• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es könnten ab ca. 0.15 Uhr kurzzeitige Downtimes entstehen.

Beide 970 EVOs Langsam....

XCapitanAmericaX

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.03.2012
Beiträge
795
Ort
Ingolstadt
Hallo zusammen, im As SSD Benchmark sind die Tests der M.2 SSDs zu langsam und ich verstehe nicht warum. Die ergebnisse werden nicht mal annähernd erreicht laut Datenblatt. Sämtliche Treiber sind aktuell (ja der Samsung NVMe Treiber auch^^) Hab ich evtl was vergessen einzustellen?


as-ssd-bench Samsung SSD 970  19.12.2018 21-06-28.pngas-ssd-bench Samsung SSD 970  19.12.2018 21-07-36.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind die den beide mit PCIe Gen. 3x4 angebunden?
 
Das weiß ich nicht, wo kann man das nachschauen?
 
im Samsung tool Magician zb ...
 
Und wider AS-SSD benutzt, das kommt mit NVMe SSDs nicht klar, benutze CrystalDiskMark, dann siehst du auch die richtigen Werte,
 
Und C: mit dem Betriebssystem drauf wird mutmasslich eh nicht den maxmalen Durchsatz anzeigen, da ja Windows immer wieder zugreift und den Bench hierdurch stört.
Abgesehen davon dass die kleine 250 GB schreibend eh nur max. für 1500 MB/s spezifiziert ist und beim Schreiben der kleine Pseudo-SLC-Cache ("TurboWrite") sehr schnell voll sein wird. Dann gehts bei anhaltener Schreiblast massiv runter mit der Geschwindigkeit.
Die C: schaut für mich daher nicht so schlecht aus.

Bauchgefühl bei den Werten sagt: Die 1TB SSD ist nur mit 2x PCIe3.0 angebunden.

Edit: Fast. "M2_2 slot (from AMD® X470 Chipset) supports PCIe 2.0 x4 " lt. Boarddaten => Wenn die SSD im 2. M.2 Slot steckt hat die nur 2.0-Lanes, wird also ausgebremst.
siehe hier unter "Übersicht"

D.h. es gibt zwei Möglichkeiten: die SSDs in den Slots tauschen, dann hat die 1TB die schnellen 3.0-Lanes und die kleine 250er wird zumindest schreibend fast nicht ausgebremst. Lesend wird nicht die volle Rate erreicht, das dürfte aber kaum relevant sein für die Performance des OS oder Programmstarts.
Oder die 1TB SSD muss in einen PCIe-Adapter und einen normalen 3.0er Slot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo nun hab ich mal die M.2 SSDs getauscht und siehe da mit CDM 6 hab ich ganz andere Werte als mit AS SSD. bei der 1 TB sinds nun 3,5K Lesen und 2,5K Schreiben. Bei der 250 siehts eher mager aus da wie ihr vermutet hab die SSD langsamer angebunden wird da gehts nur bis max 1,5K Lesen und Schreiben
 
Klingt plausibel so. Würde ich so auch lassen und keinen der 3.0 Steckplätze verschwenden. Ist mutmasslich nicht zu merken beim Arbeiten/Spielen damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das AS-SSD nicht die volle Performance aus solch schnelle NVMe SSD kitzeln kann, ist bekannt und wurde schon im Review der 960 Pro bei CB so erklärt:

Trambahner, verschwenden würde ich nicht sagen, wozu wenn nicht um so schnelle PCIe SSDs anzubinden, sollte man sie sonst nutzen? Nur hat die AMD AM4 Plattform eben nicht genug PCIe 3.0 Lanes um die Graka mit 16 und zwei PCIe SSDs mit je 4 davon anzubinden. Es gibt zwar ein paar X470 Boards (zumindest von ASUS) die zwei M.2 Slots mit je 4 PCIe 3.0 Lanes haben, aber die gehen dann auf Kosten der Lanes für die Graka, wie z.B. beim ASUS ROG CROSSHAIR VII HERO:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh