabled
Execute Disable Bit: Enabled
PECI: Disabled
Spread Spectrum: Disabled

Ansonsten fällt mir eigentlich nur auf, dass Du bei den Latenzen 5-5-5-18 gewählt hast. Warum nicht 5-5-5-15?
Habe mal irgedwo gelesen, dass z.B. 6-6-6-18 nicht richtig funktioniert.

Schon mal einen kleineren Multi mit höherem FSB gewählt, um zu testen, ob das Board den höheren FSB mit dieser BIOS-Version mitmacht (weiß im Moment nicht, ob das bie neueste BIOS-Version ist) ?

Zuletzt bearbeitet:
Es ist die neuste stable Bios Version soweit ich weiss und mit kleinerem Multi hab ich schon getestet...
Auch nicht viel erfreulicher :)

Aber deine Tipps werde ich gleich mal testen.

Danke schonmal :)

//Edit:
Stelle ich im Bios alles so, wie du vorschlägst, den RAM auf 5-5-5-15, Vcore und NB-Spannung hoch und FSB auf 320, kommen in Orthos schon nach 3 Sek Fehler... bei nem Multi von 6...
Irgendwie is da doch der Wurm drin, oder? =(

//Edit2:
Sogar bei FSB 300 das gleiche o_O

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, der ist nur auf 1,8V spezifiziert, aber ich vertraue dir mal.

Teste ich gleich direkt mal.
Danke.

Ist 1004 nicht schon ein wenig älter? Ich meine ich hätte 1007 drauf gehabt bei meinem P5BDL.

Laut Asus Page is 1004 das Neuste, aber ich glaube 1007 gibts auch schon.
Das soll aber nur ne Beta sein oder so...oder nur aufm Asus FTP sein und nicht auf deren Seite, wenn ich die Jungs im Sammelthread richtig verstanden habe ^_^

Jo stimmt wohl, ich habe 801 oder sowas drauf gehabt, weiß es auch nit mehr genau, Board ist in RMA und jetzt habe ich ein Abit Quad GT hier auf dem Tisch, was noch eingebaut werden muss.

Multi auf 6
FSB 370
RAM Freq 740
Timings 5-5-5-15
Ram Spannung 2,15V
VCore 1,525V
NB VCore 1,55V

Orthos Fehler nach n paar Sekunden.
Könnte heulen ='(
Bei FSB 360 gehts sogar mit Standard Spannungen noch.
Was is da los? >_<

komisch
müsste eigentlich dann der ram sein!
haste z.b. mit cpu-z sichergestellt, dass der ram auch wirklich mit 740 mhz läuft?
bin mir jetzt nicht ganz sicher ob das überhaupt eine aussagekraft hat, aber läuft der ram mit 800 mhz (ram multi = 3) wenn du den proz. nicht übertaktest?

ajo was für ein nt haste den?

Der RAM lief auf 740. Da bin ich mir sicher...

Naja, das wirklich komische is:
Wenn ich bei allen Spannungen "Auto" einstelle komme ich locker auf FSB 350.
Sobald ich es manuell machen will, kann ich es vergessen, egal wie hoch ich die Spannungen mache...
Ich versteh das nich...dann geht nichtmal FSB 300 ohne Orthos Fehler...

Und unübertaktet läuft das Sys 100% stabil.
Netzteil ist ein BeQuiet Blackline mit 470 Watt.
Ist zwar 2 Jahre alt, aber n gutes Teil...

Ich bin am Ende... seit 2 Tagen nur im Bios und zwischendurch immer am informieren woran es noch liegen könnte...

Und vorher beim Scythe-Einbau 2 Schnittwunden an der rechten Hand geholt in die dann gut Arctic Silver 5 reingematscht is lol... aber das is ne andere Geschichte ^_^

Hoffe, dass noch jemand ne Idee hat =/

Cya

Zuletzt bearbeitet:
Morgen...

Meint ihr, dass es an der Bios Version liegen kann?
Weil dann flash ich heute Nachmittag mal die Version vor 1004 drauf.
Was haltet ihr davon?

Cya

Probier mal 804, das sollte auf jeden Fall hinhauen, evtl könntest du auch die anderen RAM Slots antesten.

also was du versuchen kannst , fsb niedrig zu lassen und Ram teiler einsetzen um zu gucken was dein Ram schafft. so fsb einstellen damit dein Ram mit 800 läuft.Dann testen aber mit memtest.2 instanzen einmal 500 und den anderen "allunused ram".Dann damit testen, ob dein Ram dicht macht oder halt was anderes.

Ehm... natürlich kann man mitm Biosflashtool in Win nich auf ne ältere Version gehen und natürlich kann EZ Flash im bios das auch nich...
Langsam hab ich keine Lust mehr lol...

Mit was soll ich es dann machen?

Cya

Nö, geht definitiv nicht.
Auch mit nem Haken nicht...(Meinst sicher "zurückstufbares Bios")
Kommt immer ne Fehlermeldung in dem kleinen Fensterchen zum Flashen.
"Die Bios-Image-Datei kann nicht auf diesem Motherboard verwendet werden. (Der EEPROM-Typ ist nicht mit dem"
Leider war Asus nicht in der Lage das Fensterchen groß genug zu machen um die Fehlermeldung komplett anzeigen zu können.

Naja, es kann sein, dass Asus vielleicht in der letzten Generation andere Eeproms benutzt hat, die nun mit den älteren BIOS-Versionen inkompatibel sind (nur so kann ich mir die Fehlermeldung erklären).
So etwas hatte ich auch schon einmal - ist aber ewig her!
Weiß daher nicht genau, ob das jetzt auch noch so ist!

Welches BIOS hattest Du denn im Auslieferungszustand drauf?

Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage...
Ehrlich gesagt kann ich mich nichmehr erinnern =(
Ich hab direkt am ersten Tag das Bios auf den neusten Stand geflasht.

Ich versuchs jetzt nochmal im Dos mit Afudos und wenn das nicht funktioniert bleib ich halt bei diesem Bios. (Dafür muss ich btw erstmal n Diskettenlaufwerk aus nem andern Rechner aus- und hier einbauen...blabla)

Keine Lust mehr... ^_^

//Edit: Natürlich kann Afudos jetzt meine ROM-Datei auf der Diskette nich lesen und bricht nach 4% lesen ab. Im andern PC und unter Win auf diesem wird die Disk ohne Probs gelesen. Hat noch jemand n paar Steine um sie mir in den Weg zu werfen? -.- man, man, man...

//Edit2: Nachdem ich die Disk nochma formatiert habe, konnte nun auch Afudos das Bios-File lesen.
"The BIOS is too old, maybe it isn't compatible with this MB. Please get the newest..."
:kotz:

1004 bleibt also drauf :)

//nochma n Edit:
Irgendwie denke ich, dass es an den Timings liegt.
320 FSB und moderate Spannungen...
Bei Timings manuell auf 5-5-5-15 -> Orthos Error nach wenigen Sekunden
Timings auf Auto (Dann zeigt mir CPU-Z auch 5-5-5-15 an) -> keine Probs

Daher frag ich mal...
Kann mir jemand ALLE Northbridge Chipset Einstellungen seines MDT-Rams auf nem P5BD geben oder mir wenigstens was raten?

Ich hab ja noch nich komplett aufgegeben...

//Edit Nummer 89378438:

Also es lag tatsächlich an den Ramtimings. Aber nich an dem 5-5-5-15 sondern an den Werten dadrunter.
Wie finde ich die für meinen RAM gebräuchlichen Werte für:

DRAM Write Recovery Time
DRAM TRFC
DRAM TRRD
Rank Write to Read Delay
Read to Precharge Delay
Write to Precharge Delay

?

Das würde mir echt helfen. Leider wurde das in keinem Tutorial angesprochen.
Danke euch schonmal!

Zuletzt bearbeitet:
So, atm läuft die ganze Sache bei super geil niedrigen Spannungen auf 3,16 Ghz. Das ist mehr als ich mir jemals erhofft hatte und mehr werde ich auch nicht mehr testen.

Das Problem ist nur die Latenzbestimmung, welche ich noch machen muss.
Also die 5-5-5-15 laufen schon...
Mir fehlen halt die Werte, die im Bios dadrunter stehen.

Wie bestimme ich diese Werte?

DRAM Write Recovery Time
DRAM TRFC
DRAM TRRD
Rank Write to Read Delay
Read to Precharge Delay
Write to Precharge Delay

Wie gehe ich am besten vor? Gibts irgendwelche Anhaltspunkte? Vorgaben vom Hersteller oder so? Die MDT-Seite schweigt sich ja zu Lantenzen aus.

Gibts da vllt n Tut? -.-
Einfach rumtesten will ich ja jetz auch net ^_^

Und ein fettes Dankeschön schonmal für all eure Hilfen!
So hab sogar ich OC-Neuling das gebacken bekommen :)

Zuletzt bearbeitet:
Super - nicht schlecht dieser Wert!
Bei wieviel Volt und welcher Temp läuft er denn jetzt bei 3,16GHz?

Bei den anderen RAM-Werten habe ich eigentlich nie etwas verändert.
Aber warum willst Du da überhaupt noch etwas ändern, wenn doch jetzt alles prima läuft?
Schau aber einfach nochmal ins Speicher-Forum - da kann Dir bestimmt jemand weiterhelfen!

Zuletzt bearbeitet:
Northbridge etc auf Standardtakt, Ram auf 1.9v und CPU teste ich gerade... Atm knapp über 1.3v aber ich reduzier weiter :)

Und die Speichertimings will ich natürlich senken um Performance zu gewinnen :d
Naja, ich probier gleich einfach mal rum, aber erstmal weiter Spannungen senken.

Nach 4 Tagen endlich Erfolg hehe...
Jetzt weiss ich fürs nächste Sys auf jeden Fall bescheid!

Edit: Ach ja, die Temps liegen unter Last bei unter 55°. Halt ich für ok :banana:

Edit2: VCore ist jetzt auf Standard 1.325 im Bios, was ja ~1.28nochwas in Wirklichkeit auf dem P5B entspricht, das es untervoltet.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Temp ist sehr gut!!

Es würde theoretisch (und wahrscheinlich auch praktisch) bestimmt noch mehr gehen, aber ich würde ihn nicht komplett ausreizen! ;) Die paar MHz machens dann nicht mehr aus!

Zuletzt bearbeitet:
Das denk ich mir auch und ich will ja auch n bischen länger was von der Hardware haben :)

Super Pi 18.297S is auch ok, ne?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh