Bei angeschaltetem Freesync VSync anschalten oder nicht??

sonnyboy

Ü35 - Waküclub
Hi Guys!
Ich hab ein kleines Problem. Ich hab am Zweitsystem einen relativ preisgünstigen Freesync-Monitor hängen (24 Zoll Viewsonic). Er kann eine ziemlich schmale Range im Freesync von ca. 45 Hz bis zu 75 Hz (was mir vollkommen Rille ist). Im System hängt mal eine Radeon R9 290X und mal eine RX 470. Jetzt zum Problem. Freesync ist jeweils am Monitor und im Treiber enabled. Wenn ich jetzt VSync disable und die fps im Treiber limitiere auf bsp.-weise 74 fps, hab ich dennoch Tearing. Sollte Freesync nicht genau das verhindern?? Soll ich zusätzlich zu Freesync jetzt auch noch VSync einschalten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jau, genau das. Freesync ist sozuzagen eine VSync-Erweiterung und ersetzt dieses nicht.

Mit Vsync brauchst du ja kein Freesync, solange du konstante 60fps hast. Komisch dass du trotz Freesync tearing hast. Es reicht eigentlich die FPS auf die max Range von Freesync zu limitieren. Aktuell bei mir also 144fps da ich nur einen FHD Monitor besitze.

Genauso schauts aus. Egal, ob ich die fps auf 75, 74 oder gar 73 limitiere (Leistung dafür ist ja genug vorhanden), ich hab immer leichtes Tearing. Schalte ich VSync zu, isses (natürlich) komplett weg - mit all den Nachteilen wie Inputlag & Co. Stinkt mir schon ein wenig.

Ich hab den Acer XF240H, ist ein 24" FHD 144Hz Monitor. Tearing hab ich absolut keins. Vllt da ich immer über 100fps bin, ich weiß es nicht.
Aber Vsync mit 60Hz ? Da Spart man einiges beim Monitorkauf. Die 60Hz halten mich ja noch davor ab auf 4k zu gehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh