Bei mir hagelt's Bluescreens

DaGaeg

Neuling
Tag,

gestern meinen ehrwürgigen A64 3200+ Venice gegen einen gleichen Sockel-Prozzi getauscht (4200+ x2).

Seitdem hagelt es immer wieder Bluescreens. Der Neue ist nicht übertaktet, wird aber zirka 10 Grad wärmer. Hat aber wohl keine Bewandnis.

Nach 'ner Zeit (15 Min) gibt's Bluescreen und mein System startet neu.

Irgendwelche Ideen? Prozzi kaputt? Umtausch?

Falls Ihr noch Angaben braucht, schreibe ich die Euch später dazu. Muß nämlich geschwind fort. Danke schonmal! :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wäre interessant zu wissen was in den Bluescreens steht.
Bios ist aktuell und erkennt den X2?
AMD-Dualcore Optimizer ist drauf?
Überhaupt wären Infos zum System nicht so falsch...

Windows neu installiert? (ich weiß,dass eine Neuinstallation nicht in jedem Fall erforderlich ist, aber ggfs. löst diese Maßnahme sein Problem).

Hallo,

habe eine Sockel 939 Platine. Den Bluescreen kann ich nicht lesen, weil das System flott neustartet. Frage: Wie kann ich den Bluescreen besser auslesen?

Punkt 2: Nein, keinen AMD-Dualcore Optimizer drauf (weiß im Moment nichtmal, was das ist. Werd mal googeln)

Punkt 3: Bios ist aktuell und der Prozessor wird erkannt (sowohl in Windows als auch übers Bios. Kann man am anfang lesen. X2 4200+ usw.)

Netzteil 450 Watt
2 GB RAM von MDT
Kühler ist groß genug dimensioniert
7800 GTX PCI-E
Platine is ne MSI K8N Neo4 Plantium ( http://www.msi-technology.de/produkte/main_idx_view.php?Prod_id=430 )

Gibt es Diagnose-Programme, die den Bluescreen speichern oder irgendwas vor dem "Crash" speichern, was hilfreich wäre?

Nachtrag: Neuinstallation kommt zurzeit nicht in Frage. Erst in hächstens 4 Wochen. :(

*hilfe*

Zuletzt bearbeitet:
@DaGaeg:
dann logge doch die bluescreens einfach: rechtsklick auf arbeitsplatz --> eigenschaften --> erweitert --> starten und wiederherstellen und bei systemfehler das häckchen bei "automatisch neustart durchführen" rausnehmen

Das Cooln Quite is auf der Seite nur für linux...

-_-

DT, habe ich gemacht. Werde - wenn's wieder soweit ist, die Fehlermeldung einstellen.

*hoffentlich wird alles gutÜ

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du von Single auf Multi Core wechselst, solltest du auf jeden Fall neuinstallieren, oder zumindest einmal das Reparatur Programm durchlaufen lassen. Das System muss sich richtig auf ACPI Multiprozessor PC umstellen.

human, du meinst jenes von xp? also isntallations-datenträger rein und reparieren lassen. mh...

Wie wahrscheinlich isses eigentlich, daß der Fehler drauf zurückzuführen ist, daß Windows XP nicht mit dem neuen Prozessor klar kommt?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

denkste. Rechner lief zwar jetzt einige Zeit ohne Absturz, doch grad war es wieder soweit (passierte, als ich Winamp 'ne mp3 abspielen lassen wollte).

Die Fehlermeldung des Bluescreens:

*** STOP: 0x0000000 A (0x00C3CL420, 0x0000001C, 0x00000000, 0x806E3F7B)

:(

Übrigens spinnt nun auch noch mein NVIDIA Treiber.......

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich meine die eingebaute Reparatur Funktion von XP.

Windows CD rein, booten, ab in den Setup, auf Windows installieren drücken, warten bis er nach vorhanden Windows Versionen sucht, dann R für Reparieren drücken.

Windows wählt bei der Installation die "Art" des Computers. Wenn man einen Single Core hat, dann wird Windows auf einen ACPI-Uniprozessor-PC eingestellt.
Für Dual Core muss Windows aber auf ACPI-Multiprozessor-PC eingestellt sein, wenn du also von Single auf Dual Core umsteigst ohne Widnows neuzuinstallieren, sind Fehler praktisch vorpgrogrammiert.

Geh mal in den Taskmanager und Systemleistung. Lass mich raten, es wird nur eine CPU angezeigt?

Hm, ich würde neu installieren. Von den Reparaturinstallation bin ich nicht so überzeugt. Meistens hab ich kurze Zeit später dann doch den Rechner komplett neu aufgesetzt.

Eine ganz essenzielle Frage: Besteht die Möglichkeit, daß der Prozessor defekt ist?

Weil bis ich neu installieren kann, vergeht noch ein wenig Zeit. D. h. ich könnte i. d. Zwischenzeit - falls ein Defekt vorliegt - die CPU umtauschen.

Ich hab' mal versucht, die Fehlermeldung zu interpretieren. Aber ich raff's net. :heul:

*** STOP: 0x0000000 A (0x00C3CL420, 0x0000001C, 0x00000000, 0x806E3F7B)
Steht da nur dieser Code oder ist unten drunter noch eine andere Erklärung. Weil da steht doch immer noch ein Hinweis wie z.B: "nvdisp.exe" oder irgendwas anderes z.B. "DRIVER_NOT_LESS_OR_EQUAL" ... oder kannst du das bei deinem Bluescreen nicht entnehmen?

Wie wahrscheinlich isses eigentlich, daß der Fehler drauf zurückzuführen ist, daß Windows XP nicht mit dem neuen Prozessor klar kommt?

hey sage mal wie oft soll man es dir denn noch sagen???

glaubst du wir tippen hier nur ins blaue??

lass dir von erfahrenen leuten doch mal was sagen und probier das dann auch so aus

es liegt ganz einfach daran das dein windows nur den single ore kennt und mit den dual core n problem hat

führe die reperatur installation durch oder mach windows komplett neu, dann ist alles in ordnung

glaube mir da ist weiter nix dran oder defekt

hast den thread hier vor 8 stunden erstellt und kurz danach sogar den ersten richtigen tipp bekommen
das problem wäre schon seit mindestens 7 stunden aus der welt, aber nein.....

sorry sowas regt mich echt auf, wenn man hilfe sucht und sich nicht helfen lassen will

Oben steht noch:

IRQL_Not_Less_Or_Equal

huhu hallo
hast du gelsen was ich schrieb???

hör auf an deinem system rum zu doktorn und mach endlich was richtiges

Lösung:
- Rechneneustart in den Abgesicherten Modus starten (F8 im Ladescreen)
und letzte als funktionierend bekannte Konfiguration aktivieren
- zuletzt installierte Treiber überprüfen ggf. deinstallieren
- die zuletzt installierte Hardware entfernen
- Arbeitspeicher austauschen bzw. bei 2 verwendeten Riegeln immer jeweils einen testen

Dann mach das doch mal was da steht als Lösung o_O

na dann macht mal weiter so

warst nicht der erste und wirst auch nicht der letzte sein mit dem problem

Ich verweise noch mal auf meinen Post #13...

Starte die Reparatur, wenn es dann nicht funktioniert hast du Pech und musst ganz neu installieren. Die CPU ist nicht defekt, dazu braucht man keine Glaskugel.

danke fürs erste. werde bescheid geben

Könnte auch was im BIOS verstellt sein, ->BIOS -> LOAD OPTIMIZED DEFAULTS -> SAVE & EXIT

Sollte es weiterhin Bluescreens geben würde ich dir auch dazu raten Windows neu zu installieren! :)

Glaub meinen Vorredner, und installier dein XP neu... ;)
Erspart die sehr viel... Glaubs mir ;)

Ich sag auch windows neu installieren ooooder was noch besser wäre.
Setze ein 2tes Os mal drauf ,also zusätzlich zu deinem auf ne andere Partition oder so.
Wenn es funzt dann arbeite eben mit dem System oder lass den Rechner stehen :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh