[Kaufberatung] Bei B450 bleiben oder jetzt schon ein X570 Board für Zen3?

Mutio

Enthusiast
Moin :)

Aktuell habe ich ein MSI B450 Tomahawk MAX und könnte über einen Freund ein X570 Tomahawk Wifi etwas günstiger kriegen.

Nun frage ich mich aber, ob ein Aufrüsten hier zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt lohnt? Aktuell habe ich einen 3700X, will aber gerne zum Streamen auf einen 4900X (oder wie auch immer die heißen werden) wechseln. Ich denke da wäre die deutlich bessere Spannungsversorgung bei der X570 Platine sinnvoll. Das Wifi 6 vom Board käme mir auch entgegenen (ich muss an meinem PC Wifi nutzen, Kabel legen ist hier nicht).

Oder ist das jetzt eher Unsinn und ich soll auf den X670 warten (zu dem findet man leider nicht wirklich was) zu mal mein Board wahrscheinlich auch Zen 3 supporten wird (die MAX Version von mir hat einen größeren Bios Chip was ich lese?).

Wie würdet ihr das handhaben? Haben von euch vielleicht einige von ner B450 Platine aufgerüstet? Wieso und wie sind da eure Erfahrungen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum solltest du Upgraden. Für eine CPU die noch gar nicht erscheinen ist und vermutlich auf dem Thomahawk MAX genauso gut läuft? Das die MAX Versionen Zen 3 unterstützen ist schon bestätigt. WiFi 6 kriegt man auch anders über Stick oder interne Karte

Wenn es um die reine CPU Aufrüstung geht, dann kannst bei 450 bleiben, allerdings unterstützt das dann einige neue von den Zen 3 Prozessoren unterstützte Standards noch nicht, aber die sind eh noch witzlos, PCIE 4.0 etc. Bringen im Moment nix, Wifi 6 ist ein Argument, aber das ist wesentlich besser zu lösen mit einem wifi 6 Fähigen Repeater passend zum Router, das macht aber nur Sinn, wenn auch der Router Wifi 6 unterstützt

Schaffen die SPAWAS von meinem 450 Tomahawk MAX denn auch nen 12 oder 16 Kerner?

Wifi 6 wäre jetzt nur ein nice to have gewesen. Die Überlegung stelle ich mir wie gehabt auch nur, weil ich da einen besseren Preis kriegen würde als normal. Was mich irritiert ist zu einem, dass es bei Jazy2Cents z.B. hieß, dass es bei einen B550 Boards teilweise schlechtere Ergebnisse gab weil die Spawas da die CPU limitiert haben (was ich natürlich nicht möchte) und das es null Info zum X670 gibt (die aktive Kühlung beim X570 ist mir eh ein Dorm im Auge) aka wann kommt da überhaupt was, kommt was direkt zum Release von ZEN3 usw.

Wenn ihr jetzt aber meint kein Problem dann tausche ich das Board natürlich erstmal nicht wobei ich mir wenn ZEN3 kommt trotzdem zumindest mal anschauen werde, was da der X670 kann.

Nachdem du mit nem Tomahawk auch nen 3950x mit 16 Kernen problemlos betreiben kannst. Warum nicht?

Solange du nicht übertakten willst und einen einigermaßen vernünftigen Airflow in deinem Gehäuse hast, packt das B450 Tomahawk Max auch die großen CPUs mit 105W TDP ohne die CPUs zu bremsen.

Oh hase, aber die b450 Boards haben kein PCIe 4.0
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Um 4.0 nutzen zu können müssen CPU, MB und GraKa den Standard unterstützen

Oh hase, aber die b450 Boards haben kein PCIe 4.0
Darum gehts doch gar ned. Du schreibst hier von "einigen neueren Zen 3 Standards"
Dann zähl bitte mal "einige neue Zen 3 Standards" auf.....
Das B450 kein PCIe 4.0 hat ist dem TE sicher auch bewusst und PCIe 4.0 gibts eben auch schon seit Zen 2 mit X570 oder B550 Chipsatz.

• passende Beta-BIOS-Updates sind optional, die Mainboard-Hersteller sind also nicht verpflichtet, sie anzubieten
  • ein zu Zen 3 kompatibles BIOS schränkt die Unterstützung älterer Ryzen-CPUs ein und lässt sich nicht mehr rückgängig machen
  • der Download der optionalen BIOS-Updates soll nur möglich sein, wenn man auch wirklich eine Zen-3-CPU besitzt, um zu verhindern, dass jemand das BIOS-Update installiert, der keine passende CPU hat
  • die neuen BIOS-Versionen erscheinen nicht zwingend zeitgleich zu den Ryzen-4000-Prozessoren

Es gibt keine Garantie auf das Update bei 450 und 470, es gibt keine Abwärtskompatibilität mehr, spielst ein Zen 3 BIOS auf, dann sind Zen 2 und niedriger generell nicht mehr kompatibel mit dem Board. Das dürfte bei z.B. einem Verkauf blöde werden, nicht alle Board Hersteller geben Option auf BIOS Fallback, zudem muss bereits eine Zen 3 CPU im Board sein um das Zen 3 BIOS zu Flashen, wenn's nachher nicht gut läuft, haste gelitten, dann kannste doch ein neues Board kaufen. Wird erstmal nur Betas geben für Zen 3, und die Frage ist wann. Wenn man auf Nummer sicher gehen will, dann ist ein B550 die sinnvollere Wahl

Es gibt keine Garantie auf das Update bei 450 und 470, es gibt keine Abwärtskompatibilität mehr, spielst ein Zen 3 BIOS auf, dann sind Zen 2 und niedriger generell nicht mehr kompatibel mit dem Board. Das dürfte bei z.B. einem Verkauf blöde werden, nicht alle Board Hersteller geben Option auf BIOS Fallback, zudem muss bereits eine Zen 3 CPU im Board sein um das Zen 3 BIOS zu Flashen, wenn's nachher nicht gut läuft, haste gelitten, dann kannste doch ein neues Board kaufen. Wird erstmal nur Betas geben für Zen 3, und die Frage ist wann. Wenn man auf Nummer sicher gehen will, dann ist ein B550 die sinnvollere Wahl

Naja, er hat ein MSI B450 Tomahawk MAX mit 32MB BIOS wie die X570 Boards von MSI auch. Von daher ist es wahrscheinlich, dass mit _einem_ BIOS auf den MAX Boards Zen2 und Zen3 problemlos betrieben werden können. Das was du ansprichst trifft eher auf die 16MB B450 Boards zu.

Junge junge du kennst dich aus....du weißt jetzt schon welche Flashvorraussetzungen für ein BIOS gelten dass noch nicht mal existiert. Besonders bei nem Board wie nem Tomahawk, dass nen BIOS Flashback Button hat, mit dem man nahezu immer flashen kann, auch ohne passende CPU Die MAX Versionen wurden zudem schon bestätigt. :hust:

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine Garantie auf das Update bei 450 und 470, es gibt keine Abwärtskompatibilität mehr, spielst ein Zen 3 BIOS auf, dann sind Zen 2 und niedriger generell nicht mehr kompatibel mit dem Board
Das ist die offizielle Version von AMD. Solange man nicht weiß was die OEMs machen ist die Diskussion darüber müßig. Es gibt z.B. auch B550 Boards auf denen Zen und Zen+ läuft, obwohl die nichtmal in der Kompatibilitätsliste auf den Seiten der Boardhersteller auftauchen ;)

Topic / @Mutio:
Ich würde B450 behalten und abwarten. Falls der gewünschte Prozessor nicht unterstützt wird, dann ist das Upgrade auf B550 immer möglich. Stand heute auf Basis von ungelegten Eiern Geld auszugeben halte ich nicht für sinnvoll.

Kannst du Mal bitte aufhören Dummfug, Halbwissen und Unwahrheiten zu verbreiten?
Wenn du hier im Luxx und CPU und Mainboard Forum schaust findest du jede Menge Details die die Community Woche für Woche Zusammensammelt. Dort gibt es extrem präzise Listen zu Biosversionen und Mainboard Modellen, wo man erkennen kann was funktioniert und was nicht. Und es gibt sogar Leute die die gesammelten Infos durch Basteln und Ausprobieren überprüfen. Es scheint dass alte CPUen bei Ryzen auf Mainboards laufen, wo die jeweilige CPU nicht mehr in der Kompatibilitätskiste auftaucht.

Doch genau darum geht's, die Frage ist, beim B450 bleiben für Zen3 oder B550, und die Antwort ist klar, wer Zen 3 vollständig nutzen will, inklusive der PCIE 4 und evtl. Turbofunktionen auf allen Kernen parallel sollte eine. 500 er Chipsatz haben, denn es gibt keine Garantien für Zen 3 auf 400, nur Freiwilligkeit en. AMD will seine Chips verkaufen, die Boardhersteller ihre Boards, es wird also keiner einen Haufen geld in die Weiterentwicklung von Bios' stecken, sondern nur das nötigste, denn eine Disfunktion auf Zen 3 ist kein Garantiefall, sondern auf eigene Gefahr und mit entsprechenden Einschränkungen.
Darum geht es, um nichts anderes, wenn also Zen 3 , dann immer ein 500er Board, alles andere ist Glücksspiel .

Uneingeschränkte Funktionsgarantie für Zen 3 gibt's nur auf 500 Punkt, die 8 Kerner G Modelle werden z.B. auf 400ern gar nicht unterstützt werden

Das mit der "Turbofunktion auf allen Kernen" ist völlig aus der Luft gegriffen von dir.
Bezüglich der Unterstützung:

PCIe 4.0 braucht keiner und alle anderen "Zen 3 Standards" werden unterstützt.
So und mehr schreib ich dazu nicht mehr

Das ist falsch, sie werden nicht garantiert unterstützt, das ist rein freiwillig für jeden Mainboardhersteller, zudem gibt es jeweils dann nur ein Zen 3 BIOS, damit funktionieren auf dem Board nur noch Zen 3 Prozessoren, und es gibt von keinem Hersteller eine Funktionsgarantie auf 400, das ist Fakt und offizielle Aussage von AMD .
Das mit dem Turbotakt ist nicht aus der Luft gegriffen, kam gestern im Ticker, das AMD einen erhöhten Turbotakt gleichmäßig über alle Kerne bei Zen 3 setzen wird, was unter 400er Chipsätzen u. U. nicht vollständig funktionieren wird, ebenso kann der Vermeer mit 24 Lanes auf 400 nur mit 16 Lanes angebunden werden, etc. PP. Das sind eine Menge wenn und abers für einen Chipsatz und da es eben keine Verpflichtung für 400er Unterstützung gibt, ist das für mich keine Alternative, das heißt es kann gut funktionieren, oder eben auch nicht. Wenn es nicht funktioniert musst du zusehen ob dein BIOS ein flashback erlaubt, weil ansonsten geht das Board nach dem BIOS Update nur noch für Zen 3 und ist damit quasi wertlos.
Alles nur um ein paar Euro zu sparen, das alte Board vertickern und ein neues granatiert vollumfänglich Zen 3 unterstützendes 500er kaufen ist wohl die vernünftigere Wahl.
Die Hersteller sind auch keine Sozialämter, die leben davon neue Boards und Chips zu verkaufen, Geld in Erweiterungen für Bios zu stecken um alte Boards kostenlos kompatibel zu machen, ist geschäftsschädigend. Die werden daher also ganz klar keinen erweiterten Support oder Entwicklung da reinstecken, zumal sie es nicht müssen, ist rein freiwillig.
Man sollte nicht nur Überschriften lesen sondern auch Mal die Details und die am besten vom Hersteller, weil nur was amd dazu sagt ist verbindlich, und die sagen eine Funktionalität auf 400 ist eingeschränkt und unverbindlich.

Es geht aber um ein MAX Mainboard und nicht um eines mit 16MB Krüppel ROM

"Wie MSI jetzt im Rahmen seiner MSI Insider Show ankündigte, wird der Hersteller AMD Ryzen 4000 „Vermeer“ und die Zen-3-Architektur auf breiter Front unterstützen und neben seinen MAX-Serien die regulären X470- und B450-Mainboards mit 16 MB großem ROM optional mit einem entsprechenden BIOS-Update ausstatten.

Anwender haben dann die Option, auf ein zu Zen 3 kompatibles X470- oder B450-Mainboard, das allerdings seine Kompatibilität zu vielen der älteren AM4-Prozessoren auf Basis von Zen, Zen+ und Zen 2 verliert, zu wechseln. Der Speicherplatz im ROM des BIOS wird für die CPUs vom Typ Zen 3 benötigt. Die MAX-Serien haben dieses Problem nicht, da sie über einen 32 MB großen ROM verfügen."

Aber ist gut, du weißt sicher besser als der Hersteller was auf den Board laufen wird (y)

Und wenn ich Mal schaue, MSI hat z.B. für das B450 Mortar Max o.ä. noch keine Ryzen 3 gelistet, wer jetzt behauptet geht auf jeden Fall , der erzählt Stuss, freiwillig heißt freiwillig und es gibt KEINERLEI Garantie seitens der Boardhersteller . PUNKT

Wie soll denn msi ein ryzen3 Listen, wenn es die CPU noch gar nicht gibt?

Ja, da hast es schon, das Update gibt's nur auf Boards mit 32 er Rom, Boards mit 16rom fallen schon raus, also das es generell geht ist damit schonmal widerlegt.

Nein verdammt. Selektive Updates gibts auch ohne 32MB. Mit 16MB ROM fällt die Kompatibilität für Zen 2 sicher weg, da der komplette Speicher für Zen 3 benötigt wird. Mit 32MB wird man (laut MSI) auch weiterhin neben Zen 3 Zen2, Zen+ und Zen betreiben können. Was ist an dem Text so schwer zu verstehen?

@Digital-Blizzard: Nen Tag im Forum angemeldet, 35 Beiträge und schon stänkern....
Wie zur Hölle soll ein Mainboard eine CPU unterstützen, die es noch gar nicht gibt (und auch nicht ganz kurz vor launch ist). Außerdem hat der TE ein MAX Board, das damit nochmal ein Update bekommt.
Jetzt ins Blaue hinein aufzurüsten ist einafch nicht zielführend.
Wenn dem TE in 2 Jahren doch einfällt, dass ihm das B450 nicht mehr taugt kann er immernoch aufrüsten, da bis dahin die 5xxer Boards auch wieder billiger sind, somit hat man mit abwarten nichts verloren.

Stänkern.. wenn man nicht eurer Meinung ist das einfach ohne Einschränkungen allgemeine Aussagen treffen, die so nicht mal stimmen, dann ist das Stänkern.
Der Punkt ist, das eben nicht automatisch alle 400er Boards Zen 3 uneingeschränkt unterstützen werden, zudem ist dieses Unterstützungs-Bios für jeden Hersteller absolut freiwillig und zudem bei allen Boards mit 16er Rom mit einem Verlust der Unterstützung älterer CPUs verbunden, zudem wird bei vielen die Oberfläche von UEFI auf eine alte Monocrom Bios Ebene ohne Mausunterstützung abgespeckt werden müssen, ein Bios fallback ist auch nicht zwingen möglich im Falle von Problemen.

Das alles heißt nur, 400er Chipsätze unterstützen nicht automatisch und garantiert ZEN 3 und alle Funktionen. Das ist die offizielle Aussage von AMD zu dem Thema.
Wenn die Fragestellung nun lautet, beim 400er bleiben oder auf 500er gehen für Zen 3, dann wäre eine korrekte Aussage, das wenn es garantiert und 100% mit allen Funktionen gehen soll, dann sollte man auf 500er gehen, andernfalls abwarten bis die Bios Updates für das betreffende Board da sind und vorher abklären welche Folgen das Update für mein spezifisches Board haben könnte.
Haste kein Bios Fallbackoder Downgrade Option, datest auf ein Zen 3 Bios up und es läuft dann nicht, dann kannste dein Board kostenpflichtig reparieren lassen.

Also Verallgemeinerungen sind völliger Humbug, ich bin 45 Jahre alt, habe mein Handwerk in Herrenberg bei IBM vor mehr als 20 Jahren gelernt. Solche Aussagen sind bullshit, aber die kann man ja hier locker treffen, ist ja nicht dein Board und haften musst für den Mist auch nicht, wenn es am Ende Probleme gibt.
Im Netz darf ja jeder Unfug vom Stapel lassen und so tun als seien das gesicherte Erkenntnisse.

Die Aussage zu den 400er Chipsätzen sind eben nur mit Einschränkungen zu treffen und eben nicht verpflichtend oder sicher.
Wenn man eine Garantie will, dann eben 500er chipsatz und den 400er verkaufen, das durfte wohl kein Thema sein, oder ist das ein heiliges Gut, so ein 400er Chipsatz, ein Unikat das nicht ersetzbar ist.
Und solche Aussagen sind kein Stänkern, sondern einfach mal darauf aufmerksam machen, was für generelle Falschaussagen verbreitet werden.

Hersteller wie z.B. MSI haben doch schon die Unterstützung für Zen3 bestätigt, ich verstehe die ganze Diskussion nicht...
Damit ist die "Freiwilligkeit" doch schon erledigt.
In der Vergangenheit wurde das doch immer so gemacht. Bestimmte Chipsätze kommen 2, 3 oder 4 CPU Generationen klar, danach braucht man dann eben ein neues Mainboard. Ist ja auch im Sinne der Hersteller.
Sonst könnte ich ja heute noch mein Sockel 754 Board von meinem damaligen AMD 3200+ nutzen.

alles andere von dir ist aktuell nur Mutmaßung, z.B. Monochromes BIOS ohne Maus usw.

Mich würden brennend mal deine Quellen interessieren zu allen Punkten die du bisher angebracht hast.
Und AMD als Quelle zählt nicht, weil die Aussagen bekannt sind, sondern andere Quellen.

Man sollte schon immer das große Ganze betrachten und sich nicht auch die anderen Hersteller anhören, nicht nur AMD und "punkt".

Ja, genau, die Empfehlung ist super, kein Fallback supportet, ganz offiziell, einmal das beta drauf, gibts kein Zurück mehr, wenns dann nicht gut läuift, was dann, Board in den Müll, denn eine Garantie gibt weder AMD noch die Subvendors

1. We will develop and enable our motherboard partners with the code to support “Zen 3”-based processors in select beta BIOSes for AMD B450 and X470 motherboards.
  2. These optional BIOS updates will disable support for many existing AMD Ryzen™ Desktop Processor models to make the necessary ROM space available.
  3. The select beta BIOSes will enable a one-way upgrade path for AMD Ryzen Processors with “Zen 3,” coming later this year. Flashing back to an older BIOS version will not be supported.
  4. To reduce the potential for confusion, our intent is to offer BIOS download only to verified customers of 400 Series motherboards who have purchased a new desktop processor with “Zen 3” inside. This will help us ensure that customers have a bootable processor on-hand after the BIOS flash, minimizing the risk a user could get caught in a no-boot situation.
  5. Timing and availability of the BIOS updates will vary and may not immediately coincide with the availability of the first “Zen 3”-based processors.
  6. This is the final pathway AMD can enable for 400 Series motherboards to add new CPU support. CPU releases beyond “Zen 3” will require a newer motherboard.
  7. AMD continues to recommend that customers choose an AMD 500 Series motherboard for the best performance and features with our new CPUs.

Ultimately the reason for the lockout was down to the BIOS size. Each generation of processors require a portion of the BIOS space for compatibility code – normally if you can support one processor from a generation, then you can support them all. We are also in the era of graphical interface BIOSes, and as a result some of the BIOS code was reserved for fancy menus and the ability to adjust fan curves or update the BIOS in a more intuitive way. All of this takes up space, and some vendors ditched the fancy graphics in order to support more processors.
Most AMD motherboards are outfitted with 128 megabit (16 megabyte) BIOS chips. The reason why this is the case is due to a limitation on some of AMD’s early AM4 processors – due to design, they can only ever address the first 16 megabytes of a BIOS chip. So even if a motherboard vendor had a larger BIOS chip, say MSI had a 32 megabyte chip, then it would actually operate like two partitioned BIOSes and it would get very complicated. There is no easy way to support every AM4 processor with a simple 16 megabyte BIOS.
By our estimate there are 84/86 current processors on the AM4 platform in total, counting Ryzen Pro parts as well. These are set across several families (A-Series, Zen, Zen APU, Zen+, Zen+ APU, Zen2, Zen2 APU, etc), each with their own AGESA platform to deal with, which all has to go into the BIOS. This is what makes it such a tight squeeze.
As a result AMD initially made the decision that the B450/X470 motherboards would support the Ryzen 1000, Ryzen 2000, and Ryzen 3000 processors, but would not be able to support any more due to this limit. AMD ultimately wanted the 500-series chipsets, the B550/X570, to be a launchpad for the future Ryzen processors.
AMD’s Announcement Today
AMD today is reversing its decision to limit the BIOSes on the 400-series chipsets. To cut a long story short, the TL;DR mantra from AMD is:

‘We’ve heard our audience, and we understand the concerns. We are going to work out a way to support Zen 3 on our 400-series chipsets between now and launch – we’re still working out the what and the how, but we will update you closer to Zen 3 launch’.They are acknowledging that they perhaps misread the situation from its user base. Part of this issue stems from an old CPU line not having the growth room, and the believed that pushing support for Zen 3 to the 500-series wouldn’t be that big of an issue. Now that they see it is, they will try to make it work. They will attempt to address the technical challenges, and even though they do not have all the details at this time, it will be worked on.
There is still 6+ months (?) until we see Zen 3, so they do have a lot of time to try things and to test things.
In conversations with AMD, we also discovered more insight into what this entails.
As most motherboards have 16 MB, and the CPUs can only address the first 16 MB of a BIOS chip, then we might see an issue where 400-series motherboards may end up having two ‘forked’ BIOSes – one for ‘up to Ryzen 3000 inclusive’ and one for ‘Ryzen 3000 and beyond’. The former one will likely be a default BIOS, which will be picked up by auto-update software, however the latter will likely always be a Beta BIOS, and it will require user intervention.
AMD will enable the ODM partners with the feature – partners like ASUS, GIGABYTE, Dell, HP, MSI, Lenovo, etc. However, it will be up to the ODM partner to actually enable it as a feature for their motherboard or pre-built system. If they’re not willing to complicate matters with this BIOS fork, then unfortunately you are out of luck. It is believed however that if most of the vendors are onboard straightaway, then the rest will follow. AMD will be offering continual support to its ODM partners on this, especially those with auto-update software.
There might be a situation where moving up to the beta BIOS fork will make the system unable to downgrade. It might end up being a one-way solution. It might even be a hard changeover – with the mainline supporting 3000 and below, and the fork 4000 and up. In this event, I asked AMD if they would be expanding the Boot Kit program as they did with Ryzen 2000, and lending CPUs to users that needed them to update. AMD stated that this might be a possibility, but they haven’t worked on those details at this time.
AMD reiterated to AnandTech that after the launch of B550 into the market, they do recommend the B550 motherboards as the best option for Ryzen 4000 support in upgrades. However they will be working towards supporting Ryzen 4000 on 400-series chipsets for current users in that market, and to enable customers who want to go along that upgrade path. It is worth reiterating that even with Zen 3 CPU support, B450/X470 boards will likely be limited to PCIe 3.0 due to the design.

Und genau da liegt das Problem, keine Garantie, kein Fallback, das ist Lottospielen, denn auch wenn der Hersteller das Update zusagt, bleibt es trotzdem ein BETA und damit ohne jegliche Garantie und nur mit vorherigem Haftungsausschluss.
Im schlimmsten Fall kannste das Board in den Müll kloppen, super Empfehlung.

Ich sage nur eine, wer Zen3 nutzen will, sollte sein 400er verkaufen und ein 500er kaufen

Anhänge

• roadmap.jpg
    roadmap.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 74
Einmal kurz das Hirn einschalten, mit was verdienen AMD und die Subvendors ihr Geld!? Mit kostenlosen BIOS Updates die Personal und kosten binden ohne auch nur einen Cent damit zu verdienen, oder mit dem Herstellen und verkaufen von Hardware. Das man einen Kompromiss sucht, weil sich Leute beschweren, das nach drei Generationen CPUs auf einer Plattform nicht auch noch die vierte darauf läuft, macht man Zugeständnisse. Aber die werden ganz knapp ausfallen, die gesamte Branche kämpft seit Jahren mit rückläufigen Umsätzen, und dann kommen die uns Eck und benehmen sich wie die Karitas!? Millionen investieren in ein BIOS Update, das nachher auch wieder Support binden wird. Wir werden sehen wie das nächstes Jahr läuft mit den Updates, da gibt's dann Pressemitteilungen das es Probleme und Verzögerungen gibt, AMD sagt bereits selbst, diese Updates werden nicht zeitnah mit der Einführung der Zen 3 Modelle verfügbar sein etc.
Und angesichts genau all dieser Unsicherheiten und Unklarheiten und Unverbindlichkeiten heute herzugeben und die Aussage zu treffen, Zen 3 wird ,100% auf den 400ern laufen ist einfach dummes Zeug. Und die Aussage ich glaube dem Chiphersteller weniger als irgendwelchen Netznachrichten, ist wohl der größte Unfug den ich in den letzten 25 Jahren gehört habe.
Und sorry, wer die 40€ nicht übrig hat, um sein 400er Board zu vertickern und ein gesichert funktionierendes 500er zu kaufen, nur weil er den neuesten Prozessor haben muss, der tut mir leid.
Der Gedanke ist auch lustig, ich will einen neuen Prozessor der mehr Leistung bringen soll, aber Schränke die Leistung möglicherweise mit dem Board ein.
Das ist keine Logik, sondern verbohrte Denkweise.
Bestätigt aber wieder mal, das die AMD Fraktion klar nach schmalem Budget handelt. Sparen wo's nur geht und das dann rechtfertigen bis Anschlag.

Einfach das B450 so lange behalten bis es entweder Gewissheit gibt ob das Board ein passendes Bios bekommt oder ein neues/gebrauchtes Board zusammen mit der neuen CPU kaufen.

Nutze selber ein B450 und habe vor auf Zen 3 gehen. Warte daher erst mal ab was passiert. Lass dich nicht von Leuten verrückt machen die meinen sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh