Bei rot über Ampel = kein Führerschein mit 18 ?

beQuiet

Enthusiast
Hi
Hab da mal ne Frage. Folgendes hat sich ereignet: Samstag Abend sind meine Kumpels und ich nach dem Billiardspielen auf dem Heimweg in Richtung Bahnhof gelaufen. Weil ich nur noch 2 Minuten Zeit hatte, bevor ich eine halbe Stunde auf eine neue S-Bahn warten muss, wollte ich über eine grüne Ampel einer kleinen Nebeneinbahnstraße rennen. Die hat aber kaum, dass ich auf der Straße war auf rot geschalten, bin aber trotzdem noch rübergerannt. Normalerweise wäre das ja egal gewesen.
Allerdings stand auf der anderen Straßenseite ein Polizeiauto und einer der beiden Spacken da drin hatte wohl nichts besseres zu tun, als daraus gleich ein rießen Drama zu machen. Springt mit mir um, als hätte ich ihnen gerade auf die Windschutzscheibe gerotzt und mokiert sich, dass er nur 5€ Bußgeld verlangen kann, da er lieber 100€ verlangen würde. Mit dem konnte man kein bisschen diskutieren. Der hatte solche Scheuklappen vor den Augen (wohl aus Wut auf die Jugend, oder vllt wurde er erst kürzlich zum Streifenpolizisten degradiert oder was weiß ich), dass ihn sogar die Tatsache, dass praktisch kein Verkehr herrschte, es eine winzige, auf 300 Meter überschaubare, Einbahnstraße war, und kein einziger Wagen auch nur in Sichtweite war, ihn nicht davon überzeugen konnte, dass er sich völlig lächerlich benahm.

Er hat mir dann also den Perso abgenommen, meine Personalien aufgenommen, ich musste unterschreiben, dass ich einwillige und er sagte die Bußgeldvorderung würde mit der Post kommen. Dann noch die Belehrung, dass meine Kumpels viel vernünftiger gewesen seien (die haben das Polizeiauto einfach nur im Gegensatz zu mir gesehen -.-), etc pp und was ich doch für ein Schwer-v-e-r-b-r-e-c-h-e-r (warum wird das zensiert ??) sei (so hat er sich jedenfalls benommen).

Naja, außer 30 Minuten Wartezeit und einer Rießenwut hat es aber nicht mehr außgemacht. Im Nachhinein lach ich mich jedesmal halb schlapp wenn ich daran denke, so lächerlich war der :lol:

Heute Morgen meinte aber einer meiner Kumpels, der nicht dabei war, dass es gut sein kann, dass ich durch diese Hohlbirne jetzt meinen Führerschein erst mit 21 machen kann, da es irgend so ein blödsinniges Gesetz gäbe: Mit Fahrrad/zu Fuß über rote Ampel = Kein Führerschein mit 18!

Stimmt das? Kann ich jetzt wegen so einem mehr als urlaubsreifen, völlig lächerlichen und zu keinem klaren Denken fähigen DrecksPolizisten 3 Jahre länger auf meinen Führerschein warten, auf den ich mich schon jetzt gefreut habe ?

Ich danke schonmal für eure Antworten

mfG

bq

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
beQuiet schrieb:
Die hat aber kaum, dass ich auf der Straße war auf rot geschalten, bin aber trotzdem noch rübergerannt.

wenn der sachverhalt so warm kein bußgeld zahlen und beschwerde bei der polizeidienststelle gegen den streifenpolizisten einlegen...

aber die einwilligung die du unterschrieben hast könnte problematisch sein... was stand da drinnen?

So was in der Art hab ich auch ma gehört. Ich weiss noch, ich hab mich mal wieder so über diese blöden Radfahrer geärgert, weil die ja immer machen können was sie wollen, immer ist der Autofahrer schuld. Da hat mir nen Kumpel eben daraufhin gesagt er hätte sowas geört. Dass jetzt auch Radfahrer und Fussgänger stärker bestraft würde. Wenn dir nen besoffener Radfahrer vor das Auto fällt oder ein Fussgänger, dann war immer der Autofahrer schul. Das habe sich wohl geändert... Wie hart die Strafen sind weiss ich nicht. Im Normalfall, wenn es nicht mehr als 40€ Strafe sind, dann ist es unter einem Punkt und sollte kein Problem sein mit dem Führerschein. Auf jeden Falll hättest du nicht unterschreiben sollen! Damit gestehst du sofort, die können dir jetzt eben wie der Herr von Schnittlauch dir schon gesagt hat, bis zu 100€ abkassieren...
Oder hast du vor Ort zahlen müssen?

Also das mit dem Führerschein mit 21 is nur wenn du bereits den Führerschein machst oder noch in deiner Probezeit bist. ABer unterschrieben hätt ich da auch nix.

1) Keine Ahnung wie der Typ heißt.
2) Das ich das einfach hätte verweigern können wusste ich nicht.
3) Ich habe unterschrieben, dass ich einverstanden bin Bußgeld zu zahlen und, dass es 5€ sind (glaub ich, auf jeden Fall was mit 5€).

Ich musste nicht vor Ort zahlen, aber wie gesagt, ich habe unterschrieben, dass ich mit 5€ einverstanden bin.

Was soll ich jetzt machen? Besteht wirklich die Gefahr, dass ich meinen Führerschein erst verspätet machen kann ?

Ich hab nicht wirklich Erfahrung mit der Polizei. Hab natürlich daran gedacht das zu verweigern, aber was weiß ich, was dann gewesen wäre... :(

Zuletzt bearbeitet:
nein... wegen einer 5€ Bußgeld strafe schreib dir niemand was in dein polizeiliches führungszeugnis...

Dann bin ich ja beruhigt @walljumper und kaiser.

Vielen Dank :)

des ist genaugenommen so: sobald du bei einer fahrschule angemeldet/regestriert bist, könnte es wirklich sein, dass du deinen schein erst später machen kannst. kommt daher, dass ab der regestrierung bei ner fahrschule dein register in felnsburg angelegt wird und und da ja ab dem zeitpunkt "besser wissen solltest" wies geht.

--> einmal in der theoire gessesen und noch nie praxis gehabt, dann von den bullen zB beim heimlichen üben erwischt: wenn du pech hast schein später.

da kann etz auch ne rote ampel reichen, allerdings würde ich erst ma protestieren, wenn du schon auf der straße warst, als sie rot wurde, da könne sie dir gar nix!

und wenn du noch net angefangen hast, erst recht net!

PoWerBaR schrieb:
des ist genaugenommen so: sobald du bei einer fahrschule angemeldet/regestriert bist, könnte es wirklich sein, dass du deinen schein erst später machen kannst. kommt daher, dass ab der regestrierung bei ner fahrschule dein register in felnsburg angelegt wird und und da ja ab dem zeitpunkt "besser wissen solltest" wies geht.

--> einmal in der theoire gessesen und noch nie praxis gehabt, dann von den bullen zB beim heimlichen üben erwischt: wenn du pech hast schein später.

da kann etz auch ne rote ampel reichen, allerdings würde ich erst ma protestieren, wenn du schon auf der straße warst, als sie rot wurde, da könne sie dir gar nix!

und wenn du noch net angefangen hast, erst recht net!
Nene, bin ja erst 16 und nen Mopedführerschein mach ich nicht, wegen Geldmangel. Solange es bei den 5€ bleibt kann ich das verkraften, wollte nur sichergehen, dass ich ansonsten keine Probleme bekomme.

Wegen der Ampel bin ich mir nicht ganz sicher, ich glaube sie ist auf rot gesprungen, als ich auf die Straße bin, also quasi zeitgleich...

smiley schrieb:
Wer bei Rot über die Ampel läuft, dem würde ich am liebsten 200€ abknöpfen.

:haha:
:lol:

Zuletzt bearbeitet:
ich hab damals auch geheute as lich das erstmal glaub 2 tage nch dem Führerscehin bestehen über rot gefahrne bin wollte ich nicht keine ahnung ist einfach passiert :fresse:

das schlimme war das fahrzeug was hinter mir war hat mich fast bis zur haustür verfolgt...:hmm:

ich habe im auto als ich es abstelte ein schock bekommen..
war bstimtm so 10 min im auto im schock zu standn..

hatte richtig schisss das die bullen kommen und sage
jugner man nach 2 tagen schluss mit autofahren :rolleyes:

aber als ich alles dann zu hause bzw meinem fahrer erzählte..
hat er mir gesagt komm hier trink ein mit mir beruhigt..

das passiert min destens täglich das jemand über rote ampel fährt
solange die ampel keine biltzer hat oder 2 bullen dabei sind kann dir niemand was anhängen..

würd der fahrer zu den bullen gehen mich anzeigen würde
es aussage gegen aussage stehen...udn ncihts passieren :cool:

also ich das erfuhr war ich so :angel: :coolblue:

myild, bei dem text kriegt man ja fast augenkrebs ^^

bemühe dich mal punkt und komme zu setzen und korrekt zu schreiben.

myild schrieb:
ich hab damals auch geheute as lich das erstmal glaub 2 tage nch dem Führerscehin bestehen über rot gefahrne bin wollte ich nicht keine ahnung ist einfach passiert :fresse:

das schlimme war das fahrzeug was hinter mir war hat mich fast bis zur haustür verfolgt...:hmm:

ich habe im auto als ich es abstelte ein schock bekommen..
war bstimtm so 10 min im auto im schock zu standn..

hatte richtig schisss das die bullen kommen und sage
jugner man nach 2 tagen schluss mit autofahren :rolleyes:

aber als ich alles dann zu hause bzw meinem fahrer erzählte..
hat er mir gesagt komm hier trink ein mit mir beruhigt..

das passiert min destens täglich das jemand über rote ampel fährt
solange die ampel keine biltzer hat oder 2 bullen dabei sind kann dir niemand was anhängen..

würd der fahrer zu den bullen gehen mich anzeigen würde
es aussage gegen aussage stehen...udn ncihts passieren :cool:

also ich das erfuhr war ich so :angel: :coolblue:
in zukunft vllt erst das topic lesen und, ganz wichtig, verstehen, dann erst posten. danke. ;)

man kann schon vor dem Führerschein punkte bekommen.....bekannter hat schon 2 Punkte weil er besoffen fahradgefahren ist und sich erwischen lassen hat..........

aber wegen über die Ampel-laufen denke mal nicht....wobei es ja erst ab 40€ Bußgeld punkte gibt.....

just.KaLLe` schrieb:
myild, bei dem text kriegt man ja fast augenkrebs ^^

bemühe dich mal punkt und komme zu setzen und korrekt zu schreiben.

richtig schreiben ?!?! "komme" :lol: :d

Speedz schrieb:
man kann schon vor dem Führerschein punkte bekommen.....bekannter hat schon 2 Punkte weil er besoffen fahradgefahren ist und sich erwischen lassen hat..........

aber wegen über die Ampel-laufen denke mal nicht....wobei es ja erst ab 40€ Bußgeld punkte gibt.....

sobald man bei ner führerscheinschule angemeldet ist, soweit ich des noch in der erinnerung habe. kann ja sein dass dein kumpel mit 15 nen mofa gemacht hat!

myild schrieb:
ich sag nur eins dazu

sind wir nicht alle ein bisschen blau :fresse: :lol:

Nein: Sind wir nicht alle ein bisschen Bluna?!?! :haha: :coolblue:

Aber zu Thema:
Mach dir da mal keinen Stress, wird schon nix passieren. Nicht wegen 5€, und wegen so einem kleinen Vergehen. Ausserdem wenn du schon sagst die Ampel ist erst noch umgesprungen, dass müssten sie erst beweisen dass es nicht so war...
Das macht keiner... ;)

Zuletzt bearbeitet:
jo einem kumpel von mir ist so was auch passiert.

wollte rechts abbiegen und hinter ihm die bullen.

leider war die ampel rot :eek:

da sie aber sehen konnten das es keine absicht war ist er mit 100€ und glaube 2 punkten davon gekommen.

Das war noch im ersten jahr. Und er fährt immer noch.

Zuletzt bearbeitet:
Ja klar fährt er noch, aber sobald du einen A Verstoß (d.h. einen Punkt+) begehst, dann haste 4 Jahre Probezeit.
Allerdings kann dir kein Polizist ein Bußgeldverfahren an den Hals hängen wegen so einer Ampelsache. Er hat nichts fotografiert, hatte er Zeugen? Hattest du Zeugen? Etc....
Ich würde es in deinem Fall sogar auf ein Gerichtsverfahren ankommen lassen und gegen den Bescheid klagen.

aber wenn er seine schuld mit der unterschrift schon eingestanden hat^^
und wenn es 2 bullen sind, pech...

bei rot bleib stehen--bei grün darfste gehn....so hab ich es ma gelernt....

meiner Meinung nach haste Schwein gehabt--ich hätt dich härter bestrafft. Solche Kinder wie du rennen mir nachts nämlich vor die Karre und man sieht se noch nichma weil se dunkle Kleidung anhaben--und komm jetzt blos net mit bei rot guck ich erstma ob wat kommt. Geh doch einfach nächstes ma 2 min früher los....dann ahste dir viel Ärger erspart.
@Mc Soar: was willst du mit Zeugen?da saßen zwei drin die beide das geliche sagen und er hat das Ding unterschrieben! oder glaubst du das die Polizei irgendwehn anhält und ihn zwingt sowat zu unterschreiben..gnaaaaa

bei dem Führerschein dürfte dir aber nix passieren--ausser du machst das mit dem fahrrad, weil dann biste ja ein verkehrsteilnehmer und da gelten andere Regeln! find ich aber auch fair so...wenn ich ma angeschwipst nach Hause laufe will ich auch net das mir die pappe abgenommen wird..man kann aber in der Ausnüchterungszelle landen wenn man es übertreibt...

smiley schrieb:
Wer bei Rot über die Ampel läuft, dem würde ich am liebsten 200€ abknöpfen.
Manchmal kostet sowas sogar noch mehr ... z.b. das Leben.

Meine Bereitschaft für lernresistene Ampel-Bei-Rot-Überquerer zu bremsen ist verschwindend gering.

derchris schrieb:
Manchmal kostet sowas sogar noch mehr ... z.b. das Leben.

Meine Bereitschaft für lernresistene Ampel-Bei-Rot-Überquerer zu bremsen ist verschwindend gering.

So gehts mir auch! :d
Da muss sicher der Fussgänger einfach im Klaren sein, dass ne Tonne mit 70 Sachen einfach weh tut auf der Brust... :d

McSoar schrieb:
Allerdings kann dir kein Polizist ein Bußgeldverfahren an den Hals hängen wegen so einer Ampelsache. Er hat nichts fotografiert, hatte er Zeugen? Hattest du Zeugen? Etc....
Ich würde es in deinem Fall sogar auf ein Gerichtsverfahren ankommen lassen und gegen den Bescheid klagen.

Denn mal viel Glück.

Selbst wenn der Polizist alleine ist und keine Beweise außer seiner Aussage hat, wem glaubt wohl ein Richter? :rolleyes:

Akba schrieb:
bei rot bleib stehen--bei grün darfste gehn....so hab ich es ma gelernt....

meiner Meinung nach haste Schwein gehabt--ich hätt dich härter bestrafft. Solche Kinder wie du rennen mir nachts nämlich vor die Karre und man sieht se noch nichma weil se dunkle Kleidung anhaben--und komm jetzt blos net mit bei rot guck ich erstma ob wat kommt. Geh doch einfach nächstes ma 2 min früher los....dann ahste dir viel Ärger erspart.
@Mc Soar: was willst du mit Zeugen?da saßen zwei drin die beide das geliche sagen und er hat das Ding unterschrieben! oder glaubst du das die Polizei irgendwehn anhält und ihn zwingt sowat zu unterschreiben..gnaaaaa

bei dem Führerschein dürfte dir aber nix passieren--ausser du machst das mit dem fahrrad, weil dann biste ja ein verkehrsteilnehmer und da gelten andere Regeln! find ich aber auch fair so...wenn ich ma angeschwipst nach Hause laufe will ich auch net das mir die pappe abgenommen wird..man kann aber in der Ausnüchterungszelle landen wenn man es übertreibt...

also das mit dem früherlosgehen ist nicht dein ernst, oder?
manchmal ist man halt spät dran. schlimm? nein ;)

und was hätte er machen sollen? nach drei schritten auf der straße wenn er sieht dass es auf einmal rot ist wieder umkehren? :wall:

Olli

wa? liest du nie den thread durch ....die Ampel war schon ROT.....ja und wenn er bei grün schon läuft isset auch egal! :fresse:

wenn er zu spät ist hat er halt pech gehabt...wer zu spät kommt den bestraft das Leben....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh