Bei Kaltstart mit 6900 XT bleibt periodisch der Bildschirm schwarz, während der Rechner normal hochfährt.

Bimer

Experte
Hallo,

Es ist immer bei Kaltstart und nur hin und wieder, aber mit einer GTX 1080 zuvor gab es sowas nie. Ich denke, das hatten schon manche hier und vielleicht hat jemand es irgendwie gelöst?
Der Monitor ist mit DP 1.2 verbunden. Der Bios vom MB ist auf dem Stand von 10.08 und eigentlich aktuell. Die GK wurde angepasst, aber das Profil wird erst mit Windows geladen und läuft bis dahin auf Werkseinstellung. Jegliche Veränderung an der Grafikkarte dürfte hier also keine Rolle spielen, da ich noch nicht einmal Postscreen zu sehen bekomme. Bei Kaltstart dauert die Initialisierung, daher sollte der kurz zu sehen sein. Mit der CPU dürfte es auch nicht zusammenhängen.
Wenn ich so 10 s nach dem Start vom Rechner kurz den Ein-Ausschaltknopf drücke, dauert es 2 s bis der ausgeht, was mir bestätigt, dass der wirklich normal runterfährt. Das der ausgeht, sehe ich oben an den Lüftern und dem Klack-Geräusch vom NT.

5700x
x370 Taichi
SSD EVO 970
Win 10x64

Windows Schnellstart an?
UEFI Fastboot an, mittel oder aus oder auf ultra?

Ich gehe jetzt fest davon aus, dass die Biose des UEFI und der GPU die neuesten sind, ja?
Was passiert mit einem HDMI Kabel, probiert?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh