Bei Neuinstallation Win7 gezielt über Legacy BIOS / auf MBR vornehmen?

dimi0815

Urgestein
Hallo zusammen,

folgendes Problem liegt vor:

Ich besitze ein Lenovo ideapad S205 und hatte dieses mit vorinstalliertem Win 7 übernommen. Wollte einen cleanen neuen Install von Windows 7 und ggf. später 10 machen.

Win 7 vom bootbaren USB-Stick installiert und später die Treiber von der Lenovo-HP nachgeladen bzw. aktuellere gesucht. Alles kein Problem.

Hier fängt das Drama aber an:

WLAN-Karte wird im Gerätemanager erkannt, Treiber installiert, keine Probleme (im Sinne von Ausrufezeichen, die auf welche hinweisen würden). Netzwerke werden allerdings keine gefunden. Auch nicht nach x Neuinstallationen / Bereinigungen des Treibers...

Im Netz bin ich auf folgende (und wohl einzig funktionierende) Lösung dieses äußerst bekannten Problems gestoßen:

Weil die Treiber offenbar bei einer EFI-Installation immer Zicken machen, wird empfohlen, per Installations-DVD über Legacy BIOS und entsprechend auf einer Mbr-partitionierten Festplatte zu installieren.

Leider habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden, dies beim Setup in irgendeiner Form zu "erzwingen".

Kann mir da jemand helfen?

CD als Bootmedium fällt erstmal aus, da das S205 keine CDs nimmt... sollte also per USB isntalliert werden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soweit du im Bios auf Legacy umgestellt hast, das Ideapad neu startest und dabei fn+F12 drückst gelangst du in das Boot Menü.

Nun sollte dein USB Stick zwei mal auftauchen, falls korrekt mit FAT32 erstellt:

1. Generic USB
2. UEFI: USB

Option 1. Generic USB ist eine MBR Installation
Option 2. ist die UEFI Installation

Soweit du im Bios auf Legacy umgestellt hast, das Ideapad neu startest und dabei fn+F12 drückst gelangst du in das Boot Menü.

Nun sollte dein USB Stick zwei mal auftauchen, falls korrekt mit FAT32 erstellt:

1. Generic USB
2. UEFI: USB

Option 1. Generic USB ist eine MBR Installation
Option 2. ist die UEFI Installation

Leider gab es beim S205 im Bios keine direkte Eintellmöglichkeit für Legacy und ebenso wurden mir (hatte das vorher auch schon gelesen) keine zwei Varianten meines Sticks angezeigt.
Hat sich aber herausgestellt, dass es mit einer ganz bestimmten Bootreihenfolge (An Pos. 1 MUSS der Stick stehen und an Pos. 2 MUSS die spätere Systemfestplatte stehen; erst danach dürfen Win BM, andere LW etc. auftauchen) doch klappt.
Da hatte sich bei mir der Fehler versteckt.... passt inzwischen :)

Trotzdem Danke!