Bei Gaming-Laptop On´board-Grafik benutzen

Relaaay

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.01.2018
Beiträge
1
Hallo und Guten Morgen,

ich habe mir vor 2 tagen ein neuen Gaming-Laptop gegönnt, genauer gesagt das Asus GL502VS-GZ221T.

Es verfügt über einen Intel Core i7-7700HQ und eine nvidia GTX 1070.
Bei meinem alten Laptop, ein Gerät von Acer und einer GTX 970 war es möglich in den nvidia Systemeinstellungen zu entscheiden welche Programme von der dedizierten Grafikeinheit betrieben werden und welche von der onbard. Das hatte den Vorteil das sich die dedizierte nur um die Spiele kümmern musste, was im Normalbetrieb den Akku geschont hat und so auch der Lüfter kaum zu hören war.

Ist dies bei neueren Gaming-Laptops nicht mehr möglich? Hat jemand hierzu Erfahrungen?

Vielen Dank schon für die Hilfe!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Idle dürfte die GPU nicht laut sein und nicht zu sehr am Akku ziehen. Von daher einfach dabei belassen!
 
Das alte Laptop war ein OPTIMUS gerät nur bei OPTIMUS geräten kannst du im Betriebssystem im NVIDIA Treiber diese Auswahl treffen.

Und was den Nachredner angeht...nenene... die IGPU ist DEUTLICH effizienter als die NVIDIA Gpu , die NVIDIA Gpus in Laptops haben leider die Angewohnheit wegen jedem Mist auf Vollast zu springen und sind super lahmarschig beim runtertakten und erzeugen selbst im niedrigsten idle mehr Temp als die IGPU.

Bei meinem 980 GTX M zb. ist aktuell sogar das schnelle Bewegen der Maus über den Windows Desktop grund genug die Karte auf volle Leistung zu schalten mit dem entsprechend TDP Verhalten und Lüftergenerve. Das mag durchaus an einer Kombination an Faktoren liegen die nicht nur was mit NVIDIA zu tun haben , aber im Endresultat bleibts NERVTÖTEND. Das geilste dabei ist...die CLEVO säcke haben die IGPU voll abgeschaltet , Hardlocked. Also kann ich nicht mal im BIOS die IGPU anschalten und die dedicated ab. Trotzdem hab ich den vollen Preis für ne kastrierte I7 6xxx bezahlt...vorher beschrieben war das tatsächlich nirgends.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh