Ich möchte meinen etwas knappen Speicher (250 GB Kinston HyperX Savage SSD und 500 GB Sandisk Ultra 3d, beide SATA) erweitern um eine weitere 1 TB SSD. Was mir bisschen zu denken gibt ist dieser Absatz aus einem HWLUXX Test:
Nach dem Lesen von mehreren Test habe ich mir folgende Modelle ausgesucht: Crucial MX500 SATA und WD BLUE SN 570 M.2 NVMe. Die Test lesen sich in beiden Fällen ganz gut (insbesondere bei der recht günstigen WD Blue überraschend gut). Würdet ihr mir im diesem eher niedrigeren Preisbereich eher zu der SATA oder NVMe raten? Oder schenkt sich das in der Praxis kaum was?
Anwendugsbereiche: Momentan Office und Multimedia, in Zukunft möglicherweise auch wieder Gaming (wahrscheinlich dann aber mit einer anderen Grafikkarte).
Mein PC:
Ryzen 5600
16 GB ddr4 3200
Asus Rog Strix b550 wifi Mainboard
Gigabyte RX 550 2 GB Grafikkarte
Kingston HyperX Savage 250 GB und Sandisk Ultra 3D 500 GB SSDs
Seasonic Focus GX 550 Netzteil
Windows 11
Auch wenn daher der Trend weiter zu NVMe-SSDs geht, bleibt die Riege der SATA-Massenspeicher interessant. Die Vorteile liegen hier sicherlich in theoretisch größeren Transferraten, doch der Alltag zeigt zumindest bei günstigen NVMe-Laufwerken keinen allzu großen Vorsprung. Stattdessen bricht so manches mangels DRAM unter Belastung stark ein und ist somit nachhaltig langsamer als eine gute SATA-SSD.
Nach dem Lesen von mehreren Test habe ich mir folgende Modelle ausgesucht: Crucial MX500 SATA und WD BLUE SN 570 M.2 NVMe. Die Test lesen sich in beiden Fällen ganz gut (insbesondere bei der recht günstigen WD Blue überraschend gut). Würdet ihr mir im diesem eher niedrigeren Preisbereich eher zu der SATA oder NVMe raten? Oder schenkt sich das in der Praxis kaum was?
Anwendugsbereiche: Momentan Office und Multimedia, in Zukunft möglicherweise auch wieder Gaming (wahrscheinlich dann aber mit einer anderen Grafikkarte).
Mein PC:
Ryzen 5600
16 GB ddr4 3200
Asus Rog Strix b550 wifi Mainboard
Gigabyte RX 550 2 GB Grafikkarte
Kingston HyperX Savage 250 GB und Sandisk Ultra 3D 500 GB SSDs
Seasonic Focus GX 550 Netzteil
Windows 11