bei eBay gekaufter Speicher defekt?

DataDyne

Neuling
Hallo Leute, danke fürs reinschauen!

Hier erstmal mein System:

GA-MA78GM-S2H
ADATA Vitesta Extreme Edition 2x1GB DDR2 800mhz
AMD 4850e 2,5Ghz

Ich hab mich nun dazu entschlossen mein Ram aufzurüsten und mich für "OCZ 2GB (2x1GB) DDR2-800MHz RAM PC2-6400 OCZ2G8002GK Gold series" entschieden. Diese hab ich gebraucht bei eBay ersteigert und heute sind sie gekommen. Nach dem Einbauen der 2 Riegel blieb allerdings das Display schwarz. Nach ewigem rumprobieren habe ich herausgefunden dass das passiert wenn einer der 2 neuen Sticks eingesteckt ist. Einer funktioniert also mit allen möglichen Konstellationen auf jeder Bank und der andere nichtmal wenn er alleine eingesteckt ist. BIOS Reset und Update haben nichts gebracht. Ich habe die Riegel nun an einem anderem PC ausprobiert und dort trifft genau das selbe auf. Ist es wahrscheinlich dass der eine Riegel defekt ist? Wie würdest ihr vorgehen? Den (Privat)verkäufer anschreiben und auf Rückgabe pochen? Freue mich über Antworten! Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tja, da ist wohl tatsächlich eines der beiden Module defekt. Da OCZ keine RMA für defekten Speicher abwickelt, bleibt dir eigentlich nur der Versuch, dich mit dem Verkäufer zu einigen. Viel Glück!

Wenn der Artikel als "gebraucht" verkauft und nichts wegen eines Defekts erwähnt wurde, dann wende dich an den Verkäufer und/oder Ebay.

LG :)

Zuletzt bearbeitet:
Eben Ebay Händler anschreiben und reklamieren.

Natürlich ist das ein Privatverkauf mit wenigen verpflichtungen die der Verkäufer hat jedoch muss der Artikel der beschreibung entsprechen und wenn der verkäufer dort angegeben hat das er:

"Gebraucht: Artikel wurde bereits benutzt. Ein Artikel mit Abnutzungsspuren, aber in gutem Zustand und vollkommen funktionsfähig."

ist, muss er dies auch sein.
Würde btw. je nachdem nicht mit der Tür ins Haus fallen und mich ggf auch auf einen Deal, halber Preis da ja ein Riegel funktioniert einlassen. Die ganze Geschichte mit dem Rückversand und entstehende Kosten dadurch kann man sich bei den kleinen Preisen eigentlich sparen ;)

Da hast du auch recht. Nachweis ist schwer daher auch die nette Lösung mit dem erstatten des halben Kaufpreises und gut ist. Das ist immer besser als da nen riesen stress wegen nem 20€ Deal zu machen.

mit paypal bezahlt?

wenn ja einfach bei paypal anschwärzen,
als verkäufer ist man bei paypal eh immer der judas.

Leider hat er kein Paypal angeboten. Wenn er sich nicht kulant zeigt werde ich ihm anbieten den hin und rückversand zu zahlen (2x1,45€), natürlich beide riegel dann. Wenn er nichtmal dem zustimmt wird das leider meine erste negative Bewertung.

Kontakt mit ihm ist leider sehr sehr zeitraubend. Ist Araber, spricht kaum deutsch und braucht immer 1-2 Wochen zum Antworten. Letzendlich hat er (wenn ich das richtig verstanden habe...) zugestimmt dass ich die Riegel zurücksenden kann. Habe ich Freitag gemacht und Samstag sollten sie bei ihm angekommen sein. Bin gespannt wie es weitergeht, bis Ende August kann der Fall offen sein, dann schaltet sich eBay ein (was natürlich nichts helfen wird, vor allem da keine PayPal Zahlung)

würde mich wundern, wenn du da nochmal Geld siehst

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App

wow, habe das geld tatsächlich heute erhalten. er hat zwar die kompletten versandkosten (3,00€) einbehalten obwohl er nur 1,45€ gezahlt hab... aber naja. Bin mir nicht sicher wie ich bewerten soll, ich glaube ich lass es einfach bleiben. war meine erste negative Erfahrung nach 10 Jahren ebay, aber ging ja nochmal gut aus.

Wieso, der Artikel entsprach nicht den Angaben. Also mindestens neutral bewerten. Du verlässt dich ja auch auf Bewertungen von anderen ;)

Er kann Dich nicht negativ bewerten, nur als Info.
Im Grunde hätte bei einer berechtigten Reklamation das Ganze so abgewickelt werden müssen, als habe der Kauf nie stattgefunden. Er hätte also das Hinsendeporto zu Dir erstatten müssen. Die Rücksendekosten kann er als Privatmann grundsätzlich ausschließen, hat er aber vermutlich nicht getan.

Sehe ich ja auch so, allerdings besteht ja wirklich die möglichkeit dass er nichts von dem defekt gewusst hat und es z.b. beim verpacken passiert ist (obwohl beide optisch top waren) er behauptet die riegel waren bis zuletzt in seinem eigenen pc und funktionierten einwandfrei. in einer anderen auktion verkaufte er allerdings n 50er pack alte notebook riegel. das und seine mangelhafte kommunikation machen ihn nicht gerade glaubwürdig. Ich hak das Thema nun ab und gut ist :)

Ich würde es positiv oder neutral bewerten. Kenne so manche EBay User die wohl die Kohle einbehalten hätten oder die Annahme verweigert hätten. Er war vielleicht langsam, aber bemüht und das sollte man vielleicht auch positiv erwähnen, denn das mal was defekt ist passiert jedem mal. Egal ob Araber oder Deutscher...

Sehe ich genauso! Du darfst nicht vergessen, dass der Verkäufer sich schließlich auch nicht sicher sein kann, ob nicht vielleicht doch Du den Speicher durch unsachgemäße Behandlung kaputt gemacht hast. Da tut man sich als Privatperson natürlich immer etwas schwer mit der Rücknahme.
Unterm Strich ist doch alles gut für dich gelaufen. Die 1,45€ sind Peanuts. Also mindestens neutral bewerten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh