[Ungelöst] Beide Router defekt? Hilfe!

xoa

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.08.2006
Beiträge
1.036
Ort
IT
Hallo, ich hab zu Hause ein kleines Netzwerk mit einem Router, 2 Switches, 3 APs von Ubiquity und eine PoE Webcam.
Letzte Nacht gab es in der Nähe einen Blitzeinschlag und seither macht mein Netgear GS108PE keinen Mux mehr. Also habe ich mir einen Ubiquity Router bestellt, 8 ports mit PoE. Eingestöpselt und alles angeschlossen. Nun wollte ich das Netz wieder konfigurieren. Par mal vom Pc zum Router hingerannt um zu kontrollieren. Plötzlich war am neuen Router auch wieder alles aus. Keine Power-Led leuchtete mehr und auch an den Ports keine Leds mehr. Nun habe ich den Router an eine andere Steckdose gestöpselt, aber es bleibt leider alles dunkel. Ich bin am verzweifeln und habe keine Ahnung woran das liegen könnte. Es kann doch nicht sein, dass nun beide Router kaputt sind 😭

Hat jemand nen Tipp oder kann mir helfen?

Nachtrag: So eben musste ich feststellen, dass auch ein weiterer Netgear Gs108T den Geist aufgegeben hat. Alle Leds leuchte durchgehend aber nur ganz schwach, am einzigen PoE Port leuchtet gar nichts. Reset ändert ebenso nichts. Dort war am PoE Port nur 1 AP dran, welcher aber mit einem eigenen Netzteil gespeist wird. Wie kann denn sowas sein und was mache ich jetzt, damit nicht wieder ein neuer Router/Switch kaputt geht?
Beide Netgear weisen Innen und Außen keine Schmorspuren oder Gerüche auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...wo schliesst du das denn an? - direkt an der steckdose oder auf einer steckleiste?
eventuell hat die leiste einen mitbekommen
tipp für die zukunft: steckleiste mit überspannungsschutz (mit sicherung) zulegen... (federt zumindest etwas bei einschlag ab, ist aber auch kein allheilmittel wenn es richtig kracht!)

edit:
die router mal woanders testen - vielleicht hat auch deine stromversorgung in der wohnung was abbekommen
 
Danke chriscrosser für deine Antwort. :)
Also die Geräte waren an einer Steckerleiste mit Überspannungsschutz angeschlossen. Bis auf den GS108T, welcher separat an einem anderen Steckdose angeschlossen war.
Was mir heute allerdings aufgefallen ist, war zum einen, dass an der Steckerleiste die LED für die Statusanzeige des Überspannungsschutz nicht leuchtete. Sollte der Schutz aktiv sein, müsste laut Hersteller die LED leuchten. Zum anderen lies sich der Kippschalter zum Ausschalten der Steckerleiste nicht umschalten, spricht die Leiste lies sich nicht ausschalten. (ein bekanntes Problem dieser Leiste). Mein Gedanke war auch, dass die Leiste vielleicht einen Schaden davongetragen hat. Eine neue habe ich heute bereits bestellt.

Warum aber, ist dann der andere Switch im Nebenraum auch kaputt? Ist es möglich, dass die Überspannung über das Lan-Kabel den anderen Switch zerstört hat?
Kann sich ein Switch durch ein defektes PoE Gerät sich selbst "zerstören"?

Die Router habe ich bereits woanders getestet, aber leider ohne Erfolg. :(
 
...also ich würde mal einen techniker holen, der bei dir mal alles an den steckdosen durchmessen sollte (außer du kannst das selber?!)
...um sicher zu sein, das deine haus-wohnungselektrik noch in ordnung ist
wenn die geräte (router) auch woanders nicht laufen, haben die anscheinend auch einen "wegbekommen"
 
Bis auf die Router bzw. Switches funktionieren alle anderen Geräte noch einwandfrei. Lediglich im Keller wurde der FI-Schutzschalter ausgelöst.
Momentan habe ich mein Setup "provisorisch" mit einem normalen Netgear ADSL Router wiederhergestellt. Bis jetzt läuft alles, außer der PoE Webcam. Diese lief vorhin nur so lange, bis sich der neue Switch verabschiedete. Jetzt habe ich die Webcam per PoE Injector angeschlossen, aber sie scheint nicht zu starten. Vorhin hatte ich Sie direkt an den Switch per PoE Schnittstelle angeschlossen.

EDIT: mit einem anderen PoE-Injector läuft jetzt auch die Cam wieder normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen, wieder was seltsames. Heute gerade nochmals den Ubiquity Switch am die Steckdose angeschlossen. Und diese da... er startete wieder. Seltsam.

Edit: Und wieder ging der neue Switch aus. Und wieder lässt er sich nicht mehr starten. Ich hatte nur den Ubiquity AC AP Pro am angeschlossen. Der Switch war an einer separaten Steckdose.

Kann man so viel Pech haben und einen defekten Switch gekauft haben?

Edit 2: Der Ubiquity startete erneut, ich habe nun bewusst kein Gerät angeschlosse. Nach kurzer Zeit war wieder Schluss. Ich denke, dass ich einfach ein defektes Gerät erworben habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell hat ein Gerät was PoE zur Verfügung stellt dur den Blitzschlag eine weg u. gibt eine deutlich zu hohe PoE Spannung aus was dann die anderen Geräte gegrillt hat
 
PoE wurde eigentlich nur durch den Router selbst zur Verfügung gestellt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh