Bei manchen Songs und hoher Lautstärke knistert es. (Beyer Custom One Pro 16 Ohm)

wilhound

Neuling
Hallo,

seit ein paar Tagen habe ich die "Beyerdynamic Custom One Pro" KH und bin mit diesen eigentlich recht zufrieden.
Diese betreibe ich z. Zt. an meinem PC, an der Onboard-Soundkarte des "Asrock 870 Extreme3" Mainboards.

Jetzt zu meinem Problem; ich habe bei manchen Songs festgestellt, dass diese an bestimmten (plötzlich lauten) Stellen (Frequenz) und hoher Lautstärke unter Windows "knistern" (übersteuern). Das tritt wirklich nur bei wenigen Songs auf; bei den meisten, kann ich mit voller Lautstärke hören, ohne dass etwas knistert.

Nach ein paar Tests, habe ich bemerkt, dass dieses Knistern nur ab Lautstärke 85 unter Windows und sehr lauten Stellen des Songs auftaucht, bei Lautstärke 100 (Maximum unter Windows), höre ich es sehr deutlich und nervend.

Bei diesem Song, höre ich das Knistern am meisten:
BetaTraxx - Electra Heart - Classical Version

Ab 0:48, wenn es laut wird, höre ich das erste Knistern. Von 1:25 bis 1:41 höre ich es so gut wie durchgängig.

PS: Ich habe die KH an so einem "PC Headset/Speaker Switch" angeschlossen, da ich zwischen Lautsprecher und KH öfters mal switche:
"Plantronics - Audio PC Headset Speaker Switch"

Das Problem taucht derzeit nur an meinem PC auf, für diese Erkenntnis habe ich folgendes ausprobiert:

1) Die KH von meinem Switch abgestöpselt und direkt an die Onboard-Soundkarte angeschlossen. Problem besteht weiterhin.

2) KH an mein Notebook (MSI GT70) angeschlossen - dort besteht das Problem nicht.

3) KH an mein iPhone angeschlossen - dort besteht das Problem ebenfalls nicht.

Heißt das, man kann ein Defekt der KH ausschließen und es liegt an meinem PC?
Woran liegt es dann? Vielleicht an meine Onboard-Soundkarte im PC? Aber wieso habe ich das Problem dann nicht auch bei meinem Notebook, welches ja immerhin auch eine Onboard-Soundkarte und die Standard Realtek-Treiber hat.

Ich sag schon mal danke,
Wil

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist ein asus mainboard, oder? :) Scheint Probleme beim Audiostrang deines Mainboard zu geben, leider.

Hi, es handelt sich um das "Asrock 870 Extreme3" Mainboard (€: habe ich zu meinem ersten Beitrag hinzugefügt).

Könnte ich das Problem mit dem Audiostrang denn irgendwie beheben, oder ist es ein Hardwaredefekt?
Meinst du, dass das Problem nicht mehr auftaucht, wenn ich mir eine richtige separate Soundkarte kaufen würde, falls mein Mainboard irgendwie einen Defekt am Sound hat?

Vielleicht ist auch unter Windows irgendetwas softwaretechnisch verstellt? :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Bei zu hoher Lautstärke sind wohl die Kondensatoren usw. überfordert. Mit einer dedizierten Soundkarte oder einem Mainboard mit ordentlichem Audiostrang lässt sich das dann beheben. Ob das wirklich als defekt gilt, weiß ich nicht. aber das sind halt dei feinen unterschiede zwischen ordentlichen und günstigen Mainboard, irgendwo wurde gespart.

Wenn du diene Kopfhörer ordentlich versorgen willst -> brauchst du einen Kopfhörerverstärker -> die Custom One Pro sind nicht für Kindergarten-Mainboard-Ausgänge gedacht sondern verlangen nach einem Verstärker -> deshalb musst du auch so aufdrehen, dein Mainboard hat keinen integrierten KHF

Zuletzt bearbeitet:
Ok, aber wieso taucht das Problem NUR an meinem PC auf? Ich meine; mein Notebook und iPhone haben doch nicht bessere (Onboard) Soundkarten?

scheinbar schon ;) die Ausgänge an deine Mainboard sind nicht für solche Kopfhörer gedacht, das Iphone ist da schon näher dran und die Qualität von MSI ist sowieso deutlich höher.

Ok, verstehe.

Was kannst du mir dann empfehlen? Soll ich mir jetzt einen Kopfhörerverstärker, oder eine dedizierte Soundkarte besorgen, um meine KH ordentlich am PC versorgen zu können.
Ein neues Mainboard möchte ich nicht kaufen.

jupp der fiio e10 oder auch e10k sind ne super Wahl, dann haste 10x besser klangqualität und das rauschen ist auch noch weg. außerdem kannste den e10 auch am iphone nutzen und bost mobil ebenfalls deutlich besser aufgestellt

Zuletzt bearbeitet:
wie jetzt ... der e10k sollte shcon gehen, also android kann er ... und iphone nicht? Eingang über USB wird doch vom Iphone auch unterstützt, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du den e10k am android ausprobiert?
Weil es wäre mir neu, dass man den E10k mobil nutzen kann.

I have gotten it today and connected it with an OTG cable to my Nexus 10. It gives a perfect sound on a DT 770 Pro 80.

The Nexus 10 gives enough power for the DAC, there is no need for an usb hub.

Review of FiiO E10k usb DAC and headphone Amplifier w/lots of pics!!! - XDA Forums

also das mit dem tablet scheint zu klappen, dann hab ich das mit dem android un iphone wohl mit dem 07er Modell verwechselt. Dan lieber dieses kaufen

Danke für die Antworten, aber könnt ihr mir eine dedizierte Soundkarte empfehlen, weil ich die KH derzeit nur am PC nutzen möchte.

Für mein Notebook und iPhone, reichen mir meine In-Ear Kopfhörer.
Und mit diesem Verstärker, könnte ich die KH (wegen USB) auch nicht mehr an meinem "PC Headset/Speaker Switch" anschließen.

Zuletzt bearbeitet:
I have gotten it today and connected it with an OTG cable to my Nexus 10. It gives a perfect sound on a DT 770 Pro 80.

The Nexus 10 gives enough power for the DAC, there is no need for an usb hub.

Review of FiiO E10k usb DAC and headphone Amplifier w/lots of pics!!! - XDA Forums

also das mit dem tablet scheint zu klappen, dann hab ich das mit dem android un iphone wohl mit dem 07er Modell verwechselt. Dan lieber dieses kaufen

Hm, dann zieh ich meinen Einwand natürlich zurück.

Würde mir dennoch überlegen, eher den E07k zu nehmen, falls man es öfter mobil einsetzen will.

@ wilhound: Oder bissl drauflegen, und soundblaster Z nehmen. Diese hätte 5.1 anschlüsse für Lautsprecher, und daneben nen extra Kopfhörer anschluss. Damit brauchst du den switch nicht mehr, und kannst bequem über die Treibersoftware wechseln.

Hey,
ich wollte mich noch mal bei Euch bedanken.

Ich denke, dass es die von necroman verlinkte Soundkarte werden wird, da diese einen guten Preis-Leistungs-Verhältnis zu haben scheint.

LG und nochmals vielen Dank! :)
Wil

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh