Bei abstecken der lautsprecher reagiert der PC.

Dennis1412

Neuling
Hallöchen an alle.
Ich habe volgenes Problem und wollte wissen ob das Gefährlich ist und warum das so ist.

Jedes mal wenn ich von meinen Rechner die Lautsprecher trenne via Klinke und anschließend in den Laptop stecke fängt an meine Tastatur durchgehend zu Leuchten.
Ich benutze bei meinen Rechner hauptsächlich den Anschluss vom Gehäuse für die Lautsprecher und die Tastatur ist direkt am Mainboard via USB angeschlossen.
Ich habe auch schon jeden Slot ausprobiert
mir ist dabei aber auch aufgefallen das manchmal die Tastatur nicht funktioniert nach den Hochfahren.(2 bis 3 mal passiert)
Die Lautsprecher und der PC sind nicht an der selben Steckdose angeschlossen.

Ich Frage mich da jetzt halt ob es irgendwann deswegen zu ein Kurzschluss kommen kann der mein mainboard grillen könnte.

zu mein PC.
GPU. Nvidia RTX 3070 TI
CPU. Intel i 9 11900 K
Netzteil. Bequiet 1000W kann aber nicht genau sagen ob straigth Power 11 oder Pure Power.

Mainboard . Asrock z590 Pro4
Tastatur Logitech G413 Carbon

Der rechner wurde vom Hersteller bzw Verkäufer zusammengebaut. knapp 6 Monate her.

Ich habe seit kurzem was ähnliches bei meinem. Rechner aus alles dunkel Aura, USB' sind im BIOS aus. Wenn ich meinem Kenwood Verstärker erst nach dem PC ausschalte bzw. in Stand-By versetzte fängt die Maus an zu Leuchten keine Ahnung warum. Wenn ich aber erst Verstärker und dann PC ausschalte ist alles ok und Maus bleibt dunkel. Verstärker ist auch mit 3,5mm klinke mit Mainboard verbunden. Ob da irgendwo Kriechstrom über das Gehäuse auf die Masse drauf kommt. Eigentlich ist es ja per kaltgeräte Stecker geerdet. Vielleicht triggern die Rest Ströme einfach das Mainboard und die USB aus funktion.

Irgend ein Spannungstroll am Werk. Ganz kurios die Sache.

Das klingt ja auch fast als hättest du den selben Verursacher. Ist halt nur die Frage woran das liegen kann.
Hast du schon etwas probiert um das Problem zu finden?
Das Einzige was mir einfällt ist das es am Stromkreis liegen könnte aber das müsste andere Geräte doch eigentlich auch betreffen.

Meinst es könnte der Harware Schäden zufügen?

Ja hab ich. Einzige was ich noch nicht getestet habe ist Bios auf die vorherige version zu Flashen. Stromkreis ist es auf alle Fälle nicht. Ist ein ganz neue Installation. Anschlusskabel hab ich schon getauscht.

Warum Sollte das Bios denn eigentlich darauf reagieren.
Hast du denn auch das Problem wenn du alles an ein Anderes Gerät anschließt das der Rechner darauf reagiert bzw die LEDs angehen?
Das ist halt wirklich absolut verrückt.
Ich finde auch keinen ähnlichen Beitrag im Internet.

Das bleibt einfach ein Geheimnis. Ich habe kein Plan. Ist mir ja aber auch Wurst da ich weiß wie ich es verhindern kann. Da ich demnächst eh die Kiste auseinander bauen will erledigt sich das vielleicht von selbst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh