Bei Lüftersteuerung brummen/surren die Lüfter

Spesking

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.01.2006
Beiträge
141
Hi

Hab mir Revoltec Lüftersteuerung gekauft.

Habe in meinem gemoddeten Case nämlich 4 System Lüfter drinne und wollte die wegen der Lautstärke runter regeln.

Leider macht das runter Regeln mit den Potties mehr krach als wenn die Lüfter normal laufen.
Die Lüfter fangen laut zu surren/brummen an, sobald sie weniger Spannung abkriegen...
Warum?

Es sind ganz normale System Lüfter, aber mit LED´s beleuchtet!
Den einen den ich drinn hab, ohne LED der surrt/brummt auch, aber nicht so laut!

Danke
by Spes
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Spesking schrieb:
Hi

Hab mir Revoltec Lüftersteuerung gekauft.

Habe in meinem gemoddeten Case nämlich 4 System Lüfter drinne und wollte die wegen der Lautstärke runter regeln.

Leider macht das runter Regeln mit den Potties mehr krach als wenn die Lüfter normal laufen.
Die Lüfter fangen laut zu surren/brummen an, sobald sie weniger Spannung abkriegen...
Warum?

Es sind ganz normale System Lüfter, aber mit LED´s beleuchtet!
Den einen den ich drinn hab, ohne LED der surrt/brummt auch, aber nicht so laut!

Danke
by Spes
lass mich raten, ist es die 3,5" lüftersteuerung? herzlichen glückwunsch, du hast eine mega - pulsende lüftersteuerung erwischt, ich bin leider auch auf dieses produkt reingefallen. das teil ist einfach grottenschlecht. das einzige was dir da übrigbleibt ist entweder andere lüfter auszuprobieren, effekt tritt nämlich nicht bei allen auf oder du verkaufst das ding schnellstens wieder bzw. umtausch.

glaube aber nicht das die lüftersteuerung mit revoltec lüftern kompabibel ist ;)

mir ist leider keine kleine lüftersteuerung bekannt die gut ist, ich habe mir deshalb die leider wesentlich teuere zalman 5,25 zoll steuerng gekauft und siehe da, die lüfter werden so wie man es erwartet leiser wenn man runterregelt.

sry wenn das jetzt hart klingt, ich habe mich damals auch saumäßig geärgert.
 
Die 3,5"-Steuerungen :rolleyes: . So eine liegt bei mir auch noch rum...

Hol dir eine gute 5,25"-Steuerung. Meine Empfehlung wäre auch die ZM-MFC1 von Zalman.

btw: Siehe Sig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
die einzige wirklich taugliche kleine lüftersteuerung die auch sehr günstig ist, wäre ein zalman fan mate, nachteil hierbei, du kannst nur jeweils nur einmal regeln, wobei das ding stark genug ist auch 4-5 silent lüfter parallel angeschlossen zu packen. ich drehe eigentlich sowieso nie daran rum, im winter alles auf 5 volt und im sommer alles auf 7-8volt. wenn dir das reicht wäre das meine empfehlung.
 
jo die 3,5er lüftersteuerung von revoltec, hat schon einer erfahrungen mit defekten lüftern??? wer so ne scheisse baut mit pulsierender spannung gehört erschossen. ich kann nur sagen finger weg, wenn euch euren lüfter lieb sind. hab mir damit 4 noiseblocker zerschossen, schaden 45 eur. und von revoltec gibts nich mal ersatz...


greez 13grad
 
oh man

is ja sau ärgerlich...

hmm

wenn ich aba jetz die Lüfter nur an dem Teil angeschlossen habe, aber ich nichts drossle, dann mach ich mir vorerst nix kaputt oder?

werd ich dann wohl nich drum rum kommen mir ne neue zu kaufen.

Für zum Umtauschen ist es zu wenig Wert, meiner Meinung...
 
vonner sache her kann erst mal nix passieren wenn du die revoltec auf vollen pulle laufen hast. je mehr du die runter drehst, desto mehr pulst die spannung.

mittlerweile bin ich nicht der einzige mit diesen probs, gerade die sensiblen high end lüfter von noiseblocker oder papst, sind da unheimlich anfällig.

wenn du dir ne neue kaufst, achte darauf, das du dir nich wieder eine mit puls spannung kaufst :d

greez 13grad
 
hmm muss ich mich wohl vorher besser informieren...
weil da stand nix dabei von wegen Pulsierender Gleichspannung...

Vielleicht werd ich einfach en paar Glättungskondesnatoren parallel dazu schalten, mal sehn obs dann besser wird.

Ich kuck mir den Spannungsverlauf mal mit em Oszi an (auf der Arbeit ^^)
 
mach das und dann berichte mal, würde mich echt interessieren, ob man das problem so behoben bekommt.

greez 13grad
 
Steuerungen mit PWM sollen für CCLs geeignet sein? :hmm: Das glaube ich mal eher nicht.

Man erkennt z.Bsp. an den Passiv-Kühlkörpern, dass diese Steuerung echte Spannungswandler besitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hä? pwm für ccls?

na klar du glaubst doch nich im ernst, das du für 13 eus ne fan steuerung bekommst die mit echten spannungswandlern arbeitet. und wenn dann sind se absolut minderwertig :) was ist aus dem guten alten poti geworden, regelt spannung, wird nich warm...

greez 13grad
 
Zuletzt bearbeitet:
mir solls auch egal sein :). benutze eh keine fan steuerung mehr. mein case hat aus ner entfernung von einem meter nur 11.87 db(a) schalldruck, bei einer gehäuse temp von 22°c bei 22°c im raum.

greez 13grad
 
"gehäuse temp von 22°c bei 22°c im raum."

Ist UNMÖGLICH^^
 
tja thermondynamik richtig berechnen und gehäuse modifizieren, da geht das auch... unmöglich ist garnichts.

greez 13grad
 
steve5 schrieb:
"gehäuse temp von 22°c bei 22°c im raum."

Ist UNMÖGLICH^^
ist wohl nen sensorfehler. selbst in gut belüfteten gehäusen liegt die gehäusetemp meist 5-10grad über der raumtemp. bei mir sagt der sensor auch das mein chipsatz 18grad hat obwohl ich schon 20grad raumtemp habe.
 
Das steht nirgends, das war eine Vermutung seinerseits ;)
 
13Grad schrieb:
mach das und dann berichte mal, würde mich echt interessieren, ob man das problem so behoben bekommt.

greez 13grad


hatte mittlerweile die scheisslüftersteuerung am oszilloskop.
sieht ziemlich bescheuert aus!
Die Spannung ist eine Rechteckspannung, wobei die Pausenphasen nicht geglättet sind und dadurch das "surren" zustande kommt!
Das es eine Rechteckspannung ist ist mir schon klar, wegen den Verlusten nehmen sie keine normalen Potentiemeter!
Also ich rate jedem von der Revoltec Lüftersteuerung ab!

Ich hab schließlich das Teil total aufgeschraubt um zu sehen wie diese scheiss Spannung zustande kommt: Es wird nicht wie normal duch ein schlichtes IC Glied gemacht, sondern "vermutlich" durch Transistonren und Kondensatoren, das alles is in ner "Black Box" drinne. Also ziemlich scheisse und es steht nix drauf! ---> kann man nur vermutungen aufstellen.

Wie gesagt Finger weg von der Steuerung

Hab mir jetzt die Silver Leo von Coolmate gekauft (ca 23 Euro)
ist klasse Teil mit extra 4 Temp. Sensoren und Digital Anzeige (etwas klein!:( )

naja alles im allen aber ganz in ordnung

mfg
Spesking
 
Kann eine Sunbeam Rheobus Lüftersteuerung bis jetzt empfehlen ( steuert bis zu 4 Lüfter ) , absolute ruhe , kein pfeifen und gut regelbar !
Habe meine Gehäusetemps / und CPU Temps ( Athlon XP 2500@3200)auf unter 35 Grad bzw .CPU Temps 40 Grad bekommen ( unter Volllast ).
Bin absolut zufrieden !
 
ich empfehle dir die wunderschöne zali, die frankenheimer, MFloX und meine spammerwenigkeit besitzt...

ist absolut geil!
nur das flackern der LEDs stört bissl, aber bei mir steht der PC eh aufm booden :wayne:
aber das bekommste glaub ich weg, wenn du das tachosignal vom 3pin trennst... dann kannste auch noch drehzahl per mainbrett auslesen :bigok:

edit: wo bleibt eigendlich mein neuer rank :hmm: cyrus wollte das heute machen :heul:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh