Bei Windows 2012 Anwendung ausführen (an w2k3 DC)

AliManali

cpt sunday flyer
Hi

Ich habe einen Windows Server 2012, der an einem Windows 2003 DC hängt. Auf dem Windows Server 2012 soll SystemCenter installiert werden.

Ich habe beim DC den Windows Server 2012 ausgewählt und dort meinen Administrator Benutzer vom DC als Benutzer eingetragen, der den Windows Server 2012 verwalten darf. Mit diesem Benutzer kann ich mich auf dem Server 2012 dann auch anmelden.

Wenn ich auf den Server 2012 nun das Vorbereitungstool, bzw. die Installationsrutine vom SystemCenter lokal auf den Desktop kopiere und von dort ausführen will, scheitert das an der Ausführberechtigung. Mit dem Domainbenutzer mit dem ich am Server 2012 angemeldet bin lassen sich die Rechte dieser Dateien ändern. Ich habe versucht diesem Benutzer, dem lokalen Benutzer sowie an "Jeder" die Ausführberechtigung zu vergeben. Wenn ich die Dateien nun ausführe, öffnet sich ein Dialog, wo ich Benutzername sowie Passwort eingeben muss. Klappt aber weder mit einem Domain Admin noch mit dem lokalen Benutzer.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
hab ich das jetzt richtig verstanden?
Du hast einen Server 2003 als Domäne Controller und einen Server 2012 der in der Domäne ist?

genau

Als COM Benutzer habe ich den Admin auch eingetragen, wahrscheinlich habe ich da aber zu wenig Rechte.

Zuletzt bearbeitet:
kannst du dich als Domänen admin am server 2012 anmelden? Deine.Domäne.local\administrator ?

Ja. Aber ich kann am Server 2012 die Installationsrutine nicht starten (Rechte).

Zuletzt bearbeitet:
Keine ahnung ob das mit deinem Problem zusammenhängt aber in welchem Funktionsmodus befindet sich deine Domain und der Forest?

Hast du mal einen rejoin des 2012 Servers probiert?

Hast du bei anderen Softwareinstallationen ähnliche Probleme?

Startet die Installation mit einem lokalen User?

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Der DC ist als eigenständiger Server konfiguriert, der einzige im Forest. Er ist pro Client lizenziert und hat 5 CAL's. Der 2012 Server hat keine DC Rolle, und das soll auch so bleiben.

Der DC ist komplett gepacht.

Die Installation will ich mit einem nicht lokalen Admin starten, dem ich die Rechte gegeben habe (Server verwalten, COM Benutzer, und für die betreffenden Dateien Vollzugriff). Mit dem nicht lokalen Admin bin ich am Server erfolgreich angemeldet und kann ihn auch administrieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Es handelt sich um 2 Anwendungen, ein Vorbereitungstool bzw. die eigentliche Setuprutine.

Da sollte ich den Benutzer (DOMAIN.local\Name) und das Passwort eingeben. Dort scheitert es. Es kommt keine Fehlermeldung, aber nach Eingabe öffnet sich das Feld erneut. Auch mit dem lokalen Admin siehts so aus. Bei einer SQL Installation das Selbe.

Danke.

Der DC ist als eigenständiger Server konfiguriert, der einzige im Forest.
du hast am funktionslevel also nichts geändert? Sofern meine Erinnerung an 2003 richtig ist läufts dann im 2000 modus
-> änder forest und domäne in 2003

Die Installation will ich mit einem nicht lokalen Admin starten, dem ich die Rechte gegeben habe (Server verwalten, COM Benutzer, und für die betreffenden Dateien Vollzugriff).

das funktioniert so nicht...verwechselst du das mit dem dienstkonto das man anlegen soll?

Hi

Ist eine 2003 Domain, das hatte ich bei der Einrichtung so eingestellt gehabt.

Screenshot gibts morgen, ich geh mal drüber schlafen.

Danke für die Mühe!

Zuletzt bearbeitet:
DC.jpg

Das ist am w2k3 DC

SystemCenter.jpg

Hier sollte ich die Datei mit dem nicht lokalen Benutzer (s.o.) ausführen, klappt aber nicht.

ah, cool, hat funktioniert, ty vm

grüsse

Edit: DC neu starten hat geholfen ^^

Zuletzt bearbeitet:
normal hättest du den user lokal auf dem 2012er in diese gruppen stecken sollen (die build in Administratoren gruppe vom dc/active Directory ist auch auf anderen rechnern erst mal nicht admin sondern nur aufm dc) ;)

wenn er sich als Domänen admin an dem server anmeldet muss er gar nix mit irgend einem lokalen user machen.
domänen-admins sind automatisch nach server Domänen beitritt in der lokalen Administratoren Gruppe.

Der abgebildete User ist aber kein Domänenadmin...