[Kaufberatung] Beide Rechner audiomäßig adäquat aufrüsten

Christoph0815

Banned
Hallo

Trage mich seit längerem mit dem Gedanken mal meinen Sound auf Vordermann zu bringen. Kenne mich in der Hinsicht aber fast gar nicht aus... :(

Erstmal zu meinem "Hermes"... der als Arbeits-und Surf-PC dient. Der steht in meiner Praxis und ist eigentlich soundmäßig nur zum Abspielen von Musik da. Ab und an wird Sonntags mal DungeonSiege2/Diablo2 gedaddelt oder SC2 zwischen dem Arbeiten. Aber eigentlich wie gesagt nur Musik. Eine SB X-Fi ist verbaut und die möchte ich möglichst auch weiter verwenden, es geht nur um zwei gute Lautsprecher. Ein Subwoofer oder 4.1 oder 5.1 kommt platzmäßig nicht in Frage, außerdem würde das in der Praxis wahrscheinlich wirklich komisch aussehen.

Ergo: 2 gute Boxen für Musik für den Rechner und möglichst keine neue Soundkarte

Meine Daddelkiste "Prometheus": Dort habe ich eine SB X-Fi Xtreme Gamer welche ich auch möglichst weiter verwenden will ! (Wenn jetzt nicht jemand sagt dass die der größte Unsinn ist..)
Dazu noch gar kein Headset und 5.1 Boxen von Logitech. Die Boxen sind nicht die Besten, da bin ich aber trotzdem zufrieden, die sollen erst langfristig ausgewechselt werden. Im Moment suche ich ein gutes-sehr gutes Headset zum Zocken wenn das zu meinem Budget realisierbar ist.

Ergo: Ein gutes Headset mit Mikro (Mikrofon, nicht Mikrowellenherd :d) zum Zocken für den Rechner und möglichst keine neue Soundkarte :d

Budget: für beides zusammen (ohne evtl. andere Soundkarten): 250-300 EUR

Danke für eure Anregungen und Tipps ! :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für die Praxis würde ich so etwas kaufen wie die Behringer MS20, das dürfte locker ausreichen:

Behringer MS20 Multimedia Lautsprecher

Die haben auch einen optischen Eingang, daher brauchst du keine Soundkarte.

Dann bleiben noch 200€ für den Gamer-PC. Müssen da schon Boxen dabei sein? Wenn nein, dann würde ich einen KH aus der 150€-Klasse kaufen und dazu das Antlion-Modmic oder Zalman ZM-Mic1. Da sollte man aber probehören, wo wohnst du? Langfristig würde ich für so einen Kopfhörer aber auch eine bessere Soundkarte nachrüsten.

Welche Logitech-Boxen hast du denn? So X530 oder so würde ich dann auch tauschen, da würde dann folgende Kombi evtl. passen bis 200€:

Behringer Ms40 Multimedia Lautsprecher
Kaufen Creative Aurvana Live! - Kopfhörer - Creative Store Deutschland
AntLion Audio ModMic | The Attachable Boom Microphone For Headsets
oder
Zalman ZM-MIC1 Mikrofon | Geizhals.at Deutschland

Ich hoffe ich konnte dir schonmal helfen ;)

Mfg,
Pommes

Zuletzt bearbeitet:
Pommesmanns Beitrag muss man nichts mehr hinzufügen. :)

Danke schonmal für die Antworten, vor allem Pommesmann ! :wink:

Also die Boxen sehen recht globig aus... gibts auch entsprechend gute die etwas kleiner sind ? Aber man kann die rein hypothetisch auch an die Soundkarte anschließen oder ? Oder ist das dann Unsinn ??

Warum ist denn das Antlion Mic so viel teurer als das Zalman ?? :confused:

Ich wohne in RLP...warum ?

Welche Soundkarte sollte da denn dann nachgerüstet werden und warum ?

Was ist der Unterschied zwischen den MS40 und MS20 Boxen ?

Aber die Creative Kopfhörer würde ich dann auf jeden Fall schonmal kaufen... :wink: Hätte nicht gedacht dass es da für 50-60 schon so gute gibt.

Was sagt die Allgemeinheit zu den von Darkseth vorgeschlagenen Boxen ?

Also die Boxen sehen recht globig aus... gibts auch entsprechend gute die etwas kleiner sind ? Aber man kann die rein hypothetisch auch an die Soundkarte anschließen oder ? Oder ist das dann Unsinn ??
Ja die kann man an die Soundkarrte anschließen, das Problem von kleineren Boxen ist der schlechtere, flachere Klang.

Warum ist denn das Antlion Mic so viel teurer als das Zalman ?? :confused:
Weil es keine Konkurenz derzeit hat.

Was ist der Unterschied zwischen den MS40 und MS20 Boxen ?
Das Volumen (Klang), die Qualität und die Größe.

ber die Creative Kopfhörer würde ich dann auf jeden Fall schonmal kaufen... :wink: Hätte nicht gedacht dass es da für 50-60 schon so gute gibt.[/QUOTE]
Gute Idee, habe sie selbst. Solltest allerdings auch mal die Superlux 681 (thomann) anhören.
Was sagt die Allgemeinheit zu den von Darkseth vorgeschlagenen Boxen ?
Gefallen mir besser als die MS40, sinder aber nochmal Größer

Kleinere boxen klingen auch deutlich schlechter. Siehe z.b. kleine Logitech würfel.

Und du kannst sie natürlich auch an die Soundkarte anschließen, warum auch nicht^^

Das ANtlion Modmic hat erstens ne bessere Mikro qualität, und zweitens hats ne einzigartige befestigungsmethode, da es an die Muschel geklebt wird

Boxen: Falls du genug vorstrecken kannst, kannst du ja die Solo 6c bestellen + die Behringer MS 40 (die sozusagen ne nummer größer sind als die MS20, und somit auch etwas voller klingen sollten) zusammen bestellen, testen, und das schlechtere von beiden Zurückschicken (und hier vll berichten :P)

Du kannst ja mal die Maße von der Thomann-Seite nehmen und gucken ob die passen. Gute Boxen brauchen halt ein entsprechendes Volumen.

Das Antlion ist halt qualitativ besser und hat eine einzigeartige Befestigung. Madz hat auch ein Review hier im Forum gemacht, ist noch auf der ersten Seite. Kannst ja mal da reingucken.

Wenn du dir einen Kopfhörer aus der 150€-Klasse kaufen willst, ist probehören Pflicht. Daher die Frage nach dem Wohnort, zwecks Fachhändler raussuchen.

Der Unterschied zwischen MS20 und MS40 ist halt, dass die MS40 mehr Reserven haben und auch in etwas größeren Räumen besser klingen als die MS20. Die Boxen von Darkseth kenne ich nicht, aber wenn er die so empfiehlt würde ich ihm das auch glauben.

Für die Creative-KH reicht deine jetzige Soundkarte aber auch aus.

OK, dann also folgendes:

-Creative Aurvana Live!

-Zalman ZM-MIC1 (brauche kein ultragutes Mikro, nur ab und an in SC2 um meinen Kameraden Befehle zuzubrüllen ;))

-Behringer MS20 (da ich keine allzu großen Räume in der Praxis habe denke ich sollten die genügen)

Soundkarten können beide bleiben.

Hört sich so gut an ?

Ja, ich würde aber eher einen KH der 150€ - 250€ Klasse nehmen, weil die meiner Meinung das beste Verhältnis aus Verarbeitung, Komfort, Qualität, Klang und Preis haben.Darüber zahl man überproportional viel, darunter muss man an immer weiter Abstriche hinnehmen.

Die Kombi geht in Ordnung.

Aber ich würde entweder einen teureren KH nehmen wie Madz gesagt hat oder die Logitröten direkt austauschen.

Naja, deshalb frage ich ja hier !? :confused:

Also doch einen anderen KH. Oben sagtet ihr beide das ginge i.O. !?

Gibt es in der Preisklasse bis 200,- einen KH mit Mikro verbaut und mit gescheitem 3D Surround Klang ?

EDIT: Wo kaufe ich die Behringer Boxen am Besten ? Bei geizhals finde ich die gar nicht...

Bräuchte ich dann für den teuren KH wohl aber auch eine andere Soundkarte oder ? :(

Zuletzt bearbeitet:
gescheiten 3d surround klang gibts nicht bei kopfhörern/headsets. Nur simulationen bei stereo headsets/kopfhörern.

Willst du nun ein Headset oder Kopfhörer?

Naja, also ich sags mal so: 200,- sind dann für Kopfhörer+Mikro respektive Headset das Maximum !!
Wenn ich für 200,- ein Headset bekomme welches klanglich so gut ist wie ein 150-200 EUR Kopfhörer ist das natürlich auch i.O. !

Ich hab gesagt, wenn du das Logitech-System jetzt sofort ersetzen willst, nimmst du den Creative und dazu die Behringer MS40 bzw. das System von Darkseth.

Wenn du das aber erst später machen willst, kannst du ja jetzt einen teureren Kopfhörer nehmen, weil mehr Platz im Budget ist. So meinte ich das.

Bis 200€ gibt es sehr viele gute Kopfhörer. Als Mikro wie gesagt das Modmic, und dann solltest du mal probehören gehen, wo wohnst du denn genau? Also welcher Ort? Oder du bestellst dir bei Thomann 3 Kopfhörer und vergleichst. Es gibt z.B:

Beyerdynamic DT990PRO Kopfhrer
AKG K601 Kopfhrer
Ultrasone HFI-580
Shure SRH 840

Surround macht die Soundkarte, was mit einem guten KH aber mMn nicht nötig ist, weil ich mit Stereo am besten orten kann.

Wenn ich für 200,- ein Headset bekomme welches klanglich so gut ist wie ein 150-200 EUR Kopfhörer ist das natürlich auch i.O. !
Wirst du nicht bekommen, weil die Hersteller immer einen exorbitanten Aufpreis für die Integration des Mikros verlangen.

Wenn du das aber erst später machen willst, kannst du ja jetzt einen teureren Kopfhörer nehmen, weil mehr Platz im Budget ist. So meinte ich das.

Bis 200€ gibt es sehr viele gute Kopfhörer. Als Mikro wie gesagt das Modmic, und dann solltest du mal probehören gehen, wo wohnst du denn genau? Also welcher Ort? Oder du bestellst dir bei Thomann 3 Kopfhörer und vergleichst.

Surround macht die Soundkarte, was mit einem guten KH aber mMn nicht nötig ist, weil ich mit Stereo am besten orten kann.

Achso. Dann habe ich dich missverstanden. Also die MS20 Boxen sind jetzt im Budget drin. Dann eben also auch das AntLion Mikro. Bleiben nur noch maximal 150,- rein für den Kopfhörer. Die nahegelegendsten Städte für mich sind Pirmasens und Zweibrücken. Aber Kaiserslautern wäre auch noch denkbar. So viele bestellen möchte ich nicht. Dann lieber vor Ort probehören...obwohl ich glaube dass ich da sowieso keinen Unterschied hören werde :d Auf was muss man da achten ? Knistern/Rauschen/verschluckte Töne/Tonhöhen/tiefen ??

EDIT:
Wo kaufe ich die Behringer Boxen am Besten ? Bei geizhals finde ich die gar nicht...

Meint ihr bloß um in SC2 mal Befehle zu "brüllen" brauche ich ein Mikro für 20-30 Eur ??

Zuletzt bearbeitet:
Die KH sind unterschiedlich abgestimmt. Sie klingen also unterschiedlich (z.B.mehr oder weniger Bass).

Die Unterschiede sind teils enorm. Meine vorherige Frage zielte darauf ab, dir aufzuzeigen, daß du bei gesundem Gehör auf jeden Fall einen riesen Unterschied hören wirst.

Behringer MS20 Multimedia Lautsprecher

Thomann ist mMn der beste Laden für Soundequipment.

Du kannst auch das Zalman ZM-Mic1 nehmen, das reicht auch ;)

Hmm, der einzige Laden den ich finde ist der hier: Kopfhrer - HiFinesse Audio/Video GmbH

Und da ist die Auswahl nicht grade Top... Ruf am besten mal an was die so da haben in deinem Budget. Ich würde aber trotzdem eher 2-3 Kopfhörer bei Thomann bestellen, vergleichen und 2 zurückschicken. Dann kannst du auch direkt an deiner Soka testen.

Leidest du an einer gesundheitlichen Beeinträchtigung deines Hörorgans?

Naja, ich habe 3 Jahre lang Schlagzeug gespielt...

Dann nehme ich das Zalman Mic. Dann bleibt auch etwas mehr für den Kopfhörer ! ;)

EDIT: Gibt es für 180-190 EUR nicht irgendwie einen klaren Favoriten bei Kopfhörern ?? :(
Ich denke gerade besonders hohe oder tiefe Töne höre ich durch meine Zeit an der "Trommel" nicht mehr ! :d

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiel seit 6 Jahren und hör trotzdem noch alles, die Unterschied wirst du auf jeden Fall bemerken ;)

Naja, ich habe 3 Jahre lang Schlagzeug gespielt...
Und ich in den letzten ~13 jahren zusammen sicher mehr als ein Jahr in irgendwelchen Technoclubs/Festivals auf Parade abgehangen. Dazu habe ich einen angeborenen Hörschaden, höre aber trotzdem riesen Unterschiede zwischen verschiedenen Audiogeräten.

OK, welche Hörer so 180-190 EUR sollte ich denn vor allem probehören ? (Welche Hersteller sind renommiert ?)

Also ich würde auf jeden Fall hören: Beyerdynamic DT 990, BD DT 880 Edition, AKG K701.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh