bei Kälte startet der PC nicht mehr

p4r4d0xs

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.05.2013
Beiträge
1.506
Moin,

Ich wollte mal wissen, wieso mein PC nicht startet bei zu kalten Temperaturen?
Bei den heißen Temperaturen läuft die Klimaanlage die ganze Zeit.
Und wenn ich dann den PC starten will, passiert nichts. Das BIOS will einfach nicht laden.

Jetzt ist mir das drei mal passiert, und zwei mal habe ich blöderweise das BIOS resettet, und gestern mal mit einem Fön das Mainboard erhitzt als es wieder nicht starten wollte. Siehe da PC läuft.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
elkos platt oder kalte lötstelle um welchen mainbaord handel es sich den
 
Thermische Fehler sind oft schwer zu finden. Ich würde den PC demontieren und nochmal ohne Gehäuse ausprobieren. Oder vielleicht vorher alle Anschlüsse abstecken und wieder dranstecken.

Was ist das für ein Netzteil?
 
Er meint, dass an der Steckdose dann Defizite entstehen. Ich hoffe, das war jetzt Sarkasmus.

Der Tipp mit dem offenen Aufbau war nicht so verkehrt. Aber ja, eigener Stromkreis wäre bei einer Klimaanlage sehr wichtig. Netzteil etc., - man kann nichts beim Aussortieren der Fehlerquellen falsch machen. Aber das Verziehen des Mainboards bei Temperaturänderungen kam gleich in den Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist da normalerweise das Mainboard hin und du solltest ja noch Garantie haben.

Wenn der Kauf noch keine 6 Monate her ist wendet man sich da an den Händler und besteht auf der gesetzlichen Gewährleistung!
 
Vielleicht ist es auch ein Kaltstartbug? Das war früher bei den x370 Platinen doch häufiger der Fall das bei zu Hohen oder zu Scharfen RAM Settings die Boards nicht mehr am nächsten Morgen Starten wollten. Erst nach dem zweiten oder dritten versuch ist der Rechner gestartet.
Mach mal bitte ein CMOS Reset, dadurch sollte der RAM auf 2133 MHz fallen und teste dann das Verhalten oder stelle erst mal nur den RAM auf 2133 MHz.
Weiß aber nicht ob der Fehler noch bei x570 Boards vorhanden ist. Wenn dann keine Probleme mehr vorhanden sind kann es dann auch am RAM liegen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh