[Ungelöst] Bei diesem Gerät wurde ein Problem festgestellt

ShaakLP

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
08.08.2015
Beiträge
29
Hallo zusammen,

auch nach etlichen Versuchen habe ich noch keine Lösung gefunden.

Problem:
Ich besitze eine 2TB WD-Black HDD, eingebaut in ein Thermaltake Max 5G Gehäuse, das ganze standardmäßig per USB 3.0 verbunden.
Verwende ich die Platte im herkömmlichen Sinne (also Daten kopieren, verschieben, etc.) habe ich keine Probleme mit diesem Laufwerk. Nun ist es jedoch so, dass ich hier auch meine Musikbibliothek gesichert habe welche ich zum Auflegen via Serato verwende.
In der Software müssen eingebundene Titel vor der Verwendung analysiert werden. In meinem Fall muss ich nun nochmal meine gesamte Bibliothek analysieren was einige Jahre an Musik mit ein paar tausend Titel bedeutet.
Sobald ich diesen Analyseprozess starte, kann ich mit Sicherheit sagen, dass die Platte vor dem 500. Titel mit der Fehlermeldung "Bei diesem Gerät wurde ein Problem festgestellt" ausgeworfen wird und sich danach direkt wieder neu verbindet. Dann natürlich mit der Meldung ich solle bitte eine Überprüfung des Laufwerks veranlassen etc.
Bei dem Kopieren großer Datenmengen auf die entsprechende Festplatte ist mir dieser Fehler auch schon untergekommen. Scheinbar entsteht der Fehler immer sobald die Platte stärker beansprucht wird.

Das kuriose hierbei: Das Problem tritt nur auf meinem Desktop-PC auf. Verwende ich das Laufwerk an meinem Macbook, kann ich hier meine Bibliothek auch gleich mehrmals hintereinander analysieren, ohne das Fehler auftreten. Dauert auf Grund des alters aber Ewigkeiten.

Ich habe nun schon selektives Energie sparen für USB-Geräte deaktiviert, genauso wie im Gerätemanager die Energieoptionen angepasst, USB-Richtlinien für dieses Laufwerk auf bessere Leistung gestellt, das Laufwerk per CMD mit Checkdisk gescannt und repariert aber nichts hat auch nur ansatzweise geholfen. Vielleicht fällt Euch noch etwas hierzu ein. Ich wäre über jeden Tipp dankbar.

Mainboard ist bei mir ein Gigabyte GA-X99 UD5-WIFI falls das für den Einen oder Anderen noch relevant ist.

lG

(EDIT) Achja, unterschiedliche USB-Ports am Rechner wurden ebenfalls getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der INF Treiber ist drauf, Bios habe ich grade mal aktualisiert, hatte noch die vorherige Version, das ganze scheint bei einem Testdurchlauf jetzt auch zu laufen, vielen Dank :)
 
Okay, den vorherigen Post muss ich nochmals revidieren, er kam zwar über die 500 Tracks aber ist dann eine Weile später wieder mit dem gleichen Problem abgebrochen :S
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh