[Kaufberatung] Bei welcher GTX 970 passt ein WaKü einer GTX 780 mit Referenz-Design?

Tanatos

Enthusiast
Hallo, ich würde gerne meine GTX780 gegen eine GTX970 tauschen, aber meinen (EK) Wasserkühler behalten.

Ich habe bei Google schon hier und da einiges gelesen, dass es wohl ein paar GTX970 geben soll, wo die Kühler der 780er passen. Leider ist kein genaues Modell genannt worden.

Könnt ihr mir ein paar Modelle nennen, wo ich meinen alten WaKü übernehmen kann?

Danke schon mal im Voraus^^ :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für das bisschen mehr Leistung willst du wechseln inkl Umbau?

Ja, die GTX 970 würd mich nix kosten^^ ;)

Gibts nun ne 970er, wo ein GTX780 Referenz-WaKü passt?

Rein vom logischen her würde das wohl extrem schwer zu finden sein.
Warum? Die 780er hat ein 384Bit SI, die 970er ein 256Bit SI. Das heist, letztere hat vier VRAM Chips weniger auf dem PCB. Je nachdem, wie dein Kühler nun von unten genau ausschaut, glaube ich nicht, dass es sowas gibt... Sind da nicht Stellem am Kühler vorgesehen? Also welche für die GPU und den VRAM sowie auch die Spannungswandler bei den Fullcover Kühlern? Die 970er hat zwar weniger, sprich es würden vier der Stellen brach liegen, aber ob die Anordnung passen würde? Kann ich mir nur schwer vorstellen...

An deiner Stelle würde ich so einen Wechsel aber nicht durchführen, da er leistungstechnisch keinen Sinn ergibt. Bestenfalls in einigen Titeln mal hier und mal dort. Dafür siehts in anderen vielleicht gar schlechter aus...
Wenn du die 970er für lau bekommst und dazu die alte 780er behalten kannst, besorg die 970er und verklopp die. Die Kohle legst du beiseite und wechselst in der nächsten Generation auf was wirklich schnelleres! Das dauert dann zwar noch ein paar Monate, dafür liegt die Warscheinlichkeit relativ hoch, dass mit Pascal und dem AMD Gegenstück die Preise ähnlich den letzten Generationen bei ~500-600€ anstehen werden, es von der Leistung her aber in Richtung heutige 980TI/FuryX gehen wird. Ggf. sogar drüber, wenn die Fertigung richtig gut ist.

...kann zugemacht werden, hat sich erledigt^^

Hab noch ein paar Euro draufgelegt und mir gleich ne GTX980 ti geholt!
:)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh