Bei Ebay versehentlich Sofort Kauf statt Auktion eingestellt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

THE_DOCTOR

Enthusiast
Hallo,
wollte vor ner Stunde in der Bucht meine 8600GTS (Normaler Preis gut 20 Euro + Versand) versteigern, alles eingestellt...es dauerte nicht lange (paar Minuten) und ich bekam einen email, dass der Artikel bereits von jemanden gekauft worden ist!? Ich dachte mir "hä!? -was ist jetzt los?" bis ich festgestellt habe, dass ich anstatt einer Auktion den Artikel als Sofortkauf für 1 Euro eingestellt hatte :wall:
Ich bin Student und eine (wenn auch alte) grafikkarte zu "verschenken" kann ich mir eigentlich nicht leisten...

Meine Nachricht an ihn:
Dieser Fall wurde vom Verkäufer aus folgendem Grund gemeldet: Anderer Grund.
Weitere Informationen des Verkäufers: Mir ist beim Erstellen des Angebots ein Fehler unterlaufen, ich habe die Sofort-Kaufen Option
versehentlich verwendet.
Ich würde mich gerne mit ihnen vernünftig einigen!
Mit freundlichen Grüßen

Die Antwort von Ihm:
Guten Abend,leider muß ich Ihnen mitteilen das ich den Kauf nicht abrechen werde. Ich habe den Artikel
Regulär gekauft,und die Ebay Richtlinien sprechen mir da Recht zu. Auch rechtlich möchte ich darauf
hinweisen das hier der §433BGB greift. Deshalb möchte ich Sie bitten den Artikel nach Zahlungseingang
an mich zu verschicken,ohne das ich Ebay hinzuziehen muß.

Hilfe...was kann ich tun!? :shake:

EDIT: kann ich mich auf § 119 Anfechtbarkeit wegen Irrtums berufen?

VIELEN DANK!!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
20 euro wäre sie wert gewesen?

also mal ehrlich, bevor es noch ärger gibt... 10min. beim anwalt sind teuer als die 19€ verlust die du jetzt dadurch hast.

ist ja nun kein grund zu verzweifeln.
ist ärgerlich aber du hast fahrlässig gehandelt und nicht aufgepasst.

hab gestern auch mein parfum für 4,70€ mehr gekauft als wie ich hätte bezahlen müssen, so what... :p
next mal spart man an einer anderen stelle und gut.

ich hätte ihm ja auch angeboten, dass er sie für 15 inkl. päckchen bekommt, aber darauf bekomme ich nichtmal ne antwort...wär doch ein guter Kompromiss!?
jetzt "muss" er mir 1 Euro + 6,90 Euro Versand überweisen = 7,90 Euro

Zuletzt bearbeitet:
Nicht, wenn er sie auch für 1 Euro haben kann. :fresse:

Sent from my iPhone using Hardwareluxx

Nein, der Kaufvertrag ist bindend. Soeinen Fall hatte mein Vater erst kürzlich.

Du hast einen entscheidenden Fehler gemacht: Du hättest beim Abbrechen des Kaufvorgangs angeben müssen, dass der Artikel defekt ist oder verloren wurde. Dann hättest du wesentlich bessere Chancen.

So ist das Ding jetzt verkauft und du hast Pech gehabt. Der Käufer kann ja nun auch nichts für deinen eigenen Fehler.

da bleibt mir wohl nur, ihm viel Pech mit der Karte zu wünschen und mich bei ihm für seine freundliche und verständnissvolle Art "zu bedanken"... :wall:

wieso bietest du ihm was an?
der hat die für einen euro gekauft, da zahlt der doch logischerweise keinen cent mehr. :p
next mal mehr aufpassen.

ist ja nun kein audi rs5, haus oder sonst was. 20euro... lehrgeld. mach nen haken hinten und dich nich noch mehr zum nappel. :)

ich wär da wohl netter und verständnissvoller, wenn mir ein Verkäufer so etwas schildert...hmm scheint nicht jeder so zu sein?!
Ihm war das sicherlich beim Drücken des Kaufbuttons schon klar... :fresse:

Naja was solls...hab ich wohl 2x "pech" gehabt
;) hoffentlich raucht die karte beim Ihm bald ab ;)

EDIT: ich hab geschrieben versand per DHL Paket: ich bin gerade am überlegen, ob ich sie nicht SO an die Packstation schicken soll :asthanos:

Zuletzt bearbeitet:
der klügere gibt nach. mehr als 20 euro wäre sie eh nicht wert gewesen.

ich hätte an der stelle des käufers nachgegeben. find sowas asozial von ihm auch wenn es bindend ist hätte er sich ja mit dir einigen können.er weis ja ganz genau das das nicht richtig is was er macht. ^^

Zuletzt bearbeitet:
hatte ich ja vor, aber ich glaube er muss zumindest den weg in die packstation machen und ich spar mir wenigstens noch ein paar Euros :d

edit: ich habe ihm meine kontodaten geschickt und mich bei ihm bedankt für den kauf und viel spaß mit der karte gewünscht! ;) (schei... ironie, konnte es nicht lassen)

Zuletzt bearbeitet:
du hast nicht pech gehabt... du hast nicht aufgepasst und wieso soll er nachgeben DU hast den fehler gemacht. schick ihm das ding, die paar euro ist der thread auch gar nicht wert gewesen. dachte geht um sonste wat. =)

edit: ich habe ihm meine kontodaten geschickt und mich bei ihm bedankt für den kauf und viel spaß mit der karte gewünscht! ;)

right, und nu mach nen haken hinter! :p

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn ihm das nicht passt bewertet er dich negativ und du kannst ihn garnicht bewerten ;) Oder halt nur Positiv und evtl. Neutral aber negativ geht nich ;)

ist mir schon klar, ich bin aber davon ausgegangen, dass ich noch ne möglichkeit habe vom verkauf zurückzutreten (unabhängig vom eigentlichen wert)...dem ist wohl nicht so!

kann also geschlossen werden!

Zuletzt bearbeitet:
Ich schaue meine AUktionen vorm einstellen nochmal genau an. Ich hätte sie auch für den Euro genommen. Gekauft ist gekauft und es istd ann quasi dein pech weil du nciht vernünftig nachkontrolliert hast.

Rein theoretisch könnte dir die Karte kaputtgehen beim Einpacken zum Versenden. Wenn sowas unabsichtlich passiert kann man dem Käufer ja keine defekte Ware verkaufen sondern nur den Betrag zurückerstatten.

btw. Sowas finde ich vom Käufer äußerst assozial, ich freu mich auch wenn ich ein Schnäppchen machen kann aber bei sowas hat man einfach Verständnis zu haben.
Aber die Anonymität des Internet + Geld da setzt bei der Mehrzahl der Verstand und gute Erziehung aus. :/

Muss ich noch was zu Rechtsfragen in den OT-Foren sagen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh